Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schablone für Schneideplotter“

B

bobaboba

Guest

Hallo,
ich hoffe auf etwas Hilfe aus diesem Forum, denn ich versuche mich das erste Mal an einem Schneidplotter, bzw, ich versuch zum ersten Mal ein Objekt mit Hilfe eines Plotters aus Graupappe nachzubauen.
Um genau zu sein, möchte ich einen alten 16mm Filmprojektor in abstrahierter Form aus Graupappe nach bauen. Ich habe so etwas schon öfter gemacht, allerdings immer mit dem Cutter und Lineal.
Jetzt habe ich die Möglichkeit an einem Schneidplotter zu arbeiten und da die Vorlage recht kompliziert ist, würde ich es sehr gerne mit diesem Gerät versuchen.
Ich kenne mich gut mit Photoshop aus und habe zwei Jahre mich intensiv mit Maya gearbeitet, aber ich habe keine Ahnung von Illustrator.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Was wäre der einfachste Weg, die Bauteile vorzuzeichnen um sie ausdrucken zu lassen? Ist Illustrator die richtige Wahl? Oder doch Autocad? Oder...?
Gleichzeitig möchte ich auch mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte diese Dateien für mich zu erstellen? Natürlich nicht kostenlos.
Liebe Grüße
Andrea
 

Vektorprogramme

B

bobaboba

Guest

Quasi ein Pappmodell (mit weniger Details als beim echten Projektor) bauen. Also mehrere Teile, die man später zusammenklebt - ähnlich einem Bausatz.
Und falls jemand Interesse hätte mir dabei zu helfen, ginge es um das Erstellen der Dateien. Das Plotten und zusammenkleben würde ich selbst machen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Schablone für Schneideplotter

Für Technische Zeichnungen würde ich Autocad oder ein Ähnliches Konstruktionsprogramm nehmen. Illustrator oder ein anderes Vektorprogramm nur in Ausnahmefällen da. Zudem brauchst du genaue Maße zum Zeichnen zzgl. Laschen die man knicken kann um die Einzelteile zusammen zu kleben.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schablone für Schneideplotter