Anzeige

Scan Linie/Streifen in der Mitte

Scan Linie/Streifen in der Mitte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Vitani, 14.01.2009.

  1. Vitani

    Vitani Guest

    Scan Linie/Streifen in der Mitte
    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar: Ich habe nur einen A4 Scanner, möchte aber eine A3 Zeichnung scannen.
    Also habe ich es in 2 Teilen gescannt. So, nun versuche ich die Teile wieder in Photoshop CS3 zusammenzufügen. Nun ist da aber dieser blöde dunkele Streifen in der Mitte und ich weiß nicht wie ich den gescheit wegbekomme.
    Ich habe es schon mit dem Kopierstempel und/oder Abwedlerwerkzeug versucht aber das wird nicht so recht...

    Gibt es da irgendwelche Tricks/Tips/Tutorials, wie man die Teile am besten zusammenfügen kann?
     
    #1      
  2. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Scan Linie/Streifen in der Mitte
    AW: Scan Linie/Streifen in der Mitte

    Hi!
    Ich würde das Blatt5 3-mal scannen: Überlappend um ca. 1/3 wie bei Panorama-Aufnahmen. Dann legst Du die mittlere Scanebene nach oben, richtest alles sauber aus und entfernst die Ränder dieser Ebene mit einer weichen Pinselspitze in der Maske. Damit kannst Du auch leichter Verzerrungen und Vignettierungen des Scanners (auch zT von dem aus dem Scanner ragenden Blatt) zumindest an der Bruchstelle beheben.
     
    #2      
  3. dominicb

    dominicb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Kameratyp:
    DSLR. Canon EOS 400D
    Scan Linie/Streifen in der Mitte
    AW: Scan Linie/Streifen in der Mitte

    Ich würde auch drei Einzelbilder scannen. Eben mit Überlappung. Anschließend würde ich versuchen die von CS3 automatisch stichten lassen.

    Fertig.

    LG Dominic
     
    #3      
  4. Vitani

    Vitani Guest

    Scan Linie/Streifen in der Mitte
    AW: Scan Linie/Streifen in der Mitte

    Danke euch. Habe es eben probiert und auch einigermaßen hinbekommen. Zwar noch nciht perfekt... ^^
     
    #4      
  5. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Scan Linie/Streifen in der Mitte
    AW: Scan Linie/Streifen in der Mitte

    ich würde auch auf 3x scannen... im CS3 gibts doch Photomerge, eigentlich für Panoramabilder... das sollte die Arbeit doch eigentlich recht gut erledigen, und wenn du auf 3x scannst, dann sollte es doch auch von den Farben her gut zusammenpassen, ansonsten kann man beim Scanner sicher ausschalten, dass er die Farben neu berechnet bzw. man merkt sich unter benutzerdefiniert scannen die Einstellungen und scannt alle 3 Teile gleich ein.

    Grüße
    sunny_76m
     
    #5      
x
×
×