Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfe regulieren...“

Robex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe gerade eben ein Template für ne Homepage fertig gebastelt. Wie kann ich die Schärfe von Text verbessern? Wenn man sich die Texte auf der Seite anschaut sind die kleinen leicht verschwommen. Bei den Größeren gehts ja noch. woran liegts? An der Schriftart? Kann ich das irgendwo regulieren?
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

huhu...

habe gerade eben dieses hier zu einem anderen beitrag geschrieben, wo ebenfalls über verschwommene schrift geklagt wurde.. evtl. hilft es dir weiter:

wenn ich in photoshop einen text schreibe, dann habe ich noch die möglichkeit in der werkzeugsoptionsleiste (das ist die unter der menüleiste)
die kantenschärfe der buchstaben einzustellen... und zwar oben neben der schriftgrösseneinstellung befindet sich ein kleines listenausklappfeld und als auswahloptionen bekommt man da angeboten:

ohne
scharf
schärfer
stark
abrunden

wählt man "ohne" hat die schrift einen pixeligen rand...
wählt man "stark" oder "abrunden" wird die schrift weich.. also verschwommen..
 

Robex

Noch nicht viel geschrieben

Über diese Funktion weiß ich schon bescheid. Bei meinem Text ist Scharf angewählt. Bei schärfer wirds auch nix....
 

gegenwind

liebt Pizza.

Man kann einen Text nicht mehr entrastern!

Einen Text rastern bedeutet als "Bild - Text" verändern.

Ein Beispiel, wenn man einen Text einscannt ist das alles ein Bild was gescannt wurde und der Text kann nicht mehr verändert werden (Farbe schon @ Schlaumeiers :D ).
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

zwei dinge fallen mir bei deine mscreenshot auf...

erstens... die schrift sieht enorm pixelig aus...
hast du das dokument auf mehr als 100% ansichtsgrösse eingestellt??

zweitens... wieso hast du bei der schriftgrösse nur 1 punkt angegeben???
das is ja winzigwinzklein...
 

Robex

Noch nicht viel geschrieben

die Datei ist insgesamt 800x600px groß. Die Schrift kann ich nicht größer machen da sie sonst nicht in den Button passen würde. Gibt es denn keine Möglichkeit?
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

hast du das dokument auf mehr als 100% ansichtsgrösse eingestellt??
ja auf 368%^^
also poste ma einen 100er screen

die schriftgröße hängt von der auflösung ab. also nicht von der x*x, sondern der pixel/zoll. da kann ein pt schonma so groß sein wenn mans umstellt^^ standard is 72 soweit ich micht nich irre.

mfg
 

Robex

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe 300px/Zoll gemacht damit es für den Druck besser ist...

das Template ist eigentlich für nen Designwettbewerb...ich muss es ausgedruckt an die Firma senden...

Hab schon mal nen Vordruck gemacht...auf dem Vordruck ist es auch nicht so gut geworden!



Ich weiß vielleicht wieso...wenn ich auf DATEI-->Drucken mit Vorschau gehe muss ich erst auf 400% hochkurbeln damit es Vollbild ist...wie kann ich das anders machen...sodass der Druck gestochen scharf ist! Normalerweise ist das Bild nicht so grß wenn ich es nicht vergrößere ...so klein kan ich es doch nicht verschicken...
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

um gestochen scharfe, ausreichend grosse ausdrucke zu erhalten, muss man folgendes beachten:

für einen ausdruck von

9 x 13 cm sollte die datei 531 x 768 pixel betragen
10 x 15 cm = 591 x 886 pixel
13 x 18 cm = 768 x 1063 pixel
20 x 39 cm = 1181 x 1772 pixel

und das bei einer auflösung von 150 dpi

.......

bei einer auflösung von 300 dpi:

9 x 13 cm = 1063 x 1535 pixel
10 x 15 cm = 1181 x 1772 pixel
13 x 18 cm = 1535 x 2126 pixel
20 x 30 cm = 2362 x 3543 pixel

da du aber sicherlich eine auflösung von 72 dpi genommen hast, kannst du hieraus ersehen, dass dein ausdruck, wenn er denn gestochen scharf sein soll, bei einer dateigrösse vonn 800 x 600 pixel dann ziemlich klein ausfällt und eine vergrösserung immer unscharf wird...

es sei denn, man benutzt vektorgrafiken, die sich ohne qualitätsverlust beliebig vergrössern lassen..


eine anmerkung noch zur verwendeten schriftart...
ich würde es mal probeweise mit einer anderen schrift probieren, dann bist du schonmal um die erfahrung reicher, ob es denn an der ausgewählten schriftart liegt oder nicht....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben