Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schablone für Schneideplotter“

B

bobaboba

Guest

Hallo,
ich hoffe auf etwas Hilfe aus diesem Forum, denn ich versuche mich das erste Mal an einem Schneidplotter, bzw, ich versuch zum ersten Mal ein Objekt mit Hilfe eines Plotters aus Graupappe nachzubauen.
Um genau zu sein, möchte ich einen alten 16mm Filmprojektor in abstrahierter Form aus Graupappe nach bauen. Ich habe so etwas schon öfter gemacht, allerdings immer mit dem Cutter und Lineal.
Jetzt habe ich die Möglichkeit an einem Schneidplotter zu arbeiten und da die Vorlage recht kompliziert ist, würde ich es sehr gerne mit diesem Gerät versuchen.
Ich kenne mich gut mit Photoshop aus und habe zwei Jahre mich intensiv mit Maya gearbeitet, aber ich habe keine Ahnung von Illustrator.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Was wäre der einfachste Weg, die Bauteile vorzuzeichnen um sie ausdrucken zu lassen? Ist Illustrator die richtige Wahl? Oder doch Autocad? Oder...?
Gleichzeitig möchte ich auch mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte diese Dateien für mich zu erstellen? Natürlich nicht kostenlos.
Liebe Grüße
Andrea
 

Vektorprogramme

B

bobaboba

Guest

Quasi ein Pappmodell (mit weniger Details als beim echten Projektor) bauen. Also mehrere Teile, die man später zusammenklebt - ähnlich einem Bausatz.
Und falls jemand Interesse hätte mir dabei zu helfen, ginge es um das Erstellen der Dateien. Das Plotten und zusammenkleben würde ich selbst machen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Schablone für Schneideplotter

Für Technische Zeichnungen würde ich Autocad oder ein Ähnliches Konstruktionsprogramm nehmen. Illustrator oder ein anderes Vektorprogramm nur in Ausnahmefällen da. Zudem brauchst du genaue Maße zum Zeichnen zzgl. Laschen die man knicken kann um die Einzelteile zusammen zu kleben.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schablone für Schneideplotter

Bei den Besitzern von Schneidplottern ist CorelDraw sehr beliebt (kein Witz), da es für die Dateiausgabe speziell für Schneidplotter Funktionen bieten soll, die man bei anderen Programmen nicht oder nur schwer findet.

Bei den Klebelaschen, mit denen Du die Teile verbindest, musst Du im Einzelfall selbst entscheiden, ob sie direkt an den Teile sitzen dürfen oder ob Du zusätzliche, separate Verbindungsstücke ausschneidest (auch von Hand), die Du dann von hinten an die Teile klebst. Denn eine Klebelasche trägt auch nach einem sauberen Knick immer noch am dazugehörigen Rand etwas auf, wodurch sich an der entsprechenden Stelle Schwierigkeiten mit der genauen Passung ergeben können. Vor allem, wenn die Pappe ewas dicker ist. Aber das ist konstruktionsabhängig und hängt dann auch noch von Deiner bastlerischen Geschicklichkeit ab.

Auf welcher Grundlage soll das Modell erstellt werden? Hast Du einen Konstruktionsplan, Blaupausen, eine Skizze, oder etwas anderes? Eventuell könnte ich Dir dabei behilflich sein, bräuchte dazu aber mehr Infos von Dir.

Frage aus Neugierde: Bist Du Modellbau-Fan, oder hat Dein Vorhaben einen weiterführenden Sinn?
 
B

bobaboba

Guest

Vielen Dank Aaargh, vielen Dank gefrorene_wand,
genau das war nämlich meine Frage, ich dachte auch, dass es mit Illustrator evtl. etwas fummelig wird. Denn ich habe ja konkrete Maße, die ich in einer Maske eingeben könnte. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das mit spezielleren Formen klappt.
Ich muss das Gerät nicht 100% genau nachbauen, denn ich habe auch nicht alle Maße, aber wie kann ich zum Beispiel ein Mehreckiges Seitenteil mit konkreten Maßen nachbauen? Quasi in AutoCAD grob vorzeichnen und dann den jeweiligen Seiten feste Werte zuweisen, die dann die Richtige Form ergeben?
Und zu Deiner neugierigen ;) Frage Aaargh:
Ich habe lange Zeit für eine Spielzeugfirma gearbeitet und mich dann noch entschlossen Kunst zu studieren. Von Spielzeug und Modellbau bin ich nie wirklich weg gekommen und brauche aber jetzt für eine wichtige Ausstellung mal ein richtig gut gemachtes Modell. Einen tieferen Sinn hat das vielleicht, denn ich möchte einen Ausstellungsraum (Bzw seine Einrichtung) aus Pappe nachbauen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schablone für Schneideplotter

Die einzelnen Maße von Vielecken kann man notfalls mathematisch ermitteln. JEDES Vieleck lässt sich in Dreiecke unterteilen, dazu noch eine Prise Pythagoras, und ist es recht genau. Ist halt viel Arbeit. Aber mit CAD- oder Grafik-Programmen gibt es auch Möglichkeiten, das Gewünschte zu erreichen, es hängt immer von der Vorlage und den Vorgaben ab. Und Du hast eine PN.
 

Reavery

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schablone für Schneideplotter

Um was für einen Schneideplotter handelt es sich denn?
Ich benutze zum ansteuern meines Plotters ArtCut. Ist bextra für schneideplotter und kostet bei ebay ca. 30 EURO. Ich erstelle meine Vorlagen allerdings mit COREL und importiere sie dann in ArtCut.
ArtCut passt jedenfalls für viele Plotter. Die direkte Ansteuerung mit COREL soll zwar gehen, aber ist wohl sehr aufwendig zu realisieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben