Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfere Textur ohne Kacheln“

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

So ich habs mal hochgeladen. (OT: kann man auch im Forum Datein hochladen? Wie die Bilder)
Da Fehlt jetzt wahrscheinlich die Gras Textur, dass ist die aus dem Standart Tex Ordner bei Maxon. Kannst dann ja schnell importieren.

EDIT: Vergessen Link zu posten :( ---hier-->
 
Zuletzt bearbeitet:

B

barri

Guest

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

So ich habs mal hochgeladen. (OT: kann man auch im Forum Datein hochladen? Wie die Bilder)
Da Fehlt jetzt wahrscheinlich die Gras Textur, dass ist die aus dem Standart Tex Ordner bei Maxon. Kannst dann ja schnell importieren.

Ähm ja und wo ist die Datei? :)

Viele Grüße
Barri
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ich hab doch oben geschrieben dass es die Gras Textur ist die schon Standart im Cinema 4D Textur Ordner dabei ist!
C:\Programme\MAXON\Cinema4D R11\tex\basic\basic009.jpg
Die ist 512x384 Pixel, horizontale und vertikale Auflösung ist 72 dpi
und Bit-tiefe ist 24. Wie gesagt auf anderen Meshes klappts mit der
Textur wunderbar.
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ich red nicht von der benutzten Textur. Ich rede davon, dass du in Bodypaint eine graue Textur erstellst, auf die du dann deinen Rasen malst. Und da will ich wissen, wie gross du die gewählt hattest.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

achsoo :D
Also am Anfang den Standart der da eben eingestellt ist.
Das war dann zu grob und dann hab ich langsam in 600 schritten
die Auflösung immer höher gestellt, bis 10000 oder so. Bis 6000
wurds immer besser, aber nach 6000 blieb die Auflösung einfach.
und die Auflösung war bei 6000 immer noch nicht gut.
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ne, dann brauchst du dich nicht wundern, wenns pixelig wird.
Ich kann dazu nur noch eins sagen. Entweder, wie schon genannt wurde, Shader benutzen oder kleinere Texturen, die dann entsprechenden Polygonselektionen zugewiesen werden und/oder Felsen tatsächlich als eigenständige Objekte erstellen.
Für ein Objekt dieser Grösse eine einzige Textur ist wahnsinn.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ok. Nur mit Shader versteh ich jetzt nicht ganz. Brauch ich dafür
dieses Plug-In? Oder gibs dass auch schon in BP? Wenn ja, wie geh
ich damit um? Mir sagt der Begriff jetzt nichts deswegen frag ich mal.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

@NT2005 ich lads mir mal runter danke :D
EDIT: Da fehlt mir das Plug-In. Gibt es dass kostenlos
oder kostet das was? Auf der Seite von Surface steht zumindest
irgendwo "Kaufen", heißt dass, dass man dann mehr Funktionen hat,
oder ist die Demo wie C4D dass man nicht speichern kann?
Es ging mir nur um die Materialien die dazu sind. Die Szene ist hier Nebensache.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Achso. Das waren die Shader :D
Ja ich könnte diesen Landschafts Shader nehmen, aber den find
ich jetzt nicht sooo toll... Vorallem ist mit dem meiner Meinung
nur was Anzufangen wenn man oben bzw. von sehr weit weg
rendert. Szenen wie dass z.B. ein Bus dadurch fährt gehen
damit nicht so.

Naja trotzdem wars ein Versuch wert. Hab jetzt die Landschaft
nochmal neu gemacht und nicht so riesig skaliert. Die Texturen sind
zwar vom nahen immernoch nicht gut, aber es lässt sich erkennen
was es ist.
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Öhem - Shader lassen sich anpassen...
Man kann auch selbst Shader basteln. Dafür braucht man natürlich etwas Geschick und Übung, aber es geht.
 

alleskaese

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Hallo Wizimp,

hab dir mal nen Bsp. hochgeladen wie du es machen könntest, vielleicht hilft's dir ja.



mfg
Alleskaese
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Hast du dass mit BP Gemacht oder einfach Segmente selektiert udn eingefrohren? Hab das mit Vertex Map noch nie gemacht, hab kein Plan wie du das da jetzt gemacht hast :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Hast Du mal im Material selbst die Vorschaugröße verändert? Wenn ja, bringt das bei dem Problem etwas?
Material-Manager => Editor => Textur: Vorschaugröße auf 2048 oder 4096 (erstmal kleinere Werte, sonst geht Dein Rechner wieder in die Knie ;))

Falls nicht, mach mal bitte den Test: male die 4 Ecken des Reliefs grell Pink an und zeig dann bitte mal ein Screenshot von der Textur - kriegst Du das hin?

---
Alleskaese hat mehrere (sich kachelnde) Texturen übereinandergelegt und mittels Vertexmap voneinander getrennt. Wenn Dir das zu kompliziert erscheint, trennst Du die Texturen halt mittels Alphamaps - die sollten dann nicht gekachelt sein, sondern das ganze Terrain umfassen (das Handbuch ist Dein Freund, sowohl bei Alpha- als auch bei Vertexmaps ;)).
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Hast Du mal im Material selbst die Vorschaugröße verändert? Wenn ja, bringt das bei dem Problem etwas?
Material-Manager => Editor => Textur: Vorschaugröße auf 2048 oder 4096 (erstmal kleinere Werte, sonst geht Dein Rechner wieder in die Knie ;))

Falls nicht, mach mal bitte den Test: male die 4 Ecken des Reliefs grell Pink an und zeig dann bitte mal ein Screenshot von der Textur - kriegst Du das hin?

---
Alleskaese hat mehrere (sich kachelnde) Texturen übereinandergelegt und mittels Vertexmap voneinander getrennt. Wenn Dir das zu kompliziert erscheint, trennst Du die Texturen halt mittels Alphamaps - die sollten dann nicht gekachelt sein, sondern das ganze Terrain umfassen (das Handbuch ist Dein Freund, sowohl bei Alpha- als auch bei Vertexmaps ;)).

Hast du dir die Threads mal genauer durchgelesen? Es wurde schon geklärt, dass die Textur auch im gerenderten Zustand pixelig aussieht, und das kann man damit nicht einstellen. Das ändert dann nur die Vorschau im Editor. Ausserdem wurde auch schon geklärt, dass hier mit einer viel zu kleinen Textur auf dem Mesh gearbeitet wurde...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Dir auch einen guten Morgen :)

Hast du dir die Threads mal genauer durchgelesen?
Ja, mehrfach. Mir war so, hatte aber die Stelle mit dem Rendern nicht wiedergefunden.

Ausserdem wurde auch schon geklärt, dass hier mit einer viel zu kleinen Textur auf dem Mesh gearbeitet wurde...

achsoo :D
Also am Anfang den Standart der da eben eingestellt ist.
Das war dann zu grob und dann hab ich langsam in 600 schritten
die Auflösung immer höher gestellt, bis 10000 oder so. Bis 6000
wurds immer besser, aber nach 6000 blieb die Auflösung einfach.
und die Auflösung war bei 6000 immer noch nicht gut.

Wenn eine 6K² Map korrekt projeziert ist, muss das mesh riesig sein, dann sieht man nur einen winzigen Teil auf dem Screenshot. Ich denke darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Ich ging bisher schlicht davon aus, dass es nicht viel größer ist als der Ausschnitt, den man auf dem Screenshot sieht. Aber vielleicht ist das auch falsch.
Solange er es nicht hochlädt.. :rolleyes:

Ansonsten kann er sich ja immer noch im game-typischen Schichten von Texturlayern á la Alleskaese üben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben