Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfe“

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo bonitamoreno,

kann es sein, dass es besser wäre das/die Bilder bei einem richtigen Fotodienst ausbelichten zu lassen?! Meine Hochzeitsfotos würde ich persönlich nie an einem Drucker in der Drogerie erstellen lassen. Es gibt Firmen wie Saal-Digital die liefern die Bilder in 1 bis 2 Tagen nach Hause. Wenn ich bei denen bestelle, dann kann ich auch die Nachbearbeitung meiner Bilder durch den Fotodienst ausschalten. Hat das die Dame auch in der Drogerie machen können oder wurde dein gelungenes Foto noch verschlimmbessert?! Das ist meine Vermuntung.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ja gut, wer das eine Bild so bearbeitet hat hat wahrscheinlich auch die anderen ähnlich gemacht.
Manche hauen da einfach irgend ein Hochzeitspreset drüber und fertig.
Solange man Presets nicht als relative Presets über Gazoo laufen lässt kann sowas nichts werden.
Wenn die Bilder von der Aufnahme her was taugen muss man sie halt jemandem geben der
bearbeitungstechnisch was drauf hat.
Beim gezeigten Foto würde ich mal sagen da hatte wohl jemand seinen Reflektor nicht mit bei,
damit hätte das Bild schon ganz anders aussehen können.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal,nein ich hatte keinen Reflektor dabei,da ich immer alleine bin und das dann schlecht ist....Ich habe auch nicht irgendein Preset drüber gemacht.....Das ist ein Bild von vielen welches nun mal in der Sonne war....Sie ist ja auch mit den Bildern total zufrieden und sie sagt ja selber am Rechner sieht das ganz anders aus.....Ich würde meine Bilder auch nicht an einem Drucker ausdrucken und ich habe ihr auch gesagt das sie drauf achten muss das die automatische Verbesserung nicht aktiviert ist...
 

Andre_S

unverblümt

@ reckordzeitstudio Gute Idee, nur Saal-digital jagt ihre Vorlagen auch nur durch Programme wie Perfekly clear.
Wenn die Vorlagen jedoch bereits überkontrastiert und ausgefressen sind wird das auch nur verschlimbessert.

Für eine gelungene Bearbeitung braucht man neben dem Wissen auch immer ein geschultes Händchen/Auge.
Gerade Bilder die ohne die Ausstattung eines Profis aufgenommen worden, sind besonders schwierig zu bearbeiten.
Da sitzt man schon mal etwas länger drann. Was ich da gezeigt habe war ja mal nur ein "Quicky",
mit einer RAW-Vorlage ließe sich da sicher mehr rausholen, auch was die passende Schärfe betrifft.

Dazu kommt noch die Programausstattung mit helfenden/optimierenden Filtern. Ps hat bsw. noch nicht mal
eine Deconvolutionsschärfung oder taugliche Entrauschung mit an Bord. Da helfen Topaz, NIK u.a. schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

@ reckordzeitstudio Gute Idee, nur Saal-digital jagt ihre Vorlagen auch nur durch Programme wie Perfekly clear.
Wenn die Vorlagen jedoch bereits überkontrastiert und ausgefressen sind wird das auch nur verschlimbessert..
Saal-Digital gibt einem die Wahl, ob man eine automatische Bearbeitung haben möchte oder keine Bearbeitung durch das Labor erfolgen soll. Da ich meine Bilder so haben möchte wie ich sie an meinem kalibrierten Monitor gesehen habe, entscheide ich mich für keine weitere Bearbeitung durch Saal-Digital. Übriegens bekommt man von denen auch Unterstützung bei der Erstellung eines Farbproofs in PS, um sich einen bessere Vorstellung machen zu können wie das Foto auf ihrem Papier wirken wird.
Mit Saal-Digital bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich zeig mal eins was ich abfotografiert habe vom Ausdruck....
Hättest bleiben lassen können ...
Also sie hat jetzt das Bild vom DM mit dem Handy abfotografiert....
... genauso ein "Quatsch" wie oben.
Und das Bild was sie ausgedruckt hat sieht ja echt furchtbar aus
Logisch.
Solche Vorgehensweise kann keiner guten Gewissens beurteilen - jede Reproduktion erzeugt neue Fehler.
Dein erstes Bild (# 1) ist leicht überschärft und mindestens 2 Blenden zu hell. Ist das das Original? Retten vielleicht durch 2maliges duplizieren mit sich selbst, dann Zurücknehmen der Tiefen.

Stelle die Fotos doch mal in deine Fotogalerie in Originalauflösung.
 

Andre_S

unverblümt

Saal-Digital gibt einem die Wahl, ...
Ist mir bekannt. In beiden Fällen sollte die Vorlage "druckgeeignet" sein.
Saal-Digital stellt ja sogar RGB-Druck-Profile bereit die man dann bereits in Lr für einen Softproof gut gebrauchen kann.
Wenn man selber entwickelt sollte man diese auch gebrauchen, das muss man aber auch erst einmal alles wissen.
Ohne einen Softproof "drauflos zu entwickeln" (bitte nicht falsch verstehen) programmiert Überraschungen ja vor.
Die Drogerieentwicklung ist dann, selbst bei guten Vorlagen, das reine Glücksspiel, da du 0 Ahnung hast
wovon die ausgehen und was die alles versuchen zu verschlimbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann mich nur anschließen. Schärfe ist ok. Aber viel zu viel Kontrast.
Außerdem kann man ja die Augenfalten etwas abmildern.
 
A

annabellkiara

Guest

sie kann nicht ewig 17 sein. ;)
die kleinen fältchen sind wahrscheinlich absolut altersangemessen. und die sollte man weder weg-retuschieren noch -operieren. einfach mit würde tragen!!!
Nein - bei einem Hochzeitsfoto sollte der Fotograf entweder vorher was gegen "Alterserscheinungen" unternehmen - oder der Retuscheur muß ran!
wie kann man ohne großen Aufwand Schärfe von einem Bild reduzieren?
Nichts. Oder zumindest nichts ohne größeren Aufwand.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die Drucker vor Ort in Drogerien sind meist Thermotransferdrucker. Meist wird dort noch eine zusätzliche Schärfung eingestellt, die ein optimales Bild überschärft. Das lässt sich im Bestellprozess in der Regel deaktivieren, wenn man nicht im DAU-Modus bestellt ;-)
Ich bestelle in solchen "Reklamationen" immer einen Satz Bilder beim Labor meines Vertrauens und meist kommt dann das Aha. "Und die sind fast genauso günstig, wie die anderen Bilder. Da hätte ich ja gleich bei Dir bestellen können."
 

Andre_S

unverblümt

Ein bissi weiße Säume sind da schon drinn. Die bekommst du recht einfach weg.
Mach ne Ebenenzusammenfassung mit Strg+Shift+Alt+E
wende einen Hochpass mit ca. dem selben Radius der Schärfung an,
invertiere es mit Strg+I und setze es in den Mischmodus weiches Licht.

Wenn du jetzt die Schärfung der Tiefen zurückhaben willst, per Doppelklick
die Mischoptionen öffnen, mit Alt zusammen den zweituntersten Regler
rechts splitten und die linke Reglerhälfte Richtung Mitte verschieben bis es passt.
Deckkraft anpassen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Oder mit den Fotos auf nem USB-Stick in einen Fotoladen vor Ort gehen und dort mit einem Fotografen am PC ansehen und mit iihm besprechen wie sie zu drucken sind. Dann erstmal im günstigsten Format zur Probe und danach entweder in Groß drucken oder versuchen durch sinnvolle Bearbeitung noch was zu retten.
 
A

annabellkiara

Guest

in einen Fotoladen vor Ort gehen
Hast Du dir angeschaut, wo Katrin wohnt? Und ob es in K´ruhe so einen Laden gibt (Stundenverrechnungssatz 100,-- Teuro)?

Da ist die Hilfe von @André_S nicht nur preiswerter, sondern auch lehrhaft für jene, die die Schärfe gern überdrehen.

@bonitamoreno, warum hat dein eingestelltes Foto 300 ppi?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Die Kontraste und die Schärfe am Originalbild, sind für meinen
Geschmack schon etwas zu kräftig geraten,
hier würde etwas Gausscher Weichzeichner
dem Gesicht der Braut sicherlich gut tun .-)

Das hat jedoch nicht mit den Differenzen zum Ausdruck zu tun
hier würde ich an deiner Stelle, einfach mal 2-3 solcher Bilder
ausbelichten lassen, beim DM Markt, also nicht auf den Druckern dort
sondern auf Fotopapier. Nur dann hätte man einen Vergleich ob es
am Drucker liegt, was ich vermute.
Ansonsten müsste selbst ein normaler Tintenpinkler so ein Bild
problemlos drucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben