Anzeige

Scannen von Bildern

Scannen von Bildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rayone, 02.03.2005.

  1. rayone

    rayone Guest

    Scannen von Bildern
    Hallo zusammen.
    habe aus einem Buch Bilder gescannt...
    (300 dpi)
    Die Bilder kommen jedoch nicht sehr
    gut. Sie haben einen komischen Effekt.
    Gibt es da eine Möglichkeit die Bilder
    im Photoshop zu bearbeiten?
    Danke im Voraus...
    ray1
     
    #1      
  2. WOlfskin

    WOlfskin Guest

    Scannen von Bildern
    Hallo Ray1

    Grundsätzlich kannst Du die Bilder in PS bearbeiten.... :lol:


    Aber mal im Ernst... Wenn Du uns ein gescanntes Bild postest, oder aber den "komischen Effekt " näher beschreibst, wird's sicher einfacher, zu helfen. Meinst nich?

    Grüße
     
    #2      
  3. Gewuerz

    Gewuerz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Scannen von Bildern
    Wahrscheinlich ist der Moireeffekt sichtbar. Um das zu vermeiden gehe ich so vor:
    1. Scannen mit 600 dpi (evtl Schärfenfunktion ausschalten !)
    2. PS Störungsfilter/Helligkeit Interpolieren Radius 1 - 2
    3. PS Gausscher Weichzeichner 1 - 2 Pixel
    4. Herunterechnen des Bildes auf 300 dpi.
    5. Schärfen mit Unscharf Maskieren, wenn notwendig.
    Meist ist auch in der Scansoftware so eine AntiMoire oder Entrasternfunktion zu finden. Es lohnt sich verschiedene Verfahren durchzuprobieren.

    Gewuerz
     
    #3      
  4. rayone

    rayone Guest

    Scannen von Bildern
    danke

    yess yo.
    das ist tatsächlich der Moireeffekt...
    danke vielmals für eure Tipps...
    out.
    gruss
     
    #4      
  5. DJ_Iltiz

    DJ_Iltiz Guest

    Scannen von Bildern
    Stimmt, jetzt wo dus sagst, Gewürz. Mir ist das Fehlen eines Anti-Moire-Effekt bei PS bisher nicht negativ aufgefallen, da ich hier am Arbeitsplatz keinen Scanner hab.

    Bei Corel PhotoPaint 9 mach ich das immer mit "Effekte > Störungen > Moire entfernen", das klappt meist ganz gut :)

    MfG
    DJ Iltiz
     
    #5      
  6. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Scannen von Bildern
    hi,
    ich ging beim einscannen von zeitungsbilder den anderen weg und vewendete eine geringere auflösung und somit war die papierzeichnung auch nicht mehr zu sehen.
    kommt auf den verwendungszweck an. nicht immer bedeutet eine größere auflösung gleich eine besser qualität :wink:

    paccoo
     
    #6      
  7. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Scannen von Bildern
    was ist der moireeffekt?
     
    #7      
  8. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Scannen von Bildern
    ich bin von diesen effek ausgegangen, den man erhält wenn man ein bild aus einem druck einscannt. ähnlich wenn du ein werbeplakat von der nähe betrachtest.

    [​IMG]

    paccoo
     
    #8      
  9. CHIG

    CHIG Guest

    Scannen von Bildern
    das ist nicht ganz richtig, dieser link beschreibt es ganz gut...
     
    #9      
  10. tapsi

    tapsi Guest

    Scannen von Bildern
    Moiré Effekt beim Scannen

    Hi,

    Du mußt beim Scanner-Programm den Button DESCREENING aktivieren. So solltest Du eigentlich gute Ergebnisse ohne Moiré-Effekt bekommen.
    Probiers einfach mal aus.

    Gruß
     
    #10      
  11. Photoshoppieren

    Photoshoppieren Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Scannen von Bildern
    AW: Scannen von Bildern

    ich bin der gleichen meinung
     
    #11      
  12. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Scannen von Bildern
    AW: Scannen von Bildern


    Hallo
    der Thread ist von 2005, kannst Du nicht um Punkte zu sammeln was aktuelleres benutzen als die uralten Dinger rauskramen?
    rayone hat sein Scannproblem doch sicherlich schon längst gelöst oder hast Du drei Jahre zum antworten gebraucht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    #12      
  13. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    Scannen von Bildern
    AW: Scannen von Bildern

    Ah nen Hobbyarchäologe "Jäger des verlorenen Schmalzes"
     
    #13      
  14. WomenRule

    WomenRule Guest

    Scannen von Bildern
    AW: Scannen von Bildern

    du solltest den moireeeffekt einschalten. oder eine höhere dpi-einstellung vornehmen.
     
    #14      
x
×
×