Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scharfe GIF aus Illu erstellen“

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss einen kleinen Banner (450x60px) erstellen.
Er soll immer per E-Mail mit versendet werden.

Leider bekomme ich weder die Grafik noch den Text "scharf",
es wirkt alles so ausgefranst.

Siehe Beispiel:



Uploaded with

Ich weiß, es gibt diesen Treppcheneffekt, aber wenn ich mir die
ganzen Banner links, bzw. hier auf der Seite anschaue, geht's ja auch.
Wie muss ich es richtig abspeichern, damit es (fast) gestochen scharf ist.?

Vielen herzlichen Dank!!

Gruß,
Thomas
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Scharde GIF aus Illu erstellen

Da muss man bereits beim Design einiges berücksichtigen, jenachdem ob es ein GIF oder JPEG werden soll. Was soll es denn werden?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Dein Screenshot hatte Artefakte als wärs ein JPEG (oder irgendwann mal gewesen). Mit Deinem Beispielbild ist es so eine Sache - das ganze ist von diversen Faktoren abhängig. Das beste ist, Du würdest, das Teil posten, um das es geht und Deine konkreten Probleme benennen. Ansonsten kommen wir vom hundertsten ins tausendste und sind am Ende immer noch nicht da, wo Du hinwillst.

Dein Beispielbild jedenfalls würde ohne den Verlauf im Hintergrund weniger Zicken machen (das wäre besser im JPEG aufgehoben). Treppen in der Schrift gehen mit einer geschickten Wahl des Antialiasings (erst ab Illu CS5) und mit einer passenden Dither-Stufe (über 50) etwas besser.
 

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Mein Screenshot ist ein GIF aus Illu (Für Web und Geräte speichern...)
Man kann ein beliebiges Rechteck mit Text nehmen um standardmäßig
diesen Effekt zu erzielen.

Vielleicht kann jemand kurz beschreiben, wie er die Datei erstellen/abspeichern würde. (Einstellungen). Das wäre prima. Als Software steht mir die Master Coll. CS5 zur Verfügung.

Irgendwie muss es ja gehen. Siehe:



Uploaded with

Danke.

Gruß,
Thomas
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Du machst es Dir ein bisschen zu einfach. Welches von den gezeigten Bildern ist denn nun Dein Problem?

Ich würde diese Grafik über "Für Web speichern" speichern und dann ggf. solange die Regler anpassen, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität erreicht habe. Aber da war vorher ein dutzend Sachen, die ich bereits bei der Erstellung beachtet habe, die mir inzwischen vielleicht auch gar nicht mehr so richtig bewusst sind.

Man kann die vielen Grundlagen, die man sich in jahrelanger Arbeit erarbeitet hat, nicht in einem Forumsposting zusammenfassen. Und man kann nicht helfen, wenn man das konkrete Problem nicht kennt. Und nicht weiß, welchen Wissensstand jemand mitbringt.

Aber ich hab DIr da mal was rausgesucht:
http://www.brainbell.com/tutorials/Photoshop/GIF_Optimization_Settings.html
http://www.webdevelopersnotes.com/graphics/optimizing_gifs.php3
http://www.wise-women.org/tutorials/ps1/
http://cogniance.com/expertise/research_papers/creating-pixel-perfect-text-of-small-size
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Die von dir herausgesuchten Seiten haben auch mir einige neue Erkenntnisse gebracht. Danke monika_g!
 

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Die erste Grafik zeigt meinen Versuch, die 2. ein Beispiel wie es sein sollte (ist logischerweise nicht von mir)
Ich hätte nicht gedacht, daß es so hochkomplex ist einen Webbanner zu erstellen,
trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Aber wie gesagt, vielleicht findet sich ja jemand, der ggf. mal ein kleines Tuto an einem kleinen Beispiel wie z.B. dem meinigen erstellt.

Gruß,
Thomas
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Es ist überhaupt nicht hochkomplex. Man muss nur wissen, was man macht.

Lies Dir einfach die Grundlagen durch. Die Sachen, die ich gepostet habe beinhalten eigentlich alles. Das dauert höchstens einen Abend und sollte es Dir wert sein.
 

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

Aber da geht es hauptsächlich um Einstellungen GIF/Photoshop. WAs muss ich in Illu
beim Erstellen beachten. (DRuckprofil Web, 300ppi) Und so weiter... oder!?

Werd mir auf jeden Fall Deine Links mit meinen "guten" Englischkenntnissen mal genau ansehen. Danke nochmals.

Gruß,
Thomas
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Scharfe GIF aus Illu erstellen

In Illustrator ist die Auflösung erstmal wurscht. Später brauchst Du aber eher 72 als 300 ppi. Bildschirmauflösung eben, lies die Dokumente.

Dokumentprofil Web ist gut, aber deaktiviere erstmal "An Pixelraster ausrichten". Später musst Du es aber wieder (zumindest für einzelne Objekte) aktivieren. Eine kleine Recherche zu "An Pixelraster ausrichten" bzw. "Align to Pixel grid" wird Dir auch vermitteln, warum. Was die Option macht, lies bitte im Handbuch nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben