Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sauberes Ausschneiden eines Objekts bei niedriger Auflösung“

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich bin relativer Anfänger in der Bildbearbeitung. Ich arbeite momentan mit Affinity Photo und Designer (+ QuarkXpress 2016).

Ich möchte dieses Bild (private Zwecke) gerne auf eine weiße A4 Seite zentriert einfügen. Leider ist der Hintergrund nicht Weiß, sondern leicht grau, weswegen sich dieses Bild von der weißen Seite abheben würde. Ich habe schon viel herumprobiert (mit Zauberstab bzw. Bereich auswählen [W] und Auswahlpinsel), das Ergebnis ist in Ordnung, aber nicht ausreichend genug im Randbereich, um es groß auszudrucken. Da das Bild nicht die größte Auflösung hat, (1125x1688), sind im Randbereich beim genaueren Betrachten die Pixel zu sehen. Zudem ist es sehr schwierig, bei ähnlichen Farben im Umrissbereich, das Objekt auszuschneiden. Bei einer höheren Auflösung würde es wahrscheinlich besser funktionieren, welches es bei Fotolia gibt (https://de.fotolia.com/id/96317725), aber da ich über kein Fotolia Abonnement oder Credits verfüge und das auch nicht finanzieren kann (Schüler), fällt diese Option weg.
Habt ihr Tipps, wie ich mit solchen, nicht ganz hochauflösenden Bildern eine saubere Kante beim Ausschneiden bekomme, oder könnt mir bei diesem Bild helfen?


Bild durch Link ersetzt - Urheberrecht beachten MOD reitzi

Ich hoffe, ich habe nicht gegen irgendwelche Regel hier im Forum verstoßen. Ich bin relativ neu in diesem Forum, und dies ist mein zweiter Eintrag.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich aus diesem Beitrag nicht korrekt herauslesen, wie man etwas mit Pfad ausschneidet. Das Video in diesem Beitrag verwendet das magnetische Lasso für die Auswahl.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Leider kann ich aus diesem Beitrag nicht korrekt herauslesen, wie man etwas mit Pfad ausschneidet.
Ganz einfach gesagt, zeichnet man den Umriss des Objekts der Bergierde nach und bestimmt ihn als Auswahl.
Dedizierter hier: https://books.google.de/books?id=fTaMCwAAQBAJ&pg=PT173&lpg=PT173&dq=affinity+photo+zeichenstift&source=bl&ots=78_owSrsO5&sig=XeEQWdEG663xobx0clQVnO8nLV8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj3jsmRoOLSAhUFtRoKHXKaDiQQ6AEIJjAC#v=onepage&q=affinity photo zeichenstift&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten, ich habe gerade folgendes Tutorial in Affinity an meiner Datei versucht. (
). Ich habe jetzt allerdings ein Problem: Ich habe um das Objekt wie im Video einen Pfad gezeichnet. Ziemlich zum Schluss verwendet er die Tastenkombination STRG + Return um eine Auswahl aus den Linien zu erzeugen. Diese Tastenkombination funktioniert in Affinity nicht, und ich weiß nicht, nach welcher Funktion ich dort suchen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lies(!) doch bitte mal in dem Link aus #5 nach ... Da kommt irgendwann auch „Pfad in Auswahl umwandeln“.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Hallo Tobias,

das Habe ich mit Akvis Smartmask ausgeschnitten. Eins ist mit weißem Hintergrund und das andere mit transparentem. Wenn dir die Qualität so ausreicht, kannst du dir ja mal die Testversion davon runterladen. Bei solchen Motiven ist das ausschneiden damit sehr schnell erledigt. Und für die anderen.... ja ich weiß es geht auch auch direkt in AP aber ich wollte mal eine Alternative aufzeigen, die man benutzen kann, wenn man noch nicht so geübt mit dem Programm ist.

LG Roger
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tipp und die Antworten. In diesem Fall hatte ich nicht sehr viel Zeit. Aber ich werde mich in den nächsten Tagen ausführlich mit diesem Thema beschäftigen.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Ja klar - kostet ja auch nur 64 € (in der Billigversion) und ist somit 30% teurer als das ganze AP.

Deswegen habe ich ja geschrieben, das er die TESTVERSION ja mal ausprobieren kann. Das kostet erstmal nichts und bis der Testzeitraum abgelaufen ist, ist er dann auch fit in Affinity Photo und braucht solche Hilfsprogramme nicht mehr :D

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Danke für die Antworten, ich habe gerade folgendes Tutorial in Affinity an meiner Datei versucht. (
). Ich habe jetzt allerdings ein Problem: Ich habe um das Objekt wie im Video einen Pfad gezeichnet. Ziemlich zum Schluss verwendet er die Tastenkombination STRG + Return um eine Auswahl aus den Linien zu erzeugen. Diese Tastenkombination funktioniert in Affinity nicht, und ich weiß nicht, nach welcher Funktion ich dort suchen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Man sollte sich mit sein Programm mit dem man arbeitet beschäftigen. Dann stellt man fest wenn man mit dem Zeichenstift arbeitet das es oben eine Leiste gibt mit Parametern unter anderem Auswahl erstellen.
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo Tobias,

das Habe ich mit Akvis Smartmask ausgeschnitten. Eins ist mit weißem Hintergrund und das andere mit transparentem. Wenn dir die Qualität so ausreicht, kannst du dir ja mal die Testversion davon runterladen. Bei solchen Motiven ist das ausschneiden damit sehr schnell erledigt. Und für die anderen.... ja ich weiß es geht auch auch direkt in AP aber ich wollte mal eine Alternative aufzeigen, die man benutzen kann, wenn man noch nicht so geübt mit dem Programm ist.

LG Roger
Man braucht kein neues Programm dafür. Bei weisen Hintergrund geht das freistellen in Affinity sehr einfach wie ich in #4 beschrieben habe. Menü Filter Farben weißen Hintergrund entfernen.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Man braucht kein neues Programm dafür. Bei weisen Hintergrund geht das freistellen in Affinity sehr einfach wie ich in #4 beschrieben habe. Menü Filter Farben weißen Hintergrund entfernen.

:oops: Hast du mein Posting nur zur hälfte gelesen? Ich habe da extra geschrieben
"Und für die anderen.... ja ich weiß es geht auch auch direkt in AP aber ich wollte mal eine Alternative aufzeigen, die man benutzen kann, wenn man noch nicht so geübt mit dem Programm ist.".

Aber irgendwie war mir schon klar, das trotzdem irgend jemand etwas dazu schreiben muss:confused:
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Man braucht kein neues Programm dafür. Bei weisen Hintergrund geht das freistellen in Affinity sehr einfach wie ich in #4 beschrieben habe. Menü Filter Farben weißen Hintergrund entfernen.

Habe gerade mal geschaut ob das so funktioniert:cool:. Hast du das mal mit dem Bild vom TE ausprobiert? Da wird nämlich die ganze Tonne halb durchsichtig, weil die Weißanteile in der Tonne sich nicht klar vom Hintergrund trennen. Also nix mit sehr einfach oder bekommst du ein anderes Ergebnis?
 

dcmagie

Auf der Suche

Habe gerade mal geschaut ob das so funktioniert:cool:. Hast du das mal mit dem Bild vom TE ausprobiert? Da wird nämlich die ganze Tonne halb durchsichtig, weil die Weißanteile in der Tonne sich nicht klar vom Hintergrund trennen. Also nix mit sehr einfach oder bekommst du ein anderes Ergebnis?

Nein habe ich nicht habe mich nur daran erinnert das ich das mal in einem Video gesehen habe. wenn transparenzen auftreten müsste es ja möglich sein die fehlenden Farbinformationen sich wieder zurückzuholen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben