Anzeige

Schärfen in der Raw-Datei

Schärfen in der Raw-Datei | PSD-Tutorials.de

Erstellt von detlef10, 20.11.2008.

1. detlef10

detlef10 Noch nicht viel geschrieben

....ich habe in einem ps-buch gelesen, dass es gar nicht so verkehrt ist, eine grundschärfung schon in in der von ps (CS3) geöffneten raw-datei vorzunehmen. wie könnten da die optimalen einstellungen lauten? soll den vorteil haben, da noch keine farbkanäle existieren, ein "farbrauschen "nicht noch verschärft werden kann".

2. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    AW: Schärfen in der Raw-Datei

Ich würde es direkt bei der RAW-Entwicklung nicht zu stark scharfzeichnen sondern das Bild nach der Konvertierung mit Photoshop öffnen lassen und dort schärfen. Der Vorteil ist das du dann viel mehr Möglichkeiten oder auch Varianten der Schärfung vornehmen kannst.
    Unscharf maskieren oder selektiver Scharfzeichner oder per Hochpassfilter um nur ein paar zu nennen.

Ich habe gemerkt das ein zu hartes schärfen direkt im Camera-Raw Modul zu stärkerem Farbrauschen führt ! Also genau das Gegenteil.
    Ich lasse die Schärfe im Raw Modul meist bei 25% und bei den Details gehe ich sogar runter bis auf 15%. Dann in PS selbst schärfe ich meist per Unscharf maskieren im LAB Modus oder eben mit dem selektiven Scharfzeichner.

3. detlef10

detlef10 Noch nicht viel geschrieben

danke für die schnelle antwort. also 25% kann man dann schon lassen, verstehe ich jetzt so. man könnte ja auch die schärfe auf 0 setzen, das wollte ich aber nicht, ohne von anderen spezialisten etwas anderes zu lesen. ansonsten bevorzuge ich deine schärfungsmethoden lab etc.. auch

4. Maxerateur

Maxerateur Noch nicht viel geschrieben

ich würde im LAB modus schärfen oder einfach Hochpassfilter einsetzen. In Verbindung mit Ebenenmasken hast du da viel mehr möglichkeiten!

x
teststefan