Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfen nach Ebenenretusche“

design11

Noch nicht viel geschrieben

Leider bin ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden...
Gibt es inzwischen einen Trick, nach einer Retusche mit mehreren Ebenen alle Ebenen zu schärfen, so dass auch das Schärfen editierbar bleibt?

Unter den Einstellungsebenen gibt es ja leider kein Schärfen, und wenn man alle Ebenen zusammenfasst, lässt sich hinterher die Schärfe nicht mehr regulieren / verändern.

Ich kämpfe täglich mit diesem Problem, dass mir paradox erscheint: Schärfen nach Retusche, aber PS hat kein (sinnvolles) Verfahren dafür.

Aber vlt. kennt ja jemand einen Trick?? :rolleyes:
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

Zum Schärfen lege ich gerne einen Hochpass im Modus weiches oder hartes Licht obenauf, bleibt was die Stärke angeht gut regulierbar - wenn natürlich Inhalte der vorigen Ebenen im Nachhinein geändert wurden muss er neu angelegt werden. Ist allerdings nicht destruktiv.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

Vielen Dank für die superschnellen Antworten!!
@Ikke82: heisst das Foto in Smartobjekt umwandeln?? Soweit ich weiss ist Schärfen (z.B. unscharf maskieren) nicht als Smartfilter verfügbar...und wenn doch: Smartobjekte sind doch dann nicht mehr editierbar, oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?? :uhm:
 
D

DSContempt

Guest

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

Seit der CS3-Version kann man (fast/theoretisch) alle Filter auch als sog. Smart Filter anwenden (auf Smart Objekte).
Diese sind dann durch einen Doppelklick auf den Filternamen in der Ebenenpalette nachträglich neu einstellbar.

Vor CS3 war die einzige Möglichkeit, alle Ebenen auf eine zusammen zu fügen ([Shift]+[Strg]+[Alt]+[E]) und anschließend zu schärfen. Der Schritt muss halt ggf. wiederholt werden bei geänderten Einstellungen/neuen Korrekturen.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

Nu haste mich so wuschig gemacht, dass ich das selber gerade probieren musste...hehe...klappt aber alles prima. Ja....die zu schärfende Ebene aktivieren, dann auf Filter und dann auf "für Smartfilter konvertieren". Und danach deinen Filter nehmen. Der bleibt dann editierbar. Kannst ja mal was über die Dateigröße sagen, wenn du zig Ebenen in SF konvertierst. Wird die dann größer?
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

@DSContempt: Danke, ja arbeite mit CS3. Aber das Problem ist halt, dass man vorher erst alle Ebenen in Smartobjekte umwandeln muss. Das hat auch Nachteile...

@Ikke82: Ooops, das wollte ich nicht :D
Mein Problem: dto. Smartobjekte haben auch Nachteile...und ich befürchte, die Files werden dann riesig. Die PS-dateien mit 5-6 Ebenen haben ja so schon 300-400 MB....:'(
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

300-400 haben dann aber auch die ges. qualität. zur not geht glaube ich auch tiff
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

Warum gehsts du nicht einfach her und fügst alle sichtbaren Ebenen mit STRG+SHIFT+ALT+E zu einer neuen Ebene zusammen und wendest darauf den Smartfilter an. Wenn du nochmals etwas an den Ebenen ändern möchtest, musst du hinterher nur nochmal die Zusammenfassung machen und den Hochpassfilter anwenden.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfen nach Ebenenretusche

Sorry, etwas verspätet, war bei Shootings....
Vielen Dank für die Tips, danke an Zeitgeist, und wie ich merke, komme ich wohl nicht um den Smartfilter herum. Hat eigentlich Adobe inzwischen bei CS5 mal dieses Thema verbessert?? Betrifft schliesslich u.a. alle Fotografen im Mode- und Werbebereich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben