Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfen in der Raw-Datei“

D

detlef10

Guest

....ich habe in einem ps-buch gelesen, dass es gar nicht so verkehrt ist, eine grundschärfung schon in in der von ps (CS3) geöffneten raw-datei vorzunehmen. wie könnten da die optimalen einstellungen lauten? soll den vorteil haben, da noch keine farbkanäle existieren, ein "farbrauschen "nicht noch verschärft werden kann".
 

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Schärfen in der Raw-Datei

Ich würde es direkt bei der RAW-Entwicklung nicht zu stark scharfzeichnen sondern das Bild nach der Konvertierung mit Photoshop öffnen lassen und dort schärfen. Der Vorteil ist das du dann viel mehr Möglichkeiten oder auch Varianten der Schärfung vornehmen kannst.
Unscharf maskieren oder selektiver Scharfzeichner oder per Hochpassfilter um nur ein paar zu nennen.

Ich habe gemerkt das ein zu hartes schärfen direkt im Camera-Raw Modul zu stärkerem Farbrauschen führt ! Also genau das Gegenteil.
Ich lasse die Schärfe im Raw Modul meist bei 25% und bei den Details gehe ich sogar runter bis auf 15%. Dann in PS selbst schärfe ich meist per Unscharf maskieren im LAB Modus oder eben mit dem selektiven Scharfzeichner.
 
D

detlef10

Guest

AW: Schärfen in der Raw-Datei

Ich lasse die Schärfe im Raw Modul meist bei 25% und bei den Details gehe ich sogar runter bis auf 15%. Dann in PS selbst schärfe ich meist per Unscharf maskieren im LAB Modus oder eben mit dem selektiven Scharfzeichner.

danke für die schnelle antwort. also 25% kann man dann schon lassen, verstehe ich jetzt so. man könnte ja auch die schärfe auf 0 setzen, das wollte ich aber nicht, ohne von anderen spezialisten etwas anderes zu lesen. ansonsten bevorzuge ich deine schärfungsmethoden lab etc.. auch
 

Maxerateur

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfen in der Raw-Datei

ich würde im LAB modus schärfen oder einfach Hochpassfilter einsetzen. In Verbindung mit Ebenenmasken hast du da viel mehr möglichkeiten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben