Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scan von Dia aufhübschen“

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

Ich stell hier mal ein Dia von mir rein, welches ich am Topaz eingescannt habe. Jetzt ist die Frage so lassen oder mit Helligkeit - Kontrast - Farbkorrektur das Bild aufhübschen und wenn ja wie.
heller freundlicher, kontrastreicher oder so lassen.

Der Scan ist nur ausgefleckt und runtergerechnet, wirkt dadurch so glatt wie eine Digitalfoto.
Auch nicht schlecht. :)
 

Photoshop

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von Dia aufhübschen

Der Scan ist nicht schlecht....ich würde auf jeden Fall mehr Kontrast reinbringen, damit die Wassertropfen mehr zur Geltung kommen.
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

In Schwarzweiss zu konvertieren mit einer höheren Gradation könnte auch gut wirken

Oder probier mal das:

Photoshop CS4:

Ebene duplizieren
obere Ebene in Schwarzweiss mit der Einstellung "dunkler" konvertieren
obere Ebene im Modus "Ineinanderkopieren" einstellen

Milqa





edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von Dia aufhübschen

Der Scan ist nicht schlecht
Der Scan war sogar noch besser, ja Kontrast könnte was bringen obwohl so weich ist es ja auch nicht schlecht aber etwas Kontrast vielleicht.

Hab kein CS 4 also müsste ich wohl Graustufen wandeln und in die Ebene einkopieren, würde dann aber in CMYK arbeiten.




Habe nicht "ineinanderkopieren" genommen, sondern multiplizieren

Ist ja wie nach Kochrezept. Interessante Methode auch wenn es etwas umständlich ist.

Man könnte ja auch mit Einstellungsebene Kontrast arbeiten.

obere Ebene in Schwarzweiss mit der Einstellung "dunkler" konvertieren
obere Ebene im Modus "Ineinanderkopieren" einstellen

Milqa

Warum hat sich die Bildgröße geändert ? Ich finde es eigenlich ein bischen zu klein jetzt, wegen Beurteilung und so ist das ja eher von Nachteil.

Mit Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast:



Mit "ineinanderkopieren" und 80 % Fläche und 80 % Deckkraft der "Grauebene" reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Scan von Dia aufhübschen

Es ist nun wirklich Geschmackssache. Zunächst ist es schon an sich ein klasse Bild. Ob du es jetzt noch nachbearbeitest oder nicht, das Original wird immer eine Spur besser bleiben, da es nun mal die Realität widerspiegelt, mit welcher der Fotograf komfrontiert war und welche er seinen Fähigkeiten entsprechend eingefangen hat. Ich würde es daher beim Original belassen. Ein wenig rumspielen kannste denoch. Übt einen ja. Würde mich aber interessieren mit welchem Film es aufgenommen wurde. War ja dann wohl ein Positiv - Film, aber welcher?? :)
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von Dia aufhübschen

Das war mit Sicherheit Fuji aber ich kann noch mal nachsehen. Ich habe auch echt gute Ergebnisse mit diesem Film.
Das Dia ist allerdings alt und da hat sich glaube ich schon was getan in den Jahren. Dia ist 21 !
Vergleichsweise haben andere Dias von mir ein Rotstich.


Du kannst auch mal Gleiche Farbe probieren.


Gleiche Farbe ist gut also von der Farbigkeit finde ich ist Deins lebendiger. Es existieren auf einmal viele verschiedene Farbtöne. Zumindest ist Gelb und Grün stärker hinzugekommen.
Der "Brauncharakter" von dem Bild ist schonmal verschwunden und es ist nicht mehr so monochorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von Dia aufhübschen

Frage ist was Du für Regler meinst und wie Du rangegangen bist an die ganze Sache. Das ist eigentlich das Interessante. Ergebnis ist ganz gut. Deswegen würde mich der Weg interessieren.;)

"Gleiche Farbe" was ist das für ein Befehl-Menue ? Hoffentlich nicht nur in CS 4 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von Dia aufhübschen

Würde mich aber interessieren mit welchem Film es aufgenommen wurde. War ja dann wohl ein Positiv - Film, aber welcher?? :)

Es ist ein Kodak !



Ich nenne es mal "Die Verneigung" von Fvonxer 6/2009. :) oder "Der Tanz"
Abstrakte Kunst. Links steht eine Person und Rechts verbeugt sich gerade ein Person.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von Dia aufhübschen

Ich hab mich noch einmal gestern Abend ran gesetzt und da ist das herausgekommen:



Pipette voreingestellt auf Tiefen insgesamt 280 und ein Klick, sowie gleiche Farbe - Farbton Sätigung und Helligkeit - Kontrast
:)
 
D

Deniis

Guest

AW: Scan von Dia aufhübschen

Versuchs mal mit doppelten Layer und dann ineinanderkopieren und dann bisschen mit den Farbsettings rumspielen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben