Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)“

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Folks,

habe folgendes Vorhaben:

Ich möchte eine Haarlocke in eine Pflanze übergehen lassen. Wie bekomme ich das am besten und saubersten hin. Ich würde jetzt das Ganze mit dem Radiergummi und geringer Deckkraft probieren, sodass sich beide Elemente ineinander verschieben und dann noch mit dem Wischfinger nachbearbeiten. Aber ganz so sauber hatte das bei meinem letzten Versuch nicht geklappt. Die Schnittstelle war doch recht verschwommen.

Hat jemand eine gute Idee zum bestmöglichen Gelingen oder kann ein Tutorial empfehlen?

Vielen Dank vorab.. und... Leute..... es ist Freitag ;)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Moin moin,

hast du denn mal ein Bild als Anschauungsobjekt von Locke und Pflanze und vielleicht per Hand n bisschen skizziert, wie du dir das vorstellst... dann kann man sich das n bisschen besser vorstellen...

Ansonsten gab es für Morphing mal auch spezielle Programme...
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Habe leider noch kein Material, aber hier mal schnell was um die Idee vielleicht zu verdeutlichen:
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Am besten mit einer Ebenenmaske. Dann mit einem weichen Pinsel auf der oberen Ebene in der Maske mit geringer Deckkraft arbeiten. Oder in der Ebenenmaske mit einem Verlauf (schwarz zu transparent) auch mit verringerter Deckraft arbeiten. Das Verlaufswerkzeug so lange anwenden bis das es passt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Das nennt sich wohl compositing.

Morphing ist mehr ein Begriff aus der 3D-Welt, da gibt es sogar spezielle Tools dafür :)
Wenn es gut werden soll, wirst Du wohl um etwas Handarbeit und nachmalen mit verschiedenen Pinselspitzen nicht umhin kommen.
Ansonsten wie oben schon beschriebenen mit Masken und Verläufen arbeiten.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

definitiv masken und dann reinpinseln :)

dann kannste solange rumprobieren bis es dir passt, ohne zwischendurch neu anfangen zu muessen und 1000000000 schritte zurueck musste, weil du zuviel wegradiert hast.

spiel nicht nur mit der deckkraft auch mal mit dem fluss des pinsels.
 

hanco

ex

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Das nennt sich wohl compositing.

Morphing ist mehr ein Begriff aus der 3D-Welt, da gibt es sogar spezielle Tools dafür :)
Wenn es gut werden soll, wirst Du wohl um etwas Handarbeit und nachmalen mit verschiedenen Pinselspitzen nicht umhin kommen.
Ansonsten wie oben schon beschriebenen mit Masken und Verläufen arbeiten.

Nicht ganz - man kann eben auch Fotos morphen - z.B. von einem Gesicht zum anderen. Nur - da es hier um PS geht, geh ich auch nicht unbedingt von einer Morphing-Animation aus.
 
G

Gozza

Guest

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Also ich würde es an deiner Stelle wie o.g. versuchen ggf. arbeitest du noch mit "Ineinanderkopieren" oder anderen Stilen um die Struktur für den Übergang zu erhalten.
Einfach mal etwas rumprobieren ;>

greets
Gozza
 

gugue

Photoshopfan

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

pflanze öffnen ebenmaske anwenden locke drabürelegen die ebenen mit der maske unter die lockenmaske legen und mit einem schwarzweißverlaufarbeiten
 

SpinPoint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Mit Radierer immer vorsichtig sein. Der ist destruktiv und die Ebenenmaske geht eigentlich in fast allen Fällen genauso
 

Lord_Milchzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

vielleicht klappt das ja wenn du die haare am übergang mit ner einstellungsebene + maske ein bisschen grün färbst
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberer Übergang zwischen zwei Objekten (Morphing?)

Meinst Du das soo?


+


=
:)


ääääh, nicht ganz :D

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps. Ich werd mich die Tage mal an die Arbeit machen. Hab viel zu tun aber wenn ich es nicht vergesse dann stelle ich das Resultat hier online. Aber verzeiht mir wenns doch nicht dazu kommt ;)

Schönes Wochenende!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben