Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schallplatten auf CD brennen“

Jorke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich habe Stapel alter Schallplatten, die ich gerne auf CD per PC brennen möchte. google bietet mehr als 15 programme hierfür an. Kann jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Programm empfehlen?
 

daddaa

pro-newbie

AW: Schallplatten auf CD brennen

Hi,
Ich hab es bei einzelnen Platten schon (etwas umständlich) über Audacity gemacht. Wenn man nichts zahlen will, ist es sicher eine akzeptable Möglichkeit, allerdings wird es sehr anstrengend, bei mehreren Platten die Tonspur jedes mal zu zerschnibbeln.
Bei vielen Platten könnte es auch eine gute Investition sein, einen Plattenspieler mit usb-interface zu kaufen, der eigentlich automatisch digitalisieren müsste. Es gibt inzwischen auch recht günstige, aber ich habe leider keine Erfahrung, wie diese von der Handhabung oder Qualität aussehen.
Würde mich darüber auch über Antworten freuen.

Gruß, daddaa
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Schallplatten auf CD brennen

Ich habe eine USB Plattenspieler und es ist recht einfach. Platte schön reinigen- Stick rein und schon hat man die Musik auf MP3. Wer Wert auf absolute Reinheit legt kommt wohl nicht um eine Software und viel Zeit drum rum. Aber die Plattenspieler liefern doch gute Ergebnisse. Ich hatte noch kein Knistern in meinen Aufnahmen drin.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Schallplatten auf CD brennen

ich denke auch das aktuell ein usb plattenspieler die sinnvollste alternative ist .. und je nachdem welche cs version du nutzt hast du ja dann auch soundbooth für das fein tuning. allerdings verlege ich solche arbeiten immer auf die wintermonate ...weil das wie gesagt sehr viel arbeit ist ;-)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Schallplatten auf CD brennen