Scannerflecken entfernen

Scannerflecken entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Raubtier, 19.12.2019.

  1. Raubtier

    Raubtier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2018
    Beiträge:
    12
    Scannerflecken entfernen
    Hallo,
    könnte mir jemand vielleicht einen Rat geben, wie ich diese grauen Verfärbungen von meinem alten Scanner auf dem Dokument loswerde mittels PS?
    https://abload.de/img/fhrungphotoshopeikut.jpg
    Ich meine also insb. diese graue Verdunklung rechts unten.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.667
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Scannerflecken entfernen
    Bevor jemand einen Rat gibt, wäre es sicher schön zu wissen, um was es hier geht. Sicher will niemand Tipps zur Dokumentenfälschung geben. Ansonsten, wen stört schon die Verdunklung auf einer Kopie? Ist ja nicht für grafische Zwecke, richtig?
     
    #2      
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.474
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Scannerflecken entfernen
    Wieso nicht einfach den Scanner (zerlegen) reinigen und das Dokument erneut scannen?

    Das spart nicht nur lästige/unnötige Nacharbeit zukünftiger Scans, sondern du kannst auch beim erneuten scannen darauf achten, dass das Führungszeugnis auch wirklich plan aufliegt.
     
    #3      
  5. Raubtier

    Raubtier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2018
    Beiträge:
    12
    Scannerflecken entfernen
    Um was es geht, siehst du ja, steht doch fett da. Auf die Idee das jemand das so interpretieren könnte, dass ich was fälschen will, bin ich gar nicht gekommen. Vor allem weil ich nur meinen Namen entfernt habe aber da ja offensichtlich keine Einträge drin sind. (Was sollte ich da also fälschen wollen? Wenn dann, habe ich ja bereits die wesentliche Fälschung vorgenommen und Einträge entfernt - dann wäre ich aber wohl auch in der Lage diesen grauen Fleck zu entfernen...).

    Mir geht's nur darum, dass ich davon eine PDF machen möchte für meine Unterlagen (die ich z.T. online einreichen muss) und ich gerne diese grauen Flächen vorher weg gemacht hätte (außerdem lerne ich gerne dazu und finde diese Aufgabe mit Photoshop wegen der kurvigen grünen Schrift im Hintergrund schwierig zu lösen und daher ein interessanter Fall).

    Weil mein Scanner nicht dreckig sondern in diesem Aspekt einfach kaputt ist und alle Dokumente die ich scanne Schattenfelder bekommen, und meistens auch genau dort rechts unten.

    Aber gut, ich sehe, das wird hier nichts, weil da einfach zu viel Unterstellung mitschwingt jetzt, dass ich was böses will.
     
    #4      
  6. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.474
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Scannerflecken entfernen
    Und was würde dann dagegensprechen, das Dokument einfach noch mal um 180° gedreht einzuscannen und dann die beiden Bilder zusammenzufügen?

    Im übrigen treten diese dunklen Flecken in deinem Bild immer in Kombination mit einer deutlich sichtbaren Unschärfe auf - für mich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es nicht am Scanner liegt, sondern daran, dass das Dokument nicht plan aufliegt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    #5      
    virra gefällt das.
  7. hwcux

    hwcux Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cuxhaven
    Software:
    Lr 5, PSE 13, PRE 13, (elements + layer + metaraw)XXL, NIK, VDL 2013, diverse von Autodesk
    Kameratyp:
    FinePix F500EXR
    Scannerflecken entfernen
    Da der Hintergrund ungeeignet ist, um ihn zu bearbeiten, frage doch einfach die ausstellende Behörde nach einem digitalen Führungszeugnis. PDF an deine Mailadresse und gut ist.
     
    #6      
  8. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.954
    Geschlecht:
    männlich
    Scannerflecken entfernen
    Hallo
    würde ich auch als erstes probieren. Einfach zusammen mit deiner Scanvorlage einen dickeren Karton
    (Auch mal einen schwarzen Karton probieren) oder ein paar Blätter Papier dazulegen und dann den Deckel vorsichtig schließen.
    Eventuell dann noch ein dickeres Buch auf den Deckel legen.

    Gruß
    Norre
     
    #7      
  9. Raubtier

    Raubtier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2018
    Beiträge:
    12
    Scannerflecken entfernen
    Ok, dann probiere ich das nochmal mit dem Scannen. Vielleicht drückt der Scannerdeckel nicht doll genug auf, also lege ich mal ein dickes Buch drauf und lass den Deckel offen.

    Ich verstehe die Antworten jetzt auch mal so, dass das nur sehr schwer weg zu bearbeiten wäre und ich also gar nicht so unwissend bin. :)
     
    #8      
  10. Raubtier

    Raubtier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2018
    Beiträge:
    12
    Scannerflecken entfernen
    Hat nicht funktioniert. Fleck an der Stelle ist zwar schwächer, dafür aber an anderer Stelle noch ein neues hinzugekommen. Hatte dabei jetzt ein Magazin mit draufgelegt und leichten Druck ausgeübt.
     
    #9      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.439
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Scannerflecken entfernen
    Eine Kopie des polizeilichen Führungszeugnisses ist zwar erlaubt, es darf aber nicht nachgearbeitet werden!
    Von daher juckt es nicht die Bohne wenn man sieht das es eine (schlechte) Kopie ist.
    Manche Firmen akzeptieren ausschließlich beglaubigte Kopien.
     
    #10      
    Mr_Quick, virra und Diefa gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×