Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten an Boden anpassen und Ränder ausfransen“

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Szene in Blender erstellt - Unterwasser soll das werden, habe aber das Problem, dass der Schatten falsch ist.
Der Untergrund ist eine Plane mit Sandtextur, ich würde gerne dann in Photoshop den Schatten so bearbeiten, dass er sich an die Wellen im Sand anpasst.

Wie macht man das?

Dann will ich die Ränder des Bildes ausfransen lassen, so dass sie in die Hintergrundfarbe der Seite übergehen und auch hier bin ich irgendwie ratlos.

Gibts da ein Tutorial irgendwo oder einen Tip, wie ich diese beiden Vorhaben umsetzen kann?

Vielen Dank schon mal

Link zum Bild:
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schatten an Boden anpassen und Ränder ausfransen

Mit welchem Render in Blender arbeitest du?
Du kannst dir den Schattenkanal separat ausgeben lassen, das macht das Zusammenfügen in PS einfacher.
Blender kann dir die "Wellen" des Schattens auf dem Boden nur rendern, wenn der Boden auch echte Geometrie hat. bei der flachen Textur wirft das halt nur flache Schatten, weil es eine Plane ist...
Wenn du dir aber den Schattenkanal ausgeben lässt und das Grundbild, plus den Schattenkanal dann in PS über "Platzieren" hinzulädst, kannst du den Schatten ganz einfach über freie Transformation, oder auch Verflüssigen an die Wellen im Boden anpassen.

Durch das Herausrendern des Schattenkanals sparst du dir hier erst ein Freistellen in PS.

Der Hai gefällt mir! ;)

Edit: achso: die Ränder...
Ja, leg dir eine Ebenemaske an und such dir einen "fransigen" Pinsel; die Ebenenmaske lässt du weiß und malst mit dem Pinsel am Rand nur die Fransen mit Schwarz auf. Es gibt viele Wege zum Ziel: einer wäre es, dann noch die Maske etwas weich zu zeichnen (Gaußscher Weichzeichner), um weichere Übergänge zu bekommen.
Zum Schluss speicherst du das Bild über "für Web und Geräte speichern" als png24 ab, damit du eine Transparenz an den ausgefransten Kanten erhälst (wo deine Website durch schimmern soll).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten an Boden anpassen und Ränder ausfransen

Ah super, das mit den Rändern ist schon mal sehr hilfreich :)

Ich rendere mit dem Cycles Renderer, das Bild ist ein Compositing aus "normalem" Bild, dem Volumetric Lighting plus Partikel.
Wie ich da jetzt den Schattenkanal rausholen soll - da bin ich überfragt. Ich bin doch nur Hobby-Grafikerin.

Dem Hai hab ich im Netz irgendwo gefunden und fand den toll, hab ihn dann nachgemalt, ein wenig angepasst zwar aber er ist im Original leider nicht auf meinem Mist gewachsen :)
War ganz schön tricky den in Blender auf den Hai zu kriegen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schatten an Boden anpassen und Ränder ausfransen

Du musst zuerst im Renderer einstellen, dass der Schatten-Kanal separat gerendert wird.
Dazu legst du einen zweiten Renderlayer an und kannst den "Schatten" nennen.
In den Kontrollkästchen darunter hakst du nur für diesen Layer "Shadow" an und nimmst die anderen Haken raus.


Wenn fertig gerendert ist, stellst du oben um, auf die Ansicht "Compositing".
Dann erhälst du folgende Ansicht:


Klicke als erstes "Use Nodes" an (2). Danach wählst du unten links, im Render-Ergebnisfenster bei (3) die "Viewer Node" aus.
Dann klick oben im Node Editor auf die beiden Nodes, die da schon drin stehen und lösche diese (einfach mit ENTF - habe ich jetzt nicht im Screenshot).
Dann auf "Add" (4) klicken und dort unter "Input" > "Render Layers" auswählen und dann noch mal auf "Add" und unter "Output" > "Viewer" auswählen.
Dann hast du die beiden Kästchen, wie in meinem Bild.
Von dem gelben Punkt mit der Beschriftung "Image" (5) bei "Render Layers" klickst du mit der linken Maustaste und hältst gedrückt, zum gelben Punkt (6) bei "Viewer", dann entsteht so eine geschwungene Linie dazwischen (7) (das heißt, die beiden Nodes sind nun verbinden und der Render Layer schickt seinn "Ergebnis" an den Viewer).
Klick dann mal "Backdrop" ( 8 ) an, dann zeigt es dir das Bild immer im Hintergrund an.
Geh wieder runter in den Image Editor (wo das Renderergebenis ist) und klick auf Image (9) und speichere das Bild ab (Save as Image oder F3).
Dann klick oben im Node Editor auf das Feld, was ich mit 10 gekennzeichnet hab und wähle "Schatten" aus.
Dann erhälst du so ein SW-Bild ausgegeben.
Das speicherst du auf die gleiche Art ab.

In Photoshop platzierst du dir die beiden Bilder als Ebenen.

Die Schattenebene kannst du ja im Modus "Multiplizieren" drüber legen, oder du nimmst sie als Ebenenmaske für eine Tonwertkorrektur-Einstellungsebene (dann müsstest du das natürlich noch invertieren).
Sowohl als Ebene, als auch bei der Maske kannst du nun die Transformationen, bzw. auch das Verflüssigenwerkzeug anwenden.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Schatten an Boden anpassen und Ränder ausfransen

Ich kenn mich zwar mit 3D nicht aus, aber um einen Schatten o.Ä. an Strukturen anzupassen eignet sich der Versetzen-Filter in PS hervorragend. Dafür muss von dem Untergrund/Textur auf den der Schatten fällt eine Versetzungsmatrix erstellt werden. Diese bekommt man in dem man das entsprechende Bildmaterial auf das der Schatten fällt als graustufen PSD abspeichert, am besten mit verstärkten Kontrasten. Diese Datei lädt man dann als entsprechende Versetzenmatrix im Filterdialog des Versetzen Filters (geht auch als Smart-Filter)

Zum Versetzen-Filter gibts hier ein Video-Tut.
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten an Boden anpassen und Ränder ausfransen

Du musst zuerst im Renderer einstellen, dass der Schatten-Kanal separat gerendert wird.
Dazu legst du einen zweiten Renderlayer an und kannst den "Schatten" nennen.
In den Kontrollkästchen darunter hakst du nur für diesen Layer "Shadow" an und nimmst die anderen Haken raus.

Ah so geht das, vielen vielen Dank! Mit dem Compositing habe ich ja schon den volumetric Layer dazugeführt, aber wie man Schatten einzeln macht wusste ich nicht.

Dann setz ich mich nach dem Unkraut jäten mal dran und versuch das.

Frau lernt immer dazu :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben