Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfentiefe im Vordergrund“

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, ich arbeite zur Zeit an einer kleinen Animation, die Animation wird mit dem Physikalischen Renderer berechnet und besitzt Schärfentiefe welche auch animiert ist. In der Szene ist es so vorgesehen, das die Schärfe erst auf dem Vordergrund liegt und sich dann in den Hintergrund verlagert, das Problem an dem ganzen ist nur das sobald die Schärfe in den Hintergrund wandert, die ganze Szene scharf ist, ich möchte aber das der Vordergrund nach der Schärfeverlagerung unscharf ist. Die Kamera ist wie folgt eingestellt:

Brennweite: 36mm
Sensorgröße: 35mm
Blende: 2,8
Ich benutze ein Null-Objekt als Fokuspunkt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Welche C4D-Version benutzt Du? Trag sie am besten in Dein Profil ein.

In der R12 klickst Du das Kamera-Objekt an und findest die Optionen im Attribute-Manager unter dem Reiter "Tiefe".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Du meinst unter Details oder? Sind das nicht die Optionen für die alte Schärfentiefe?
Ja, ist die alte Schärfentiefe. Die neue - oder besser, die für den Physikalischen Renderer - wird nur über die von Dir genannten Parameter + Szenengröße, also Entfernungen der Objekte, gesteuert.

Und genau hier ist die Frage, von welchen Größen Du sprichst. Eine 2.8er Blende kann schon eine Menge scharf stellen. Die musst Du evtl mit runter animieren, wenn sich am Rest der Szene nichts ändern darf.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Ja, ist die alte Schärfentiefe. Die neue - oder besser, die für den Physikalischen Renderer - wird nur über die von Dir genannten Parameter + Szenengröße, also Entfernungen der Objekte, gesteuert.

Und genau hier ist die Frage, von welchen Größen Du sprichst. Eine 2.8er Blende kann schon eine Menge scharf stellen. Die musst Du evtl mit runter animieren, wenn sich am Rest der Szene nichts ändern darf.

Es handelt sich um eine Prävisualisierung für einen Kurzfilm, alles sehr einfach gehalten, kein GI. Die größen sind reale Maßstäbe, es gibt z.B. einen männlichen Charakter der 180cm groß ist, daran orientieren sich alle anderen Objekte. Was ich nur komisch finde ist die tatsache das der Psysikalische Renderer die Vordergrund-Ebene völlig ignoriert, alles was hinter meinem Null-Objekt ist, ist unscharf, alles davor ist total scharf, eigentlich müsste die Schärfe doch eher wie ein Punkt sein in dem alles Scharf ist oder sehe ich das falsch?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Ich habe immer noch nichts von den Entfernungen gelesen?! Das ist für mich jetzt der einzige Aufhänger, um Deine Frage mit ja oder nein zu beantworten ;)

Mit einer 2.8er Blende und Fokus auf 15m bekommst Du auch mit massig Tiefe keine Unschärfen hin, bei einer f/1 Blende wirds immerhin schon vorne unscharf. Mit einem Fokus von 9m fängts damit dann auch weiter hinten an, bei 30m geht auch mit der 1er Blende nix.

Je weiter der Fokus beim Weitwinkel nach hinten geht, desto schwieriger wird es mit den Blendeneinstellungen, überhaupt eine Unschärfe ins Bild zu bekommen. Deshalb: wenn Du sonst nichts animieren darfst, dann musst Du die Blende runterdrehen. Umso heftiger (1/10, 1/100..), je weiter der Fokus nach hinten geht.

Dein Effekt, den Du beschreibst, wird im realen Film z.B. mit dem fließenden Wechsel von Weitwinkel auf Tele realisiert. Hier bekommst Du sofort die Unschärfe auch bei entferntem Fokus.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Ich habe immer noch nichts von den Entfernungen gelesen?! Das ist für mich jetzt der einzige Aufhänger, um Deine Frage mit ja oder nein zu beantworten ;)

Mit einer 2.8er Blende und Fokus auf 15m bekommst Du auch mit massig Tiefe keine Unschärfen hin, bei einer f/1 Blende wirds immerhin schon vorne unscharf. Mit einem Fokus von 9m fängts damit dann auch weiter hinten an, bei 30m geht auch mit der 1er Blende nix.

Je weiter der Fokus beim Weitwinkel nach hinten geht, desto schwieriger wird es mit den Blendeneinstellungen, überhaupt eine Unschärfe ins Bild zu bekommen. Deshalb: wenn Du sonst nichts animieren darfst, dann musst Du die Blende runterdrehen. Umso heftiger (1/10, 1/100..), je weiter der Fokus nach hinten geht.

Dein Effekt, den Du beschreibst, wird im realen Film z.B. mit dem fließenden Wechsel von Weitwinkel auf Tele realisiert. Hier bekommst Du sofort die Unschärfe auch bei entferntem Fokus.

Sorry habe nicht gerafft das du die Entfernung meinst, die Kamera steht ca. 12 Meter vom scharf zu stellenden Objekt entfernt, hier ein Bild der Szene (nicht wundern, die Daten unten im Bild sind von einer anderen Kamera):
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Tu mir den Gefallen und lade die Szene (!) mal hoch: Schmeiß alles außer der Kamera raus, ersetz das Tier vorne, einen Baum und das Zelt oder den Typen durch nen Dummie (Würfel), damit klar wird wer/was von der Kamera angefahren wird. Die Kamera bitte auch zeitlich beschneiden auf die kleine Sequenz von "hinten nach vorne Schärfenwechsel".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Hm.. bei mir ist das so, dass bei Bild 210 vorne der "hund" scharf ist (fast) und der Hintergrund unscharf. Bei Bild 220 die "figur" und alle Bäume, dafür der "hund" unscharf.

Das ist doch genau das, was Du wolltest?!
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Hm.. bei mir ist das so, dass bei Bild 210 vorne der "hund" scharf ist (fast) und der Hintergrund unscharf. Bei Bild 220 die "figur" und alle Bäume, dafür der "hund" unscharf.

Das ist doch genau das, was Du wolltest?!

Normalerweise ist der Hund nicht mehr zu sehen wenn die Schärfe sich verlagert, weil er vorher hoch springt und zu dem Zeitpunkt unten bleibt. Deswegen hatte ich das gar nicht gesehen das anscheinend doch Unschärfe im Vordergrund ist, man sollte wohl richtig hingucken. :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit den Schärfepunkt enger zu fassen? Denn aktuell wär der Hund ja der einzige Anhaltpunkt das man mitbekommt das im Vordergrund Unschärfe ist, die Bäume in der näheren Umgebung sind ja weiterhin scharf! Nochmal danke für deine Hilfe. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Gibt es eine Möglichkeit den Schärfepunkt enger zu fassen?
Ja, steht oben alles schon. Wenn Du sonst nichts ändern kannst/willst, dann geht runter auf f/1 oder noch kleiner. Ich habe schon Extreme bis f/0,01 probiert. Oder ändere den Weitwinkel auf Tele, dann müsste sich wohl auch die Kamera zurück bewegen für den gleichen Bildausschnitt.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe im Vordergrund

Ja, steht oben alles schon. Wenn Du sonst nichts ändern kannst/willst, dann geht runter auf f/1 oder noch kleiner. Ich habe schon Extreme bis f/0,01 probiert. Oder ändere den Weitwinkel auf Tele, dann müsste sich wohl auch die Kamera zurück bewegen für den gleichen Bildausschnitt.

Wenn ich die Blende extrem runter stelle und sie dann noch ein bisschen animiere, sollte es klappen, danke!

Shuruna fragt nach dem Physikalischen Renderer. Der ist erst seit 13 dabei.

Genau. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben