Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schafe und Wolle ....“

rilo1

Man lernt nie aus...

bin gerade dabei ein Schaf zu modellieren.
Das Modellieren klappt ja noch ganz gut (SDS aus einem Stück) -
aber beim Material wirds noch schwieriger ;)

Dachte im ersten Moment an Hair, aber so richtig haarig sind schafe ja eigentlich nicht.
Aber wie macht man die buschige Wolle und die weichen Übergänge von der Wolle z.B. ins Gesicht - Schnautze etc. ?
Wird wohl nicht ohne UV-Mapping funktionieren...

Ideen - Vorschläge - gern willkoommen:)
 

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Schafe und Wolle ....

Ein vernünftiges UV-Map ist schon nötig, da kann man dann auch die übergänge von behaart und nicht behaart schön sauber mit einer Wichtung einzeichnen.
Hair funktioniert schon. da kann man auch die gekräuselte Wolle darstellen. Probier mal mit den Locken, Kräuseln und Büschel Einstellungen im Material herum. Dann muss man die Guids nicht mal bearbeiten. Sprich du musst nicht mit Kamm und Bürste die Haare in ne Lockenform bringen. Das übernimmt dann direkt das Mat für dich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Schafe und Wolle ....

Hallo,

im Grunde genommen, ist das eine Aufgabe für ein Sculpting Programm. Vielleicht wäre etwas für Dich.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schafe und Wolle ....

.. oder das ebenfalls kostenlose => Sculptris.
Wollfeeling grob vor-modellieren/"-skulpturieren" und dann mit Hair überdecken..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schafe und Wolle ....

Das klingt ja beides mal recht interessant - muß ich mal ausprobieren - Danke Euch!

Ich dachte zunächst eher an was einfacheres - rein c4d basiert.
Die gröberen Wollknäule evtl. über Displacement, welches man dann wohl per BP an die gewünschten Stellen aufmalen müßte. Den hellen Wolleffekt evtl. über Lumas oder Fresnel im Leuchtkanal oder so ähnlich.

Es soll eher nicht so wahnsinnig detailliert werden, das man die einzelnen Fäden ber Hair erkennt, sondern mehr so ein wenig im comic stil.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schafe und Wolle ....

So, hier mal ein kurzer Zwischenstand:



Habs jetzt doch mal mit hair versucht - bin aber noch nicht zufrieden.
1. klappt das mit der Spiegelung und hair nicht,

2. wachsen auch dort haare wo eigentlich keine wachsen sollten (Hufe, Knie).

Letzteres liegt wohl auch am schlechten UV-Map, welches ich einfach über den Paint-Assistenten erstellt und irgendwie entspannt habe. Bei den Ohren gibt es u.a. noch überschneidende Polygone und ich habe leider keinen Plan wie ich das sauber abwickle.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Habe dann 2 Texturen in BP direkt im 3d-Projektionsmodus erstellt. 1 für die Haarlänge (gleichzeitig im Haarmat. für Haardichte und Haargröße) und eine für die Farbe des Polyobjektes.

Anbei mal die UV-map für die Farbe
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schafe und Wolle ....

1. klappt das mit der Spiegelung und hair nicht
Warum nicht? Hair-Spiegelung nicht aktiviert? (Guides => Symmetrie)

2. wachsen auch dort haare wo eigentlich keine wachsen sollten (Hufe, Knie).
Letzteres liegt wohl auch am schlechten UV-Map
Na dann .. sauber abwickeln + nix überlappen lassen. Setz mal Schnitte und benutze die zur Abwicklung. Dann kannst Du auch auf die Symmetrie verzichten. Schaffst Du schon, bist doch n alter Hase hier ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schafe und Wolle ....

Schaffst Du schon, bist doch n alter Hase hier ;)

Ist mir ja auch sehr peinlich, noch fragen zu müssen :eek:

Mit BP tue ich mich halt noch recht schwer, bisher nicht wirklich benutzt.

Dachte immer BP macht die überschneidungsfreie Abwicklung mit diesem Assistenten selbst weitgehend. Das man dann die UV-Polys noch verschieben kann, um die Textur möglichst optimal auszunutzen, wäre o.k. , aber das reicht wohl nicht...

Da muß ich dann wohl mal durch ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben