Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

wex_stallion, solche Gegenüberstellungen mit Beispielen ins tägliche Leben kommen eben recht oft, und die müssen auch gelensen werden, (klar sie verdeutlichen was du sagen willst) sind aber auch aufwendig, ob man da nicht auch gleich Tipps liefern könnt.

Tipps hast du schon gekriegt: Pauk Grundlagen. Oder stell konkrete Fragen. Anders wirst du kaum an brauchbare Tipps rankommen.

Was meinst du, wie viele verschiedene Antworten du auf "Wie lange kocht man ein Frühstücksei" bekommen kannst. Und da willst du für einen Satzspiegel die konkreten Maße ohne rauszurücken um was es geht, wie das Verhältnis Text zu Bild ist usw? Das geht schon eher in die Richtung "Wie koche ich ein 3-Gänge-Menu."

Habe letzte Woche die Hinweise mit den Rastern zu ernst genommen, das hat mich dann total verunsichert, nach dem Motto:
Wenn ich nicht gleich zu Beginn alles richtig definiere und festlege dann ist später alles aus und unbrauchbar..

Dass kann doch nicht sein ! Für was nehm ich dann eine spezielle Layoutsoftware, dann könnt ich ja gleich mit Office rumwurschteln, (was so unmöglich auch nicht ist). sorry für den langen Text. Grüß Euch n.

Das ist schon richtig, denn ein Gestaltungsraster ist nicht einfach da. Ein Gestaltungsraster baut sich aus verschiedenen Informationen auf, die definiert werden müssen, z.B. verwendete Schriften, Schnitte und Größen. Wenn das nicht feststeht, kann ich auch keinen Zeilenabstand definieren. Und so geht es dann weiter.
Oder säufst du alles aus der Tasse, egal ob Tee oder Champagner?

Die spezielle Layoutsoftware nimmt dir blöderweise nicht das Layouten ab, es ist nur eine Werkzeugkiste, die etwas speziellere Werkzeuge drin hat als der Jedermann-Discounter-Werkzeugkasten (Officeprogramm).
 

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

wie soll ich konkrete fragen stellen, wenn Du mit deinen Beispielen aus der Kochsendung nicht aufhörst, was soll das bringen

Was meinst du, wie viele verschiedene Antworten du auf "Wie lange kocht man ein Frühstücksei" bekommen kannst. Und da willst du für einen Satzspiegel die konkreten Maße ohne rauszurücken um was es geht, wie das Verhältnis Text zu Bild ist usw? Das geht schon eher in die Richtung "Wie koche ich ein 3-Gänge-Menu."

entschuldige, das einfach nur hochgestochener Quatsch. wenn ich Dir sage, es geht um die Darstellung von Übungen der Physiotherapie, Bilder relativ klein, auch wenn du einen Vorentwurf sehen würdest,
etwa so:http://www.eichborn.de/fileadmin/biimages/cover/5478/9783821854786.jpg
würde auch nicht mehr rüberkommen.
Von den 50 Seiten sind 10 Seiten geschichtliche Texte mit vereinzelt Bildchen. 15 seiten auflistungen. 20 seiten übungen mit Erklärungen und 5 Seiten irgwendwas,
also alles gemischt. und nun!
Was nützt Dir nun das Verhältnis Text zu Bild, wenn du einfach nur provokannt sein willst. Ich denk wenn ich mich nun 3 od. 4 Monate damit befasse kann ich einem Anfänger sagen; naja die Randmaße machst in etwa mal so mind. bis max. damit es nicht aussieht wie ein Prospekt. usw,usf.

Alles sinnlos hier
ich brauch ein Bier

....... ähh nee Bier schmeckt mir ja garnicht :))
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Alles klar, kein Problem. Nimm oben 12 mm, unten 9 mm, außen 8 mm, innen 10 mm.

Begründung: Ich bau auch gerade was in A4, da passt das ganz gut.
 
S

Strubeli

Guest

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Hallo Nowi

Du darfst den/die schnönschnitte nicht vergessen (drei Seiten oder nur Frontschnitt).
Es kommt natürlich auch auf die Endverarbeitung an, druckst Du es selbst aus? gehst du ins Copycenter oder vielleicht auch in den Offsetdruck?
Ich wünsche Dir viel Spass bei deinem Projekt
Griessli
Strubeli
 

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

was meinst du damit ? dass ich mich auch mit der weiterverarbeitung einer Druckerei beschäftigen sollte ?

Falls du mit Front -Schönschnitt dies hier meinst,


Druckereinen haben dafür ein Programm die berechnen diese Verdrängung dann selbständig

ja, es wird im Offsetdruck, weil über 300 stück a mind. 60 Seiten, Endformat A4, mit Klammern geheftet.

Danke, der Spass bleibt bisher noch aus. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben