Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schaf illsutrieren“

knuppel

Nicht mehr ganz neu hier

Schaf illustrieren

Hallo,

ich hab mich mal an das Tutorial "Schaft illustrieren" herangewagt, und hab mit dem Füller die Konturen nachgezeichnet. Meine Frage ist nun, bei mir ist alles sehr kantig, muss ich mehr Punkte setzen?
Oder wie hat der Ersteller des Tutorials es geschafft, alles so "rund" hinzukriegen?
mfg knuppel
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Schaf illsutrieren

Setz mal einen Punkt, lass die Maustaste nicht los und ziehe die Maus weiter... Dann bekommst Du Anfasser, mit denen Du die Linie zwischen 2 Punkten verbiegen kannst ;)
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Schaf illsutrieren

Also wenn Dus mit dem Füller probiert hat, solltest Du vielleicht mehr aus dem Handgelenk zeichnen... :p
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schaf illsutrieren

Tja. Schwierig zu beurteilen, ohne zu sehen, was Du gemacht hast.

Normalerweise ist es so, dass Pfade glatter aussehen, je weniger Punkte man setzt.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Schaf illsutrieren

Du solltest die Antworten, die dir hier gegeben werden auch lesen...

GoMeZ hat doch schon erklärt, wie du Bezier-Kurven mit dem Zeichenstift-Werkzeug (Füller) erstellst.

Vielleicht hilft ja aber ein Bild weiter...



Und auch Monika's Link solltest du dir etwas genauer ansehen - dort findest du alles wissenswerte zum Thema Zeichenstift (inkl. Video(s) zur Bedienung.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schaf illsutrieren

Vielleicht hilft ja aber ein Bild weiter...

EIne Form dieser Art sollte so aussehen:

schaft-querschnitt.png


Die Eckpunkte werden also nicht einfach durch Klicken erzeugt, sondern da werden zunächst Kurvenpunkte erstellt, deren Griffe dann "abgebrochen" werden.

In anderen Programmen oder mit Plugins in Illustrator ist die Arbeitsweise anders.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Schaf illsutrieren

EIne Form dieser Art sollte so aussehen:

schaft-querschnitt.png
Das wäre zwar auch eine Möglichkeit (von vielen), entspricht aber meiner Meinung nach nicht der vorgehensweise im Tutorial...

Jedenfalls bezweifele ich, daß es sinnvoll ist, jemanden, der offenbar am Anfang seine Illustratorerfahrungen steht, bei ersten Problemen sofort einen anderen Lösungsweg vorzuschlagen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schaf illsutrieren

Ich kenne das besagte Tutorial nicht und es ist auch nicht verlinkt. Wenn man sich ohnehin mit den Pfaden beschäftigt, dann sollte man es gründlich tun, denn es ist relativ schwierig, sich einmal erlernte Fertigkeiten wieder abzugewöhnen. Wenn man Ankerpunkte auf die Scheitel der Kurven setzt, hat man eindeutig zu viele Punkte. Wenn man keine Griffe an die Seiten setzt, hat man eindeutig zu wenig Kontrolle.

Und auch, wenn es mehrere Wege gibt, Punkte zu setzen, eines haben alle gemeinsam: Eine Kurve wird durch beide angrenzenden Griffe gesteuert. Das bringt die mathematische Grundlage der Bezierkurve nunmal mit sich.
 

knuppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schaf illsutrieren

Ich hab mein Problem erkannt. Hatte das Werkzeug nicht ganz verstanden, aber nun klappts ganz gut. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben