Anzeige

Schärfen in der Raw-Datei

Schärfen in der Raw-Datei | PSD-Tutorials.de

Erstellt von detlef10, 20.11.2008.

  1. detlef10

    detlef10 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Schärfen in der Raw-Datei
    ....ich habe in einem ps-buch gelesen, dass es gar nicht so verkehrt ist, eine grundschärfung schon in in der von ps (CS3) geöffneten raw-datei vorzunehmen. wie könnten da die optimalen einstellungen lauten? soll den vorteil haben, da noch keine farbkanäle existieren, ein "farbrauschen "nicht noch verschärft werden kann".
     
    #1      
  2. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Schärfen in der Raw-Datei
    AW: Schärfen in der Raw-Datei

    Ich würde es direkt bei der RAW-Entwicklung nicht zu stark scharfzeichnen sondern das Bild nach der Konvertierung mit Photoshop öffnen lassen und dort schärfen. Der Vorteil ist das du dann viel mehr Möglichkeiten oder auch Varianten der Schärfung vornehmen kannst.
    Unscharf maskieren oder selektiver Scharfzeichner oder per Hochpassfilter um nur ein paar zu nennen.

    Ich habe gemerkt das ein zu hartes schärfen direkt im Camera-Raw Modul zu stärkerem Farbrauschen führt ! Also genau das Gegenteil.
    Ich lasse die Schärfe im Raw Modul meist bei 25% und bei den Details gehe ich sogar runter bis auf 15%. Dann in PS selbst schärfe ich meist per Unscharf maskieren im LAB Modus oder eben mit dem selektiven Scharfzeichner.
     
    #2      
  3. detlef10

    detlef10 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Schärfen in der Raw-Datei
    AW: Schärfen in der Raw-Datei

    danke für die schnelle antwort. also 25% kann man dann schon lassen, verstehe ich jetzt so. man könnte ja auch die schärfe auf 0 setzen, das wollte ich aber nicht, ohne von anderen spezialisten etwas anderes zu lesen. ansonsten bevorzuge ich deine schärfungsmethoden lab etc.. auch
     
    #3      
  4. Maxerateur

    Maxerateur Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Schärfen in der Raw-Datei
    AW: Schärfen in der Raw-Datei

    ich würde im LAB modus schärfen oder einfach Hochpassfilter einsetzen. In Verbindung mit Ebenenmasken hast du da viel mehr möglichkeiten!
     
    #4      
x
×
×
teststefan