Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfentiefe verändern“

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

Hi

ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Schärfentiefe zu "verdrehen", so dass diese nicht mehr Parallel zur Kamera liegt.
Das gleiche also was ich mit einer Fachkamera machen kann (Schärfedehnung nach Scheimpflug).

SmilingDeath
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe verändern

Das geht z.B. mit Tilt-/Shift-Objektiven, im Makro-Bereich auch mit einem Balgengerät. Oder ähnlich auch mit verschiednen Lensbaby-Objektiven und Lensbaby-Composer.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Falsches Forum Frank ;)

SmilingDeath schau Dir mal die Parameter FilmOffset X und Y an.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Schärfentiefe verändern

Weder Tilt-/Shift-Objektive im echten Leben, noch das C4D Pendant FilmOffset bringen den gewünschten Effekt.
Er möchte ja die Schärfeebene nicht mehr parallel zu Kamera haben, so wie ich das verstanden habe.
Sprich im linken Bildbereich beginnt die Unschärfe bei z.B. 2 Meter und im rechten Bildbereich z.B. erst bei 5 Meter Entfernung.
In Wirklichkeit ist sowas nicht möglich und ich vermute in C4D auch nicht.

Was für einen Effekt willst du denn damit erreichen SmilingDeath?
Mir würde spontan jetzt nur einfallen, das nachträglich in Photoshop zu machen.
Aber ob das Ergebnis dann gefällt ist eine andere Frage.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Er möchte ja die Schärfeebene nicht mehr parallel zu Kamera haben, so wie ich das verstanden habe.
Sprich im linken Bildbereich beginnt die Unschärfe bei z.B. 2 Meter und im rechten Bildbereich z.B. erst bei 5 Meter Entfernung.
Und genau so etwas erreicht man mit dem Offset. Zumindest darstellerisch, ob Cinema das auch so rendert, ist eine andere Sache.
Der rote Pfeil ist deutlich näher, der blaue weiter weg als die grüne Parallele (Schärfeebene).



Technisch ist das jedenfalls kein Problem, auch bei einer normalen Kamera ist beispielsweise der mittlere Punkt näher an der Kamera als die äußersten. Demnach müsste die Schärfeebene auch ein Kreisbogen sein. K.A. wie dem mit realen Linsen begegnet wird.

In Wirklichkeit ist sowas nicht möglich
Anscheinend doch =>
Das gleiche also was ich mit einer Fachkamera machen kann (Schärfedehnung nach Scheimpflug).
Ich erinnere mich dunkel an Kameras mit verstellbarem Balgen, habe aber noch nie mit einer photographiert. Da gings m.E. um Architekturphotos und das parallel Stellen der fallenden Linien.

Mit dem physikalischen Renderer kann man ja leicht nachprüfen, ob das in Cinema geht.
.. und siehe da, es geht mit dem Offset ;)

 

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe verändern

KBB: genau diese Kamera mit Balgen können nicht nur die fallenden Linien "ändern" sondern auch den Schärfenbereich.

Ich habe das ganze nochmal mit dem Offset versucht und leider ohne Erfolg.
Laut Kameraeinstellung müsste die Fläche im Schärfebereich liegen, aber es sieht auf dem Rendering so aus, als ob wieder nur eine zur Kamera parallelen Schärfeebene vorhanden ist.

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Du benutzt die R14 mit dem Physikalischen Renderer? Anscheinend nicht, wenn die Schärfenbereiche angezeigt werden.

Jedenfalls sollte am Rendering und an den Karos oben ersichtlich sein, dass die Schärfentiefe diagonal durchs Bild geht. Probiers mal mit dem, wenn das nicht geht, schauen wir weiter.
 

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe verändern

Wenn ich den Physikalischen Renderer nutze bekomme ich gar keine Schärfentiefe, bzw. keine Unschärfe (habe Schärfentiefe aktiviert).
Willst du die Datei mit den Kugeln mal raufladen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Wenn ich den Physikalischen Renderer nutze bekomme ich gar keine Schärfentiefe, bzw. keine Unschärfe (habe Schärfentiefe aktiviert).
Im Renderer?
Dann noch den Fokus einstellen und bei der Kamera unter "Physikalisch" eine sehr kleine Blende einstellen, f/0.1 z.B., und unter "Objekt" eine längere Brennweite.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe verändern

Hallo,

@Smiling Death

was für eine Frage. Die meisten haben wahrscheinlich noch nie mit einer Fachkamera fotografiert bzw. sind zu jung um wissen wie die genau funktioniert. Du kannst in Cinema die Schärfe nicht wie bei einer Fachkamera verlagern. Dazu müsstest du z.Bsp. in der Ansicht von oben den rechten und linken vorderen Punkt oder in der Seitenansicht den oberen und unteren Punkt bei der Kamera unabhängig voneinander verändern können. Einen "richtigen" Scheimpflug bekommst du eh nicht hin, weil du bei der Cinema-Kamera eh nur die Objektivstandarte zur Verfügung hättest. Die einzige Möglichkeit ist, diesen Effekt mit PS in der Postwork zu erzielen.

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Er fragt ja auch nur, ob er sie verdrehen kann. Ob das Ergebis hier einer Fachkamera auch nur nahe kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber die Fokusebene ist tatsächlich diagonal. Der Rest dafür arg verzerrt, die Kameraebene selbst steht hier ja letztlich auch quer.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe verändern

Hi KBB,

deine Methode bzw. die von Cinema 4D ist eine ganz normale Parallelverschiebung, wie sie auch bei sog. Shiftobjektiven oder einer Fachkamera vorgenommen werden kann. Dabei wird das Objektiv entweder horizontal, vertikal oder in beide Richtungen kombiniert verschoben. "Filmebene" und "Objektivebene" sind bei dieser Methode immer parallel zueinander. Der TE wollte aber die "Filmebene" und/oder die "Objektivebene" unabhängig voneinander schwenken und dadurch die Parallelität der "Film- und der Objektivebe" aufheben, um damit einen bestimmten Schärfe/Unschärfe-Effekt zu erreichen. Nur durch unabhängiges Schwenken der "Filmebene" und der "Objektivebene" kannst du diesen Effekt erreichen. Dadurch hast du drei versch. Möglichkeiten einen sog. Scheimpflug anzuwenden die auch nachher im Motiv unterschiedlich aussehen.

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Verstehe ich das so richtig?

Cinema macht mit dem Offset ungefähr das, was ich hier links versucht habe, mit einem Balgen nachzustellen, also nur die Parallelverschiebung der Linse (man verzeihe die unfachgemäße Ausführung des Objekts :D)
Der TE sucht aber eher nach der rechten Möglichkeit wenn ich Dich richtig verstanden habe.



Wenn das so stimmt, was wäre dann die 3. Möglichkeit? Oder ist der Balgen das falsche Objekt dafür?

Edit: hab unter Scheimpflug noch gefunden. Ich staune dass da überhaupt noch Licht auf die Platte kommt. Was photographiert man damit - die Objekte vor der Achse der Linse oder der der Kameraebene?
Und was für Bilder kommen da raus, bis auf verzerrte Fokusebenen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe verändern

Hallo,

genau .. die rechte ist eine der Möglichkeiten nach denen er sucht. Allerdings sieht die etwas anders aus.



viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Hm.. ich sehe faktisch keinen Unterschied darin, nur das Objektiv schwenken zu können wie ich möchte oder beides. Mache ich beides und stelle die Kamera wieder "gerade", habe ich wieder die 1. Position. Letztenendes wird doch immer nur der Winkel zwischen beiden geändert. Also bei Deinen drei gezeigten Möglichkeiten meine ich, die Parallelverschiebung außen vor gelassen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe verändern

Hallo,

man merkt, dass du nie richtig mit einer Fachkamera gearbeitet hast :lol:. Bei den verschiedenen Möglichkeiten spielen die optischen Gesetze eine Rolle die du bei Cinema bis auf wenige Ausnahmen außen vor lässt. Bei der 1. Möglichkeit ist das Motiv auf der Filmebene nicht verzerrt. Bei der 2. Möglichkeit ist das Motiv auf der Filmebene verzerrt und mit der 3. Möglichkeit erreichst du ein Optimum an Schärfe bei einer recht geringen Verzerrung vom Motiv. Am häufigsten wurde die 1. und 3. Möglihkeit eingesetzt. Der Scheimpflug dient eigentlich dazu, Motiven soviel Schärfe zu geben wie möglich und wurde fast ausschließlich in der Nahfotografie angewandt, wenn du mit der optimalen Blende das Motiv nicht ausreichend scharf bekommen hast. Die Objektive haben immer wegen der Verstellbarkeit der Ebenen einen recht großen Bildkreis gehabt und sind nicht mit KB oder MF-Optiken Vergleichbar. Der Scheimpflug wurde selten als Gestaltungsmittel benutzt, sondern war häufig ein notwendiges Übel und schwierig in der Ausführung, wenn beide Standarten verschwenkt werden mussten. Um genau zu verstehen was da vor sich geht, müsstest du wissen, wie eine Fachkamera verschwenkt wird, wo die Drehpunkte bei den Ebenen liegen und weshalb ein Scheimpflug funktioniert.
Grob gesagt funktioniert ein Scheimpflug, weil du verschiedenen Abstände auf eine Länge bringst und diese auf eine Ebene projizierst oder du dir eine Ebene aussuchst auf die du ihn anwendest.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe verändern

Hi

Schade dass es diese funktion in Cinema nicht gibt.
Kennt ihr ein Renderprogramm welches diese funkion mitliefert? Mit Photoshop kann es unter Umständen doch recht aufwendige sein eine schräge Schärfeebene rein-zu-photoshoppen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfentiefe verändern

Hallo,

man merkt, dass du nie richtig mit einer Fachkamera gearbeitet hast :lol:
.. schrieb der Mann, der im Medienbereich arbeitet, aber dessen Monitore nur auf Print geeicht sind :p
Ich schrieb ja oben schon, dass ich leider nie das Vergnügen hatte, eine Fachkamera in die Hand zu bekommen. Das höchste meiner Gefühle war, mal eine Hasselblad in der Hand halten zu dürfen. Analog, versteht sich :)

Bei den verschiedenen Möglichkeiten spielen die optischen Gesetze eine Rolle die du bei Cinema bis auf wenige Ausnahmen außen vor lässt.
Ich gehe erstmal von den Gesetzen aus die ich kenne, nicht von Cinema. Danke für Deine ausführliche Erklärung, ich denke mein Missverständnis lag darin, dass mir die wirklich komplexen Drehungen und Verschiebungen beider Ebenen nicht klar war. Meine erste Vermutung bei Deinem Bild war, dass die Winkel und Positionen der Ebenen zueinander gleich seien, zumindest in den ersten beiden Bildern.

Aber man muss ja irgendwie versuchen, das auf die Mittel zu übertragen, die einem zur Verfügung stehen. Wenn es nur um eine diagonale Schärfenebene geht, funktioniert der o.g. Weg, falsch ist das demnach nicht. Die Verzerrung will wahrscheinlich niemand.


Hier noch ein weiterer Weg. Wenn es darum geht, das ganze zu simulieren, muss man per Post arbeiten.
Dazu dupliziere ich die Szene, die keine Texturen außer evtl. Transparenzen, (deutlich sichtbare) Spiegelungen und Alphamasken enthält. Alle Lichter sind entfernt und die Lichtautomatik ist aus.
Über die lege ich z.B. von oben gesehen ein Material mit s/w/s-Verlauf im Leuchten-Kanal. Die "Weiß-Achse" bestimmt dabei nachher die Fokusebene. Das Bild rendere ich mit der gleichen Ebene wie die Originalszene und benutze es in PS als Maske für einen Gaussian Blur.
Wenn ich mich recht erinnere, sind Vorder- und Hintergrundschärfe von der Fokuseben aus nicht unbedingt symmetrisch. Das muss dann beim Aufbau des Gradienten bedacht werden.

So kann das aussehen. Ich habe nur insofern geschummelt, dass bei der Topansicht der Verlauf zur besseren Sichtbarkeit hier stärker "zusammengedrückt" wurde. Alles andere ist gleich. Unten ist die Kameraansicht zu sehen. Links das ovale Teil hat eine Spiegelfläche, in der sich der Hintergrund wiederholt.



Es gibt eine weitere, ähnliche Technik, die anstatt mit einem Material mit einer linear abfallenden parallelen Beleuchtung arbeitet. Das restliche Prinzip dabei ist ansonsten das gleich. Das ganze ist ein Fake. Aber ein guter Fotograf hat sicher im Auge, wie es aussehen müsste und kann den Verlauf und den Blur in PS entsprechend einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben