Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scannen mit Photoshop Elements 11 (unter Win7)“

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend zusammen!

Ich bin gerade etwas am verzweifeln! Ich habe mir die Test-Version von Adobe Photoshop Elements 11 heruntergeladen.
Jetzt wollte ich heute etwas mit meinem Canon MG6250 einscannen. Doch so wirklich will das nicht klappen. Es gibt zwar eine Möglichkeit zu scannen, aber dieses integrierte Tool läßt doch sehr zu wünschen übrig. Man kann weder Schärfe, Auflösung oder sonst etwas einstellen.
Für "das große" Photoshop gab es mal ein Tool, welches das Scannen über den TWAIN-Treiber ermöglichte, aber erstens finde ich diesen nicht mehr und auch eine andere Lösung hat mir Google bislang noch nicht verraten. Auch auf der Canon-Seite habe ich nichts brauchbares gefunden.
Es muß doch Möglich sein, mit Elements 11 vernünftig scannen zu können!?
 

Photoshop

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scannen mit Photoshop Elements 11 (unter Win7)

Hi,
wirklich helfen kann ich vermutlich nicht, nur soviel:
Unter Importieren->WIA Unterstützung wird das was Du suchst (abgesehen von der Schärfe) in Elements 11 angeboten, ich nutze das regelmäßig unter Windows 7. Dieses WIA ist Windows Standard ... hast Du vielleicht Dienste deaktiviert?
Ansonsten ist eine Ferndiagnose warum es bei Dir nicht geht recht schwer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Scannen mit Photoshop Elements 11 (unter Win7)

Also,
beim "großen" Photoshop findest Du den Scanner über Datei > importieren (wenn dieser eingeschaltet ist). Dies wird in Elements nicht viel anders sein. Und was die Einstellmöglichkeiten betrifft, da könnte ich nur raten, entweder mit dem Scanprogramm deines Scanners zu arbeiten oder ein entsprechendes, kostenpflichtiges (z.B. Silverfast, für Anspruchsvolle) Programm zu kaufen.

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Scannen mit Photoshop Elements 11 (unter Win7)

Hallo,
da Du Schwierigkeiten hast, bei Canon die entsprechenden Downloads zu finden, hier mal ein paar Canon Links für die Software zu Deinem Pixma:
http://www.canon.de/Support/Consume...series/PIXMA_MG6250.aspx?type=download&page=1
Hier findest Du die Canon Scan Software:
http://www.canon.de/Support/Consume...series/PIXMA_MG6250.aspx?type=download&page=1
siehe NR 21 und 22. Diese Software installieren und mit der Scannen.
Scannen tue ich grundsätzlich mit der Software, die dem Scanner beigegeben wurde.
Die Adobesoftware hat zwar entsprechende Schnittstellen, aber Du siehst ja selbst was das für Probleme bereiten kann.
Außerdem vermute ich, dass Du den Windowstreiber und nicht den Canontreiber zum Scannen verwendest.

Grüße
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich heute Abend damit nochmal beschäftigen. Auch werde ich mir die Scann-Software ansehen. Hierbei geht es mir eher darum, das sich das gescannte Dokument gleich im gewünschten Programm öffnet, ohne erst das Dokument in Photoshop laden zu müssen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scannen mit Photoshop Elements 11 (unter Win7)

Nach laaaaaaaaaaaaaaangem Experimentieren und weiterem suchen im Netz (leider entsprach kein Vorschlag meinen Erwartungen) habe ich die Lösung endlich gefunden:
Einfach den Ordner "Import-Export" aus dem Ordner "Optional Plug-Ins" in den Ordner "Plug-Ins" (Achtung: Admistratorenrechte müssen vorhanden sein) kopieren und fertig. Sobald man Elements startet, findet man unter Datei -> Importieren seinen Scanner!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Scannen mit Photoshop Elements 11 (unter Win7)

Deine Beschreibung, warum Du nun scannen kannst, ist ... will mich da nicht weiter auslassen. Wenn dein Prob gelöst ist - gut.

Anna
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Ist irgendwas auszusetzen? Habe durch weiteres Suchen im Netz die Lösung gefunden.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
N

Neodema

Guest

Juhuuuuuuuuuuu, das hat bei mir auch geklappt mit dem "Import-Export"-Ordner in den Plugin-Ordner kopieren. DANKE für den Tipp :)))
 

pseka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Ging mir mit PSE 12 genauso. Auch ich habe laaange, laaange, gesucht und gefragt und dann endlich den Hinweis im Netz gefunden.
Das mit dem Ordner kopieren von Optional-Plug-Ins nach Plug-Ins hat auch bei mir funktioniert - hurra !!!
L.G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben