Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Schablone" um Bilder auszurichten“

B

boomer62

Guest

Ich möchte Bilder in einem Rahmen gleich ausrichten.
Dazu nehme ich mir ein Musterbild und ziehe mir Hilfslinien an die gewünschten Stellen. Das Ganze speicher ich als Schablone.psd ab.
um die anderen Bilder/Fotos/Ausschnitte nun auszurichten ziehe ich jedes Bild in dieses Schablone.psd. Nun wird gedreht und skaliert bis es da rein passt. Auf Hintergrundebene reduzieren und noch eventuelle Korrekturen.
Dann "speichern unter" als jpg und den Namen vergeben (da ich das neue Bild auf das vorherige ziehe, ist automatisch der Name des unteren Bildes - deshalb muss ich von hand den Namen ändern).

Kann man das eventuell automatisieren?
Besonders der Teil des Speichern ist sehr lästig. Sehr oft brauch ich das nicht, aber jetzt zur Zeit der Kalender rückt das Thema wieder ins Rampenlicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann
 

Photoshop

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: "Schablone" um Bilder auszurichten

Ich würde das als Aktion durchziehen. Zum Speichern kannst du den Ablauf stoppen, den neuen Namen eingeben - fertig.
Am Anfang deiner Aktion einfach die Schablone laden.
 
AW: "Schablone" um Bilder auszurichten

Hallo, was für ein Programm wird überhaupt verwendet?
Wenn Bilder einmal nach links und einmal nach rechts fallen - hilft da nicht am einfachsten das "Gerade-ausrichten-Werkzeug" und anschließend das Freistellungswerkzeug? Wie kann daraus eine Aktion gemacht werden?
 
B

boomer62

Guest

AW: "Schablone" um Bilder auszurichten

Prgramm ist PS CS5 - steht aber oben drüber

also mir schwebte etwas in der Art vom Passbildgenerator vor. Also ich zieh ein Bild in meine "Schablone" und richte es aus. Dabei sind die Hilfslinien nicht unbedingt auch die Zuschnittlinien! sondern eher ein innerer rand. Es gibt auch weitere die zB den Horizont oder die Position und Größe einer Person darstellen. So das Bilder nicht unbedingt deckungsgleich aber im Aufbau ähnlich sind.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Ich hab schon eine aktion erstellt. Doch bei der muß ich jedesmal diese wieder aufrufen.
Die Schablone wird geladen -Pausieren um das Bild einzufügen - Pausieren um auszurichten/anpassen - auf Hintergrundebene reduzieren - Speichern unter
- und hier hapert es wieder. Ich hab einen ordner ausgewählt in dem gespeichert werden sollte, aber ich lande im Ordner darüber und muß deshalb den ordner wechsel und auch per hand benamsen.
Geht das nicht anders?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben