Anzeige

scanner!?!

scanner!?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von johfender, 08.08.2008.

  1. johfender

    johfender Guest

    scanner!?!
    hallo!

    ich bin auf der suche nach einem scanner, mit dem ich qualitativ gute scans von fotos (papierabzüge) und negativen bzw. dias machen kann...

    da das budget eher begrenzt ist, hab ich zB den epson v200 (ungefähr 120,- neu) mit durchlichteinheit anvisiert.

    hat von euch jemand vielleicht erfahrung mit dem guten stück?
    kann mir vielleicht auch jemand ein scanprogramm empfehlen (vuescan ist mir bekannt, gibts noch andere?)

    danke schonmal!
    lg johfender
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    scanner!?!
    AW: scanner!?!

    Ich habe den kleinen Epson und bin ganz zufrieden damit.

    Ein spezielles Scannprogramm brauchst du nicht, das liegt anbei.

    Wichtig ist aber ein Postprogramm wie Photoshop, Corel Paint, Gimp.

    Denn: Je feiner der Scanner scannt, umso mehr Unerwünschtes (kleinste Minikratzer) scannt er auch. Und ein kleiner Minikratzer auf einem Negativ entwickelt sich dabei gerne zu einem grossen Bildfehler.

    Lucky
     
    #2      
  3. meiner

    meiner Ösi

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördl. von Hamburg
    Software:
    Hakle feucht
    scanner!?!
    AW: scanner!?!

    Moin,

    meiner Erfahrung nach ist das Angebot an Freeware Scansoftware ziemlich dünn und die Kaufversionen recht teuer. Siehe
    Scanner Software - Scannen mit SilverFast :: LaserSoft Imaging
    Wenn Du Dich für einen Scanner entschieden hast dann teste doch erst mal die mitgelieferte ScanSoftware, bei Markengeräten ist die normalerweise mehr als ausreichend.

    Gruß
    meiner
     
    #3      
x
×
×
teststefan