Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?“

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Moin, moin,

Ich brauche mal einen Tipp fürs saubere Arbeiten,
und zwar bekomme ich in C4D die Übergänge zwischen verformten Objekten noch nicht sauber hin.
Hier seht ihr was ich meine:


Bin ein 3D-Frischling... wie macht ihr das?
Bin für jeden Hinweis und/oder jedes Tutorial dankbar! :rot:

P.S.: Sprecht mich bitte nicht auf jede Beule an, ich weiß, dass das Projekt eig. noch etwas zu groß für mich ist... ;)
Doch wer nicht wagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?

Das ist kein C4D typisches Problem, sondern eher ein generelles Problem im Verständnis mit Subdivision Modeling.
Du hast entweder Kanten hart gemacht (in der Tür) oder 2 oder noch mehr sehr nach beieinander.
Zu Deinem Problem mit den Übergängen -> Viele Tutorials zeigen, das man auch ein Auto aus einem Guss erstellen kann und erst später Türen und Motorhaube trennt (oder auch gar nicht wie beim Boxmodeling häufig anzutreffen.)

Vielleicht findest Du hier eine Anregung und Hilfe:
Sub-Division Primer
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?

Also wenn du normalerweise in der Seitenansicht arbeitest und z.B. die Tür an den Kotflügel angleichen willst, brauchst du doch nur die Punkte im gleichen Abstand zu positionieren und weiche Punkte nehmen, dann wird das ganze Ding rund und sieht aus. Ist aber halt ne lange Scheißarbeit :)
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?

Ist aber halt ne lange Scheißarbeit :)

Richtig! :lol:
Ich hatte gehofft, es gäbe ein paar einfache Kniffe um das ganz zu vereinfachen.
In einem Guss... Ja daran hatte ich auch erst gedacht. Habe aber hier ein super Tutorial gefunden und mich mal an die Arbeit gemacht... Jetzt hab ich den Salat. Und wenn man das Ding erstmal im Hyper-NURB hat und mehrere Schnitte an den Kanten zugefügt, wird das nachträgliche bearbeiten nahezu unmöglich...
Vielleicht fang ich einfach nochmal neu an... hehe :hmpf:

Aber vielen Dank schonmal!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?

Es gibt hier ein paar gute Modellingtutorials für Autos - die solltest Du Dir erst mal ansehen.
Grundsätzlich gibt es 2,3 Herangehensweisen an das Problem - hängt alles davon ab, wie Du das Modell aufbaust.

1. Poly-by-Poly (Punkte aus Blaupausen einzeln setzen und dann verbinden)
2. Box-Modelling (aus Würfel herausmodellieren mit Hypernurbs)
3. Mit Splines (Loftnurbs u.a.)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?

... und weiche Punkte nehmen ...
Was immer "weiche Punkte" sind.. Ansonsten ist Deine Aussage nicht ganz richtig. Es ist zwar enorm wichtig, dass alle Punkte zueinander möglichst sanfte Kurven bilden müssen, um Beulenfreiheit zu garantieren. Das gilt aber auch nur für die großen sanften Flächen, die kleinen scharfen Ecken, Kanten und Übergänge bekommt man damit noch keineswegs einfach so hin. Oder auch mit viel Arbeit.

Eine gute Grundlage zum Thema SubD Modelling bildet die Seite von => Jürgen Meier (Tutorials => HyperNURBS Modelling).
Auch dort findest Du nicht alles, aber sehr sehr viel zum Thema Ecken, Kanten und Übergänge in SubD.

Und fang nicht gleich mit nem Auto an. Das ist das schwerste in SubD, weil hier enorme Genauigkeit gefragt ist. Ein Character ist auch nicht einfach, verzeiht aber schneller mal den ungenauen Sitz eines Punktes, der beim Fahrzeug sofort zu ner Beule wird.
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Saubere Objektübergänge in Cinema 4D?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@KBB, danke für die Korrektur und den Link!
Und fang nicht gleich mit nem Auto an.
Ich finde, das Auto ist genau das Richtige für den Anfang. Ich erhebe ja vorerst keinen Anspruch auf Makellosigkeit! - Und an einem Auto, wie Du schon sagst, es ist eines der Schwersten, kann ich alles lernen, was ich fürs Modeling brauche! Das ist eine super Sache!
Und es geht gut voran! Ich habe schon einige Schnitzer der ersten Stunden ausgebügelt bekommen. :)

Vielen Dank nochmal!
RAYsn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben