Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfe-Unschärfe-Verhältnis“

Hallo zusammen,
bei meinem Bild stimmt offensichtlich etwas nicht, aber wie kann ich es ändern? Ich bin neulich zufällig auf das Ende einer Oldtimer-Ralley gestoßen. Die schönen alten Autos trudelten so langsam im Ziel ein... Tempo ca. 20 Std/km. Jeder sollte sie sich gut ansehen können. Auf meinen Fotos sahen sie aus, als wären sie geparkt, richtig schön langweilig. Ich hatte also die Idee, die Kamera mitzuziehen, um ein bisschen Bewegung vorzutäuschen. Aber dafür waren sie auch zu langsam. Daher habe ich mal einfach den beabsichtigten Bildausschnitt ohne Oldtimer mitgezogen. Das ist relativ gut gelungen, finde ich jedenfalls. Dann habe ich den mit 20 Std/km fast parkenden Kadett ausgeschnitten und eingefügt, was aber ziemlich unnatürlich aussieht.. Was könnte ich irgendwie verbessern? Antworten wie... alles neu aufnehmen und Kadettfahrer bitten, mal ordentlich Gas zu geben, könnt ihr euch sparen. Die Ralley ist vorbei. Habe natürlich auch noch das Foto vom Kadett mit scharfem Hintergrund. Vielleicht kann man denn ja auch irgendwie dynamisch unscharf gestalten. Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe.
LG
Winfried
 

Photoshop

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Radialen Weichzeichner auf die Felgen anwenden, außerdem die Reflexion am linken Kotflügel verwischen (beim echten Pannning wären die Reflexionen in etwa so verwischt wie die Umgebung).
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Wie studio24. Plus Hintergrund in der Sättigung und Klarheit stärken, Opel leicht abschwächen.
Ausserdem wird kein Mitziehen absolut scharf, so genau tempogleich ist niemand; also Weichzeichner, Bewegungsunschärfe, feine Bewegung im Winkel der Hauptachse des Fahrzeugs.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Das wirkt so unecht, weil du beim Hintergrund nicht genau in Bewegungsrichtung mitgezogen hast.
Mache es neu aus einem Bild. Wagen ausschneiden und auf eigene Ebene legen, Loch inhalsintensiv füllen, Bewegungsunschärfe der vorhandenen Richtung anpassen, Wagen wieder einblenden.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Ich würde das Originalfoto des Opels nehmen, die Ebene duplizieren, auf der Hintergrundebene den Wagen ausstempeln und die Bewegungsunschärfe der Fahrtrichtung (dem Winkel der Straße) anpassen. Das Auto auf der zweiten Ebene wird nun freigestellt und überlagert. Von dieser werden die beiden Räder auf jeweils eine eigene Ebene dupliziert, jeweils zu einem möglichst perfekten Kreis deformiert, den radialen Weichzeichner auf die Achse angepasst, wieder zurückverzerrt und über die originalen Reifen gelegt. Auch hier noch einmal leichte Anpassungen und Freistellungen und es sollte ziemlich passen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Von dieser werden die beiden Räder auf jeweils eine eigene Ebene dupliziert, jeweils zu einem möglichst perfekten Kreis deformiert, den radialen Weichzeichner auf die Achse angepasst,...
Du weist aber schon das unten der Reifen auf der Straße steht und sich oben dafür in doppelter Geschwindigkeit zur Fartrichtung bewegt?
Da gehört also noch ne Verlaufsmaske drüber.
 
AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Hallo zusammen und danke erst mal. Da sind viel Vorschläge, die ich noch nie ausprobiert habe, aber auf jeden Fall mal versuchen werde. Jetzt wird erst mal Vatertag gefeiert. Wenn ich zurück komme wird der Opel wohl unscharf sein, ohne dass ich eine Bearbeitung vorgenommen habe.
LG
Winfried
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Hmm, nur leider nicht richtig zu Ende gedacht von mir. Wenn die Kamera mitgezogen wird, dreht es sich wiederum gleichmäßig, da dann das Auto (und nicht die Straße) zum Bezugspunkt wird.
Man schreibt das Jahr 2013 und neue physikalische Welten öffnen sich.....

Und ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das Rad um sein Zentrum, also die Achse bewegt und an jeder Stelle des Umfangs die gleiche Geschwindigkeit aufweist. Da spielt es auch keine Rolle ob es fotografiert wird und wenn ja ob mit oder ohne Panning.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfe-Unschärfe-Verhältnis

Man schreibt das Jahr 2013 und neue physikalische Welten öffnen sich.....

Und ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das Rad um sein Zentrum, also die Achse bewegt und an jeder Stelle des Umfangs die gleiche Geschwindigkeit aufweist. Da spielt es auch keine Rolle ob es fotografiert wird und wenn ja ob mit oder ohne Panning.

Das ist falsch. Oben summiert sich die Dreh- mit der Objektgeschwindigkeit unten (Straßenkontakt) hebt sie sich auf. Wird mitgezogen geht die Differenzgeschindigkeit gegen 0 und es bleib nur die Drehgeschwindigkeit. Folge - das Rad dreht sich wieder gleichmäßig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben