Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schaltfläche: derBaumann“

FromTheAshes

Aktives Mitglied

die sind doch einfach denk ich mal...

erst so machen wie sie im ruhe zustand aussehen sollen
dann neuen frame machen, schrift verschieben
wieder neuer frame - schrift wieder verschieben [...]

und so weiter... leider habsch kp von flash... weiss nicht wie man das als mouseover einbaut
 

Surfergirl

Nicht mehr ganz neu hier

Ziemlich einfache Sache.
Erstelle das Bild, das die Schaltfläche werden soll,
und speichere diese einmal als z.B button.fla und einmal als z.B buttonover.fla
Nun wandle die button Datei in eine Schaltfläche um. Lege auf alle Zustände ein Schlüsselbild (Aktiv, Darüber usw).
Öffne buttonover und wandle diese in einen Movieclip.
Erstelle einen Bewegungstween, Schrift wandert nach unten, anschließend einen Bewegungstween, Schrift wandert nach oben. auf das letzte Bild unter Aktionen einen stop-befehl setzen. Film testen.
Du hast jetzt eine button over.swf Diese muß sich im gleichen Verzeichnis befinden wie deine button.fla datei.
Nun öffne die button.fla und gebe unter Aktionen Schaltfläche den Befehl ein

on (rollOver) {
loadMovieNum("buttonover.swf", 1);

//Läd den erstellten rollover film
}
on (rollOut) {
unloadMovieNum("buttonover.swf");
}
//entläd ihn wieder

on (release) {
loadMovieNum("page_.swf", 0);
}
//läd die aufgerufene seite

Hoffe, das war verständlich erklärt.
surfergirl
 

Surfergirl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte ich hätte es gut genug erklärt, damit du es nachbauen kannst.
Wenn du allerdings überhaupt keine ahnung von flash hast, würde ich dir das Handbuch und die Tutorials empfehlen.
und dann gaaanz langsam mit einfachen dingen ohne action script anfangen.

Mit lernen und selbermachen kann man auch weiterkommen.

Mit anderen worten Nein!
 

scherbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Also das mit swf nachladen würd ich lieber lassen, denn ein MAC kann soweit ich weiss keine swf nachladen.
Außerdem geht das viel einfacher.
Du kannst ja in Flash einen Moviecliop in einen andern integrieren, Schaltflächen in Movieclips und umgekehrt.

ALso zB.Movieclip erstellen, Schaltfläche rein, Schalter mit Tweenings bewegen. Oder - Movieclip erstellen, diesen in eine Schaltfläche einbinden usw. - der Fantasie sind da keine Granzen gesetzt.

mfg
scherbi
 

wireless

Politiker

Ich kenn mich in Flash sicher schon gut aus also als Fortgeschrittener dürfte ich mich schon bezeichen. Natürlich fällt einem nicht immer ein, wie man bestimmte Dinge umsetzt. Und deine Codeschnipsel und diletantische Erklärung is fürn Ar***. :!:
 

Surfergirl

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du wirklich "Fortgeschrittener" wärst, müßtest du nicht fragen, wie man so eine einfache schaltfläche baut, sondern hättest sie längst in ActionScript umgesetzt.

Ich bitte höflichst um Entschuldigung,daß ich helfen wollte.
 

kakktus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

scherbi schrieb:
Hi

Also das mit swf nachladen würd ich lieber lassen, denn ein MAC kann soweit ich weiss keine swf nachladen.

Warum kann ein Mac keine swf's nachladen?? Wäre mir neu.
Aber mal davon abgesehe davon warum sollte man einzelne Buttonzustände nachladen?? Das kann man doch in einer z.B. main-datei unterbringen.

Ich kenn mich in Flash sicher schon gut aus also als Fortgeschrittener dürfte ich mich schon bezeichen. Natürlich fällt einem nicht immer ein, wie man bestimmte Dinge umsetzt. Und deine Codeschnipsel und diletantische Erklärung is fürn Ar***. icon_exclaim.gif

Also dazu kann ich Surfergirl nur recht geben.
Also wenn du die "deletantische Erklärung" (auch wenn ich es anders machen würde, nicht verstehst bist du bist du mit Sicherheit nicht fortgeschritten. Was ja nicht schlimm ist.
Aber jemanden nieder machen zu wollen der Helfen will ist sch****
 

kakktus

Noch nicht viel geschrieben

...Ich gleube er wollte seine Button so animieren wie auf der Seite die er oben gepostet hat. Sowas kann man mit einem einfachen Tween machen. Kann man natürlich auch scripten -> würde ich in dem Fall aber nicht empfehlen).

Einfach den Inhalt deines Buttons-bzw. in dem Fall würde ich ein MovieClip nehmen- so Tweenen wie du es möchtest.
In deinen ersten Frame ein stop(); dann da ein stop(); wo dein Tween enden soll und wieder ein Tween zurück zur ausgangsposition.

Auf deinen BUtton packst du dann:
Code:
on(rollOver){
this.gotoAndPlay(2);
}
//
on(rollOut){
this.gotoAndPlay(5);//ist nur ein Beispiel
}
ich hoffe das war nicht zu deletantisch :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben