Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scanner Farbe kalibieren“

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,
ich habe einen AIO-Drucker Epson WF3540 und der Scanner ist mittleschwer farbstichig. In der Anleitung wird etwas von Kalibierprofil erzählt, allerdings für mich sehr unkonkret und in der Software ist kein eintsprechender Menüpunkt zu finden.
Meine Idee: mir ist ein ausgemusterter Farbfächer eines Farbenherstellers zugelaufen. Aus der Farbbeschreibung (Pantone oder RAL-Farbe) lassen sich die RGB-Werte leicht ermitteln. Wenn ich mir daraus mit der Schere eine Farbpalette zusammenstelle und scanne sollte ich herausfinden können, wie weit ich RGB oder etwas ähnliches verschieben muß, um wieder auf die richtigen Farben zu kommen.
Konkret: ich stelle mir ein paar Farben zusammen, scanne die und schaue nach, wie weit die RGB-Werte von der Vorlage abweichen. Wo muß ich an Paramtern stellen, damit ich etwas brauchbares herausbekomme?
Liege ich da richtig? Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?

Beispiel aus einem früheren Projekt:
https://abload.de/image.php?img=rgb-vorlage2tcjdm.jpg

Dunkle Grüße
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Dunkelmann,
ich kann mir nicht vorstellen, daß das zu exakten Werten führen wird. Ich arbeite mit ColorMunki (Hard- und Software für Monitor und Drucker) um genauer Farbkalibrierungen und ICC-Profile zubekommen.
 
Kann der Scanner überhaupt eine ausreichende Farbqualität liefern? Ich stelle mir die vorgeschlagene Weise ziemlich mühselig vor, denn wenn an einem Rädchen gedreht wird, drehen sich alle anderen betroffenen Räder mit. Vermutlich würde ich in der Bildbearbeitung eine entsprechende Anpassung vornehmen.
Vielleicht hilft Dir das Angebot von https://www.silverfast.com/de/ weiter, denn die bieten Profile an, vielleicht eignen die sich auch für Deine Hardware.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich arbeite mit ColorMunki
Drucker kann man damit profilieren, Scanner nicht.

Profilierung des Scanners wird mit der Scanner-Software gemacht. Silverfast kann es, ich arbeite mit Vue-Scan und habe ebenfalls die Funktion.
Es wird eine IT8 Farbkarte gescannt und die Software erzeugt ein Korrektur-Profil.
Dieses Profil wird von der Scanner-Software benutzt um die Scans farblich zu korrigieren, wenn diese Funktion vorhanden ist.

Alternativ kann man die Scans in PS/LR oder ähnlichem korrigieren. Normaler Weise reicht schon ein Abgleich von weiß/schwarz und mittlerem Grau. Die Werte der Farben untereinander dürfte fest im Billig-Scanner programmiert sein. Es dürfte sich eigentlich nur um eine Verschiebung des gesamten Farbraums handeln.

grüße
ralfg
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Drucker kann man damit profilieren, Scanner nicht.

" i1Studio-Software für Monitore, Projektoren, Mobilgeräte, Scanner und Drucker: Auf Basis der preisgekrönten i1Profiler-Software von X-Rite bietet die innovative i1Studio-Software eine intuitive Benutzeroberfläche für die professionelle Kalibrierung und Profilierung von Monitoren (einschließlich Video-Voreinstellungen), Projektoren, Scannern und Druckern. " Quelle:
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

i1Studio-Software

Ja, i1Studio ist aber doch nicht der Color Munki. i1 kann ab der Publish Pro 3 Plus-Version Scanner profilieren. Eine Investition von ~2700€ um einen Scanner abzugleichen der zum Faxen gebaut wurde halte ich für leicht übertrieben. Selbst Vue-Scan (kann Profile erstellen), was 60-90€ kostet ist bei so einem Gerät wahrscheinlich nicht sinnvoll. Und ob so eine Software mit einem all in One Gerät zusammenkommt ist auch noch eine Frage.
Color Munki hab ich liegen, i1 ebenfalls, hier die Munki Software.

Wenn das mit Munki geht erklär bitte wie das gehen sollte.

Dem TE würde ich empfehlen einen gebrauchten Flachbettscanner zu kaufen. Man bekommt für wirklich wenig Geld gute Geräte.

grüße
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Profilierung des Scanners wird mit der Scanner-Software gemacht. Silverfast kann es, ich arbeite mit Vue-Scan und habe ebenfalls die Funktion.
Es wird eine IT8 Farbkarte gescannt und die Software erzeugt ein Korrektur-Profil.
Dieses Profil wird von der Scanner-Software benutzt um die Scans farblich zu korrigieren, wenn diese Funktion vorhanden ist.

Hallo,
mal angenommen, ich bekomme eine Farbkarte hin und scanne die - wie geht es dann weiter?
Die Scanner-Software kann z.B. Histogrammanpassung, Tonwertkorrektur, Gamma-Korrektur, ICM nach sRGB/AdobeRGB/AppleRGB etc - wo müßte ich da was machen?

Ich lege keinen Wert auf 100,00%ige Farbwiedergabe, nur einen offensichtliche Farbstich möchte ich schon weghaben.

Dunkle Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

mal angenommen, ich bekomme eine Farbkarte hin und scanne die - wie geht es dann weiter?

Die Scansoftware misst auf Knopfdruck die IT8 Felder aus. Die korrekten Werte sind in der Software gespeichert. So kann die Software die Korrektur errechnen und in das Profil speichern.
Das Profil wird dann in der Software ausgewählt und Scans werden automatisch korrigiert.

Zu Fuß wird man das nicht hin bekommen, so ein Profil kann man eher nicht mit der Hand erstellen.
Abgesehen davon muß die Scan-Software das unterstützen.

grüße
 

Panobilder

Fotograf

Ich seh das ganz pragmatisch.
Entweder man macht es manuell ("viel Spass...")
oder automatisch mit einem der bereits angesprochenen Werkzeuge.

Wenn manuell, dann muss man "einfach" nur das simulieren, was bei der automatischen Lösung passiert, also ein Profil anlegen, oder eben simulieren.
Meine Kameras hab ich profiliert mit dem Colorchecker, geht wunderbar automatisch mit Lightroom.
Wenn ich nen Scanner nutzen würde, dann würde ich das mal versuchen, dann ergibt das eben ein "Kameraprofil" für den Scanner.
Verstehen tu ich es wie bei den Filmleuten das Colorgrading: In einer Tabelle werden Farbwerte transformiert.
Und, da gibt es sicher auch einen Weg in Photoshop, ob Korrekturebene oder ganz anders
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

ich werde mich mal nach einer Software umsehen, die das hinbekommt.
https://www.hamrick.com/vuescan/epson_wf_3540.html#technical-information
Es gibt eine Trial-Version. Ob die "Standard-Version", die zur Zeit für 27€ angeboten wird, profilieren kann weiß ich nicht, der Scanner wird aber unterstützt. Hier habe ich allerdings gelesen das die Standardversion die Funktion nicht hat.
Dazu brauchst Du einen IT8 Target und die Referenzdatei.

Hast Du mal alternativ versucht in einer Photobearbeitung über weiß/schwarz/grau abgleich zu korrigieren.
Die Verschiebung dürfte ja gleichmäßig sein.
Die AIO Geräte haben CCD Scanner an denen die Vorlage vorbei geführt wird. Flachbettscanner arbeiten wie Kopierer mit Licht und CCD. Bei meinem Flachbettscanner neutralisiert die Software beim Aufheizen schon die Farben. Bei einem CCD Gerät geht das nicht.
Deshalb nochmal, wenn Du öfter ordentliche Scans brauchst kauf Dir einen gebrauchten guten Flachbettscanner für ein paar Euro, dann lohnt auch die Investition in gute Software.




Viel Glück
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben


Hallo,

ich habe eine Software gefunden: LProf.
https://sourceforge.net/projects/lprof/
Kost nix und scheint zu funktionieren. Jetzt gibt es nur noch das Problem, ein IT8-Target zu organisieren. Wie groß sind die? A4?

Die Scanqualität muß definitiv nicht professionell sein, ich scanne hauptsächlich verschiedene Papiere (meist gefärbt) ein und mit leichtem Farbstich sieht das ganz schnell unbrauchbar aus.

BTW, das Gerät hat einen Flachbettscanner mit Wendeeinheit und kann mit bis 25 Blatt auf Vorrat bestückt werden (ADF Automatic Document Feeder).

Dunkle Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Jetzt gibt es nur noch das Problem, ein IT8-Target zu organisieren.
Die werden frei verkauft.
it8 Aufsicht Scanner. Kosten 25-30€ von Kodak oder Fuji
Ich mache einen Vorschau-Scan, dann wird ein Rahmen angezeigt

Ich positioniere ihn über den Feldern und gehe auf "Scannerprofil erzeugen" Der Scanner scannt und erzeugt das Profil.
Es gibt zu guten (und teuren) it8 targets eine Messdatei wo die profiliert erzeugten Echtdaten gespeichert sind, mit it8 - Endung.

Ich kann nur schreiben wie es bei mir geht. Ich kenne solche AIO Geräte nicht.

Was ist denn bei einem Weiß-Abgleich heraus gekommen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben