Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfe, wie..“

N

NoFearX

Guest

Hi,

wie schärft man Bilder nach, ohne das diese überschärft sind jedoch aber jedes Detail gestochen scharf ist. Hier mal ein paar Beispiele:


Leider sehen bei mir die Bilder wenn ich diese verkleinere und nachschärfe immer gleich aus, als ob diese von einer kl. Kompaktkamera kommen.

Grüße,
Thomas
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schärfe, wie..

Es gibt zwei Möglichkeit: Unscharf maskieren oder Hochpassfilter verwenden. Wichtig dabei ist, dass man nicht das gesamte Bild scharfzeichnet, sondern mit Hilfe einer Ebenenmaske nur die Bereiche sichtbar macht, die scharf sein sollen. Verschwommene Hintergründe etc. sollten dabei ausgelassen werden.

Hier ein paar Links:
http://eye.de/tip-unscharf-maskieren.shtml
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Schärfe, wie..

Es gibt zwei Möglichkeit
Es gibt da noch ein paar mehr Möglichkeiten:
Zum einen gibt's noch den selektiven Scharfzeichner (den ich persönlich favorisiere).

Man kann das Bild auch in den Lab-Modus wandeln und die Filter "Unscharf Maskieren" oder "Selektiver Scharfzeichner" auf den Helligkeitskanal anwenden.

Und dann gibt es noch die Plugins von bspw. Topaz.

Auch empfehlenswert:
Bilder scharfzeichnen - Teil 1
Bilder scharfzeichnen - Teil 2
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schärfe, wie..

ich für meinen teil mache das am liebsten mit dem hochpassfilter und senke danach die deckkraft und mit der ebenenmaske selektieren wo man die schärfe dann konkret haben will
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe, wie..

Ich arbeite auch am liebsten mit dem Hochpassfilter, darin kann ich einzelne Bereiche wunderbar schärfen und das ganze am Ende über die Deckkraft anpassen. Wenn ich am gesamten Bild mehr Schärfe brauche, dann benutze ich in der Regel Camera RAW.
Gruß Andi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfe, wie..

Das beste freewaretool dafür mit eigenem Pannel in Ps gibts hier:

Das geniale sind die Masken die angelegt werden. Diese vermeiden eine Überschärfung.
Unter "blend if" können auch Tiefen und Lichter soft ausgeblendet werden um z.B. das auffälligere weiß einer Schärfung abzumildern (entspricht den Reglern wie sie durch doppelklick auf die Ebene im Ebenenstiel zu finden sind). Ausprobieren lohnt wircklich!
 
N

NoFearX

Guest

AW: Schärfe, wie..

okay, die Methoden kannte ich bereits. Da wirds dann wohl an der Übung fehlen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schärfe, wie..

Die Schärfe-Algorithmen sind eigentlich immer die gleichen. Sowohl die vom Hochpassfilter oder die vom unscharf maskieren. Eigentlich ist es ja auch mehr eine Kontrastverstärkung an den Übergängen. Man kann halt auch gut verschiedene Techniken kombinieren um gute Ergebnisse zu erzielen. Auch ruhig mehre Ebenen zum schärfen anlegen, Bereiche maskieren etc. Auch sollten Bilder fürs Web etwas "überschärft" werden weil durch die Kompression wieder etwas verloren gehen kann.

Aber hier wurden ja auch bereits mehre gute Tutorials gepostet. Vor allem der Zweiteiler den Digicam hier gepostet hat kann ich empfehlen. Vor allem weil es dort nicht nur um das schärfen allein geht. Viel auch das verstehen was genau beim schärfen passiert.

@Andre: Danke für den Link, hab's mir gleich mal runter geladen. Wenn ich gleich die Zeit zu habe werde ich mal das Panel testen. :)

LGrüße Patrick
 
N

NoFearX

Guest

AW: Schärfe, wie..

okay, dann werd ich mich mal intensiver damit beschäftigen müssen.
 
J

julix

Guest

AW: Schärfe, wie..

Ich hab bisher immer über Störungen reduzieren - Details scharfzeichnen nochmal nachgeschärft, hat bisher bei mir eigentlich immer funktioniert.

Mit Hochpass hab ich's noch nicht probiert, mach ich das nächste mal!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe, wie..

Hier gibt es von André_S noch ein sehr schönes Tutorial zum Thema:



Ansonsten kann ich auch das Equalizer-Schärfen empfehlen. Da jede Kontrastkante anders ist und somit unterschiedliche Schärfegrade und Radien notwendig sind, kann man mit mehreren Schärfegraden arbeiten, so dass jede Kante/Kontur genau die richtige Menge Scharfzeichnung erhält. Man kann da mittels des Schwellwerts trennen oder aber mit Masken arbeiten, ganz so, wie es am besten paßt.

Die etwas älteren Semester mögen sich vielleicht noch an Kai Krause erinnern, der u.a. auch die Power Tools produziert hat. Da gab es mal den "Equalizer", mit dem ließ sich das ganz gut bewerkstelligen. Geht aber auch ohne dem ...


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfe, wie..


Kleiner Hinweis zu meinem Tut. Ich kannte bei Erstellung des Tut dieses Pannel noch nicht.
Das macht im Prinziep nichts anderes nur halt automatisch. Wen es interessiert was Masken in einer Scharfzeichnung zu suchen haben kannst ja trotzdem für 10 Punkte anschauen, es dient durchaus dem Verständniss im Umgang mit dem Tool.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben