Anzeige

Schalter umlegen

Schalter umlegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KES, 08.06.2008.

  1. KES

    KES Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    27
    Schalter umlegen
    Hallo =)
    Hoffe hier als doch schon noch etwas blutiger Anfänger eine kleine Hilfe zu bekommen.
    Wie ihr auf dem angehängtem Bild steht hab ich mir so nen netten Schalter gemacht *g* Der soll eben animiert werden, sodass er eben nach unten geschaltet wird. Aber so einfach geht das ja irgendwie nicht, wie kann ich Cinema denn sagen, dass er diese Halterungen sozusagen als Ankerpunkt für die Drehung nehmen soll? Oder muss ich das auf ne ganz andere Art und Weise machen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und die Frage ist nicht zu doof *g*
    Danke schonmal =)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    #1      
  2. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Schalter umlegen
    AW: Schalter umlegen

    Hallo,

    Du steckst deinen Schalter in ein Null-Objekt und die Achse des Null-Objektes setzt du auf den Drehpunkt des Schalters.

    [​IMG]
     
    #2      
  3. henni_w

    henni_w Guest

    Schalter umlegen
    AW: Schalter umlegen

    Du musst dafür sorgen, dass die lokale Koordinatenachse (also die, welche beim Selektieren eines Objektes angewählt wird) auf diese Halterung zu bringen.

    Es gibt links dafür Funktion 'Objekt-Achse bearbeiten'.

    Dann setzt du am Beginn deiner Animation (also an dem Punkt/Frame, an/in dem der Schalter das Umlegen beginnen soll) einen Key in der Zeitleiste.
    Als nächstes springst du zu dem Frame, in dem die Bewegung enden soll, vollführst im Editor mit der Rotationsfunktion oder den Werten die halbe Drehung und setzt erneut einen Key-Point.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, müsste diese Bewegung beim Betätigen des 'Play'-Buttons zu sehen sein.

    EDIT: Oder du machst es so, wie Nt2005 es beschrieben hat.

    Mir fällt grad auf: Wieso tippe ich das eigentlich extra?

    Hier: Directupload.net - ocu323kt.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2008
    #3      
  4. KES

    KES Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    27
    Schalter umlegen
    AW: Schalter umlegen

    Hey ihr 2.
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort =) Werd's gleich mal ausprobieren :)

    @Suchfunktion
    Ich wusste nich wirklich nach welchen Begriffen ich suchen soll
     
    #4      
  5. henni_w

    henni_w Guest

    Schalter umlegen
    AW: Schalter umlegen

    'Animation', 'Schalter', 'Ankerpunkt', 'Drehung'...

    Vorstellbar wären auch Kombinationen aus diesen Begriffen...

    Mir fällt gerade auf, es gäbe in diesem Fall sogar eine noch bessere Lösung als das bisher genannte... Und zwar einen Bone! ... Der ist für genau solche Sachen gedacht und leicht in der Handhabung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2008
    #5      
  6. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Schalter umlegen
    AW: Schalter umlegen

    Nein, Joints und Bones sind hier fehl am Platz. Diese verwendet man nur um organische Sachen zu bewegen nicht für solche kleinen, nicht organischen Sachen, wo die Lösung noch so einfach ist.

    Aber warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht. :)
     
    #6      
x
×
×