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[R10] Schal für Charakter

[R10] - Schal für Charakter | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Patsiaouras, 18.07.2008.

  1. Patsiaouras

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    Schal für Charakter
    Hi,

    ich versuche für einen Charakter einen Schal zu erstellen, der den Bewegungen folgt. Ich habe es über Clothilde versucht, mit dem Gürtel auch, aber irgendwie ist das nicht so optimal dafür. Bei Bewegungen wird der Schal teilweise zerstört.
    Mit Chlothlide normal geht es, mit Punkte fixieren, nur kann man den Schal dann nicht mehr bewegen, die Punkte sind ja fest. :\

    Hat irgendwer einen besseren Vorschlag, vielleicht mit X-Presso.
    Hier mal ein Bild..
    Ich weiß, es müsste einen Knoten im Schal geben, dass es keinen gibt, macht nichts. Der Eskimo ist für eine Internetseite und am Ende nicht sooo riesig.

    [​IMG]


    Andi

    Edit: Keiner 'ne Idee??
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    #1      
  2. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Schal für Charakter
    AW: Schal für Charakter

    eine elegante lösung per xpresso hab ich nicht im angebot...
    aber vlct eine dirty variante:
    the c4d base - TUT - Connecting Cables 1
    man zeichne den schal mit einem spline nach, hefte diesen mit diesem tut an mehrere nullobjekte (diese können ja per constraint glaub ich auch weich einem zielpunkt folgen)...
    dann muss man den schal noch per spline-wickler objekt aus dem mograph modul dazu überreden die bewegung des splines mitzumachen
    (geht bestimmt auch mit den entsprechenden spline-deformatoren, die hab ich aber noch nie ausprobiert ;))

    eigentlich sollte es so klappen...
    das ganze dann noch dynamisch aussehen zu lassen ist dann wohl eine aufgabe des setups der constraints und evtl ein bisschen keying-arbeit

    hoffe mal du kommst mit meiner beschreibung klar :)
     
    #2      
  3. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    AW: Schal für Charakter

    Uff...

    Öh, okay :D. Das ist 'ne harte Variante. Ich versuche damit mal klarzukommen. Ich muss mir das erst noch drei mal durchlesen, ich versuche das erstmal anhand etwas einfachem.


    Andi
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Schal für Charakter
    AW: Schal für Charakter

    Nutz doch einfach ein Rig mit aktivierten Dynamics?
     
    #4      
  5. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    AW: Schal für Charakter

    Hm das klappt auch nicht so ganz. Das Problem das der Schal um den Kopf rum geht und er bei Kopfbewegungen verschwindet. Ohne Schal sieht der Eskimo nicht mehr so interessant aus. Mist...

    [​IMG]


    Andi
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

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    Schal für Charakter
    AW: Schal für Charakter

    Um Kleidungsteile am Körper zu fixieren benutzt man nicht die Punkte-Fixieren-Funktion sondern das Gürtel-Tag!
    Damit sollte das dann auch funktionieren.
     
    #6      
  7. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Schal für Charakter
    AW: Schal für Charakter

    Kannste nicht den kompletten Schal riggen? Dann noch bestimmte Bereiche (am Hals) definieren, um die Schalinnenseite an den Hals zu heften...
     
    #7      
  8. hanco

    hanco ex

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    AW: Schal für Charakter

    Wenn man mit Clothilde arbeitet, ist das doch eigentlich völlig unnötig, den auch noch zu riggen!
    Den Teil, der sich direkt um den Hals wickelt per Gürtel-Tag an selbigem fixieren und die Enden baumeln dann einfach per Clothilde runter...
     
    #8      
  9. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Schal für Charakter
    AW: Schal für Charakter

    Clothilde kostet aber Rechenzeit und ist schwer zu handlen... Geht aber natürlich auch.

    Er schreibt aber auch, dass das in diesem Fall eher suboptimal ist.
     
    #9      
  10. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    AW: Schal für Charakter

    Ja es klappt, auch mit dem Gürtel, es ist aber echt extrem rechenintensiv :\, leider. Hm ich versuche das mal mit Bones, ich weiß noch nicht wie, mal schauen, morgen Früh gehts weiter.


    Andi
     
    #10      
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