Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schärfen von Bildern per fertiger Aktion CS4 !!“

fleigi

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
habe folgendes Problem:
ich möchte meine Bilder, per fertiger Aktion,in PS4, schärfen lassen.
grundsätzlich ist mir klar, daß das Schärfen von Bildern eine Wissenschaft für sich ist und ich kenne mich einfach zuwenig hierbei aus, denn man
kann ja beim schärfen auch vieles falsch machen.

habe mal was davon gehört, daß es auch komplett fertige Aktionen (von Schärfen von Bildern) im Internet per Download gibt.

Ich suche einfach eine fertige Aktion zum Schärfen, die ich bedenklos auf meine kompletten Bilder anwenden könnte.
(Für Portaits, für Sportbilder-Fußball - also Querbeet !!)
d.h. wenn diese fertige Aktion meine Bilder zu 50% besser macht, würde mir das schon reichen !!

gibt es sowas überhaupt, könnt Ihr mir hierzu Tipps geben, wo man sowas findet, macht dies überhaupt einen Sinn ??
Danke
 

Photoshop

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: schärfen von Bildern per fertiger Aktion CS4 !!

Hallo,
ich weiß nicht, ob es solch eine Aktion gibt.
Ob diese dann 50 % Deiner Bilder verbessert, wage ich zu bezweifeln.

Ich benutze je nach Verwendungszweck meiner Bilder "Scharfzeichnen", "Unscharf maskieren" oder wenn sie ganz gut werden sollen, dupliziere ich die Ebene, verwende den Hochpassfilter (mit ganz individuellen Einstellungen) und kopiere danach die beiden Ebenen ineinander.
Eine Aktion könnte das nicht so differenziert erledigen.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: schärfen von Bildern per fertiger Aktion CS4 !!

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fotos selber machst? Mit welcher Cam? Bei den neuen DSLR von Canon ist im Digital Photo Professional eine Möglichkeit drin um per Batchverarbeitungen alle ausgewählten Bilder (per vorher eingelesenem Rezept) zu schärfen.

Aber ob die Bilder davon besser werden wage ich zu bezweifeln...sie werden höchstens schärfer...
 

gugue

Photoshopfan

AW: schärfen von Bildern per fertiger Aktion CS4 !!

kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, daß es mit einer aktion klappt zumal ja die einstellung der schärfe nicht immer gleich sein wird. es sei denn du baust in deiner aktion einen stopp ein um hier indivituell einstellen zu können.
 
S

samoht65

Guest

AW: schärfen von Bildern per fertiger Aktion CS4 !!

Glaube nicht, dass mit einer fertigen Aktion da was vernünftiges rauskommt. So braucht es beispielsweise bei einem Kopfportrait andere Parameter als bei einer Ganzkörperaufnahme. Dann ist da die Bildgröße auch ein Faktor ... Parameter die bei einem hochauflösenden Foto einen gute Effekt haben, killen ein Foto in Webauflösung wahrscheinlich völlig (das ist dann das beliebte Überschärfen :)).

Es gibt da doch bestimmt auch irgendwo Anleitungen mit man mit Schärfen für den Hausgebrauch vorgeht. Lieber da mal gucken und das Thema Schärfen ein wenig verstehen.
Meine Methode würde ich mit "gucken was gut aussieht, ausreichen aber nicht zu viel ist" benennen ;-).

Gruß
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben