Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „scharfzeichnen klappt nicht!!“

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

hey leute, ich steh vor einem echt komischen problem:) also mein bild ist ein selbstportrait. jetzt ist mein bild soweit fertig - naja fertig ist ein bild ja eig. nie^^ - aber so gefällt es mir schon einmal. ich habe es gestempelt (shift,strg,alt,E) und will es scharf zeichnen. jetzt ist es so, wenn ich den selektiven scharfzeichner anwende, dann ändern sich ein paar stellen im hintergrund, aber scharf wird es nicht. hier die bilder:

vor dem scharfzeichenn:


Uploaded with


einstellungen im selektiven scharfzeichner:


Uploaded with nach dem anwenden des selektiven scharfzeichner:[/U]


Ich habe auch andere scharfzeichenmöglichkeiten verwendet, aber nichts funtioniert:/ könnt ihr mir sagen, wieso der den scharfzeichner nicht annimmt?
lg
 

Photoshop

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

Benutze: Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren
Schwellwert: 1
Radius: 1,2 Pixel
Stärke: 100 %

und schau Dir in der Vorschau an, was passiert.

Gruß
excelfreak
 

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

hab ich ebenfalls probiert, doch dass hat auchnichts genützt:/ kam das selbe, nämlich garnichts^^
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

Falsche Ebene ausgewählt?
Reduzier mal dein Bild auf sichtbare Ebenen oder auf Hintergrundebene und probier dann nochmal Unscharf Maskieren.
 

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

@skunkYman: ich hab ja mit (strg,shift,alt,E) alle ebenen gestempelt, sodass das ganze bild ausgewählt ist:/ aber trotsdem danke
 

gerika

Hat es drauf

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

bin mir nicht ganz sicher - aber die Scharfzeichnung wirkt immer auf die aktive Ebene. Du musst die Ebenen zusammenführen, wenn Du das ganze Bild schärfen willst. So habe ich es eben ausbrobiert.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

Hallo!
Du musst die Ebenen zusammenführen, wenn Du das ganze Bild schärfen willst
In der Ebenenpalette sieht man ja, dass alle Ebenen auf der obersten zusammengeführt worden sind.
Aber wenn ich deinen ersten und deinen letzten Screenshot übereinanderlege und auf "Differenz" stelle, sehe ich eine Menge, was passiert ist! Probier's mal aus!
Außerdem solltest du beim Schärfen deine Ansicht möglichst auf 100% stellen, um die Änderungen exakt verfolgen zu können.
 

Dapo

Noch nicht viel geschrieben

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

Also wie schon sagte ist eigentlich schon was passiert. Hast du mal an den Einstellungen, des selektiven scharfzeichners rumgeschraubt? Wahrscheinlich passiert bei dem einfach nicht mehr. Darum einfach den Unscharf maskieren Filter verwenden.
(Filter > Scharfzeichnungsfilter). Der macht eigentlich alles ein bisschen schärfer ;)
 

Samson21

Member

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

Der selektive Scharfzeichner ist natürlich viel stärker, wenn man unter "Entfernen" den "Gaußschen Weichzeichner", nicht "Tiefenschärfe abmildern" wählt.
Aber wie scharf willst du dein Bild denn haben?

Sonst probier halt mal den Hochpass-Filter (auf einer eigenen übergelagerten Ebene -also "Ebene durch Kopie"-, die auf "Ineinanderkopieren" steht, mit einem Radius zw. 1-2 Pixeln.)
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

Der selektive Scharfzeichner ist natürlich viel stärker, wenn man unter "Entfernen" den "Gaußschen Weichzeichner", nicht "Tiefenschärfe abmildern" wählt.
Aber wie scharf willst du dein Bild denn haben?

Sonst probier halt mal den Hochpass-Filter (auf einer eigenen übergelagerten Ebene -also "Ebene durch Kopie"-, die auf "Ineinanderkopieren" steht, mit einem Radius zw. 1-2 Pixeln.)
Statt "Ineinanderkopieren" eignet sich auch "Weiches Licht", hatte damit bisher die - in meinen Augen - besseren Ergebnisse.
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

also mein bild ist ein selbstportrait.
:)

Mal ganz von deinen Problemen abgesehen würde ich die unscharfen Elemente im Vordergrund nicht mitschärfen! Es gibt wohl nix grausligeres als geschärfte Unschärfe! Vielleicht ist auch das dein Problem, dass du die Schärfung in den gewollt unscharfen Bereichen einfach nicht so stark siehst!
lg
cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:

jaschmi

jaschmi

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

um nochmal auf's »unscharf maskieren« zurückzukommen: ich hab die werte von excelfreak ausprobiert. da tut sich wirklich nicht viel.
inzwische schärfe ich mit folgenden werten nach: radius 3,5 pixel und schwellenwert 10 stufen! die prozentuale stärke stelle ich je nach bedarf ein. fast jedes digitale foto hat sowas nötig. und wenn's nur 25% stärke sind. ich geh aber zur not auch bis 400% rauf. hauptsächlich aber sind meine werte im bereich zwischen 75% und 200%. die ganz hohen werte nehem ich, wenn ich einen bestimmten effekt erzielen will. besonders die lichter werden damit stark überbetont. diese ebene mit der darunterliegenden in einem der modi von ineinanderkopieren bis hart mischen (je nach gewünschtem effekt) verrechnet, bringt interessantle ergebnisse. aber achtung: das hat dann nichts mehr mit normalem nachschärfen zu tun.

lg

johannes
 

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

so ihr habt ja eine menge geschrieben, vielen dank dafür:) da ich heute leider keine zeit hab all das auszuprobieren, werde ich mich morgen einmal daran setzen:)

nur kurz zu "nullnullsix": die unscharfen elemente im vordergrund hatte ich nicht vor zu schärfen. nur die elemente, dessen grundschärfe ich von vornherein belassen habe wollte ich schärfen, dass heißt portraitebene, hintergrundebene und einige elemente im entfernten vordergrund.

lg:)
 

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

AW: scharfzeichnen klappt nicht!!

hey leute, wollte euch nun mein Ergebnis mitteilen! Es lag wirklich daran, dass die Ebenen nicht zusammengefügt wurden!! Komischer weise, denn eigentlich ist ein Stempel (shift,strg,alt,E) quasie wie das zusammenfügen ansich^^
Naja, selektiver scharfzeichner hat immernochnicht funktioniert, wohingegen unscharf maskieren sehr gut funktioniert hat:)
vielen dank für all diese antworten:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben