Anzeige

Schatten auf Foto´s entfernen

Schatten auf Foto´s entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RazorSixFive, 30.12.2011.

  1. RazorSixFive

    RazorSixFive Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Schatten auf Foto´s entfernen
    Erstmal Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich habe auf den meisten meiner Fotos einen Schatten (Bildmitte unten) meiner Kamera (Sonnenblende). Ich bin noch Anfänger in Sachen digitale Spiegelreflexkamera.
    Nun habe ich schon etliche Beträge gelesen, in denen sich der Schatten auf dem Foto entfernen lässt. Ich habe es versucht und bekomme es einfach nicht hin. Langsam bin ich am verzweifeln.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, um wenigstens einige der Bilder noch zu retten.

    Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop CS3

    Im Voraus vielen Dank

    Andi

    http://imageshack.us/photo/my-images/24/64587839.jpg/
     
    #1      
  2. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Wäre doch einfacher die Bilder ohne Streulichtblende nochmal zu machen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

    LG Thomas
     
    #2      
  3. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.569
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Schatten auf Foto´s entfernen
    #3      
  4. Fotojojo

    Fotojojo Guest

    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Zur Übung: Die dadrüber befindlichen Kacheln kopieren und über den dunklen einfügen (=neue Ebene) Diese durch skalieren an die Größe anpassen. Sollte in etwa hinkommen. Rest mit Farbe übertragen anpassen.
     
    #4      
  5. Wolffoto

    Wolffoto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Kameratyp:
    OLY- E 620
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    hier siehst du meine Lösung an deinem Foto:
    Habe unten etwas abgeschnitten und den Rest mit dem Ausbesserwerkzeug entfernt: Zeit ca. 1 Minute.
    http://www.abload.de/image.php?img=645878396lydy.jpg

    ach so, ich habe dein Foto natürlich sofort nun von meiner Platte gelöscht !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    #5      
  6. Preach

    Preach schon 'ne Weile dabei

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    930
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhotoS. CS 4 ext.(PS11),Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw.
    Kameratyp:
    Canon 650D, 17-50, 70-200, 2x Yn 560III
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Außer den oben genannten Tipps. Mir scheint der Schatten daher zu kommen, dass die Lampe direkt über dir ist. Da ist keine Abschattung der Optik, sondern ein normaler Schatten. Also in Zukunft genauer hinsehen und sich einfach etwas anders plazieren.
     
    #6      
  7. Ikke82

    Ikke82 Farbjunkie

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS11
    Kameratyp:
    Sony a57 mit Sam 18-55 und Sigma 50mm DG Macro
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Blitz aus und eine andere Lichtquelle nutzen. Ansonsten einen externen Blitz verwenden. Die zu rettenden Bilder wenn möglich neu fotografieren, oder wenn es geht, dann beschneiden. Ansonsten hilft nur aufwändige Retuschearbeit, was das Einarbeiten in dein Program erfordert.

    LG Ikke
     
    #7      
  8. wsbuffy

    wsbuffy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    1.225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Software:
    PS-CS4, Illustrator-CS4, Freehand 11
    Kameratyp:
    EOS Digital
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Der Schatten entsteht dur ch Deinen Kamerablitz. Habe mal auf einer Feier fotografiert und hatte das gleiche Problem. Kann Dir nur raten die Fotos zu beschneiden und für die Zukunft einen Aufsteckblitz zu nutzen.
    In diesem Sinne noch einen guten Rutsch!

    LG wsbuffy
     
    #8      
  9. Andidhdf

    Andidhdf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Für was bitte braucht man beim Blitzen eine Gegenlichtblende, mach das Ding ab und fertig und das Beste ist, es kostet nichts!

    Neuer Aufsteckblitz usw. ist ja gut gemeint aber nicht jeder hat mal 200-400 Eur für so ein Ding übrig... wenn womöglich der Body bloß 400 Eur gekostet hat wird er so ein Ausgabe scheuen
     
    #9      
  10. RazorSixFive

    RazorSixFive Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde die Bilder beschneiden und in Zukunft die Sonnenblende weglassen. Hab mir dabei nichts gedacht. Bin halt noch ein Anfänger.

    Nochmals vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Gruß Andi
     
    #10      
  11. Frontfokus

    Frontfokus Griesgram de luxe

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    1.264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar
    Software:
    CS5 in englisch
    Kameratyp:
    Horst+Glas
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    MIt CS5 lässt sich das ganz easy mit vanyshing point reparieren. CS3 hatte das aber noch nicht. Ansonsten wurde hier ja jeder erdenkliche Tipp gegeben.
     
    #11      
  12. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    Dodge an Burn (Abwedeln und Nachbelichten)
     
    #12      
  13. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Schatten auf Foto´s entfernen
    AW: Schatten auf Foto´s entfernen

    eine der fliesen mit dem zeichenstiftwerkzeug umranden und eine auswahl erstellen . strg+j ebene erstellen und str+t verzerren wählen und anpassen.
     
    #13      
  14. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Schatten auf Foto´s entfernen
    #14      
x
×
×