Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schallplatten auf CD brennen“

Jorke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich habe Stapel alter Schallplatten, die ich gerne auf CD per PC brennen möchte. google bietet mehr als 15 programme hierfür an. Kann jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Programm empfehlen?
 

daddaa

pro-newbie

AW: Schallplatten auf CD brennen

Hi,
Ich hab es bei einzelnen Platten schon (etwas umständlich) über Audacity gemacht. Wenn man nichts zahlen will, ist es sicher eine akzeptable Möglichkeit, allerdings wird es sehr anstrengend, bei mehreren Platten die Tonspur jedes mal zu zerschnibbeln.
Bei vielen Platten könnte es auch eine gute Investition sein, einen Plattenspieler mit usb-interface zu kaufen, der eigentlich automatisch digitalisieren müsste. Es gibt inzwischen auch recht günstige, aber ich habe leider keine Erfahrung, wie diese von der Handhabung oder Qualität aussehen.
Würde mich darüber auch über Antworten freuen.

Gruß, daddaa
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Schallplatten auf CD brennen

Ich habe eine USB Plattenspieler und es ist recht einfach. Platte schön reinigen- Stick rein und schon hat man die Musik auf MP3. Wer Wert auf absolute Reinheit legt kommt wohl nicht um eine Software und viel Zeit drum rum. Aber die Plattenspieler liefern doch gute Ergebnisse. Ich hatte noch kein Knistern in meinen Aufnahmen drin.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Schallplatten auf CD brennen

ich denke auch das aktuell ein usb plattenspieler die sinnvollste alternative ist .. und je nachdem welche cs version du nutzt hast du ja dann auch soundbooth für das fein tuning. allerdings verlege ich solche arbeiten immer auf die wintermonate ...weil das wie gesagt sehr viel arbeit ist ;-)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Schallplatten auf CD brennen

Ich habe das bei Bekannten auch schon gesehen, das die ihre Platten mit dem USB Abspielgerät digitalisiert haben... man hat ja heutzutage doch eher den MP3 Player und nicht den Plattenspieler im Auto ;)

Aber bei absoluter Qualität solltest du noch mit einem Audioprogramm nachbearbeiten.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schallplatten auf CD brennen

Hallo Jorke,
nur ein kleiner Hinweis, weil ich finde, dass es bei diesem Thema immer wieder nur um die Software
geht. Aber die Software (das Programm) macht hier nicht (in erster Linie) den Ton, sondern bereits
und ?vor allem? die Hardware.
Die Schallplatte liegt ?analog? vor und du willst sie ?digitalisieren?. Dazu ist ein AD Wandler
notwendig (dieser wandelt das analoge Signal in ein digitales).
Je besser dieser Wandler, umso besser natürlich auch die Qualität, die auf der digitalen Seite
rauskommt (keine Software kann nicht vorhandene Information wieder herzaubern!!).
Ich weiß natürlich nicht welche Ansprüche du stellst, aber nur als Denkanstoß:
Ein ordentliches Tonabnehmer System für einen guten Plattenspieler kostet schnell mal
100?- nach oben für HiFi Enthusiasten keine Grenze, vom Plattenspieler selber rede ich
da lieber noch gar nicht.
Das gleiche gilt für einen A/D Wandler (der kann auch durch die Soundkarte abgedeckt werden).
Gute bis sehr gut Soundkarte ab 300? wieder nach oben keine Grenze.
Erst dann, wenn diese Kette von analog nach digital abgeschlossen ist, kommt die Software
ins Spiel.
Es ist also absurd zu denken, dass ein USB Plattenspieler, der all diese Komponenten enthält
und um ein paar ? (keine Ahnung was die aktuell kosten) zu haben ist, echten HiFi Genuss in
den PC zaubern kann.

Wenn es um die Qualität der Musik geht, ist es leider wie fast überall? die kostet Geld
und zwar je nach Anspruch eine ganze Menge, weil eine entsprechende ?Hardware? dazu
nötig ist.
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schallplatten auf CD brennen

Den Beitrag von roithinger kann ich mich nur anschließen. Was will ich? Möchte ich die Musik beim Joggen hören, dann reichen natürlich die günstigen Alternativen. Aber bedenke, du digitalisierst deine Musik, weil sie dir viel Wert ist. Also solltest du über eine qualitativ hochwertige Lösung Gedanken machen. Ja die kostet. Ich weiß.
Da Schallplatten aber auch Nostalgie ausstrahlen, hoffe ich, dass du sie nicht entsorgen möchtest. Liebhaber würden sich freuen. Das Knistern bei der Musik gibt nur eine Platte wider und ist nicht zu ersetzen. Ich denke auch, dass es Plattenspieler immer geben wird, da Schallplatten auch gerade wieder modern werden.
 

Jorke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schallplatten auf CD brennen

Vielen Dank für euere Antworten, daß es schon USB-Plattenspieler gibt, wußte ich nicht.
 
D

DonVitoCorleone

Guest

AW: Schallplatten auf CD brennen

Ich Persönlich mache es über Music Studio 3 und meinem Techniks Platten Spieler super Qualität!"!
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schallplatten auf CD brennen

Hallo,

ich habs mit einem Plattenspielen am Verstärker gemacht und den Ausgang dann eben am Line-In der Soundkarte angeschlossen.

Software war Audiograbber, ist Freeware und die nutze ich bereits seit Jahren für alle CD-> MP3 Komprimierung.

Die Qualität war sehr gut.
 

Axel1967

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schallplatten auf CD brennen

Hallo. Ich nutze Magix Musik Cleaning Lab deluxe, komfortabel und intuitiv, selbst und gerade die Nachbearbeitung. Meine Version ist schon 5 Jahre alt und immer noch ausreichend für Plattendigitalisierung. Besser geht immer, Du hast ja leider nichts über Deine Ansprüche geschrieben...deshalb kann ich Dir leider auch nichts genaueres dazu sagen. Grüße
 
W

wohac

Guest

AW: Schallplatten auf CD brennen

Ich kann auch Magix sehr empfehlen:
günstig, sehr gute Qualität und einfaches Handling.

Vor allem in den letzten Versionen kann ich das Programm fast alles automatisch machen lassen oder aber auch alles manuell korrigieren.
Ich verwende das Programm auch oft, um Audio-Aufnahmen nachzubearbeiten, das es sehr gute Effekt-Plugins wie Kompressor, ... mitbringt.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Schallplatten auf CD brennen

Hi
ich habe Stapel alter Schallplatten, die ich gerne auf CD per PC brennen möchte. google bietet mehr als 15 programme hierfür an. Kann jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Programm empfehlen?
schue doch mal bei Pearl rein die haben plattenspiele die du an den pc anschliesen kanst und dein scheiben darüber dann aufnehmen. ich denke die müssen dann nach bearbeitet werden(Digitalisiert, heist bdas wohl) Dürfte alles recht einfach sein
grüsse
günter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben