Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten auf neuen Hintergrund übertragen“

S

sprint

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fotos von verschiedenen Gewürzen auf grauem Untergrund gemacht, so wie auf dem anhängenden Beispiel. Jetzt sollen die Objekte auf einen anderen Hintergrund übertragen werden. Das Freistellen ist nicht das große Problem, aber was mache ich mit dem Schatten? Der soll ja auch mit, aber natürlich auf dem neuen Hintergrund. Habt ihr einen Tip für mich, wie das gemacht werden kann?
 

Bildbearbeitung

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde den Schatten neu malen. Braucht natürlich etwas Übung und Fingerspitzengefühl.
Oder quick and dirty: das Bild mit Gradationskurven usw. bearbeiten, dass der graubraune Hintergrund weiß wird. Der Schatten aber so gut es geht übrig bleibt. Das ganze als Kopie auf ner extra (unteren) Ebene, die auf multiplizieren gestellt wird.
 

virra

lazy lizzard

Müsste man natürlich bissl liebevoller freistellen als ich jetzt. Einfach 2 Ebenen machen mit verschiedenen Graden der Freistellung und die untere in den Modus multiplizieren setzen.
 

Andre_S

unverblümt

Erstelle aus dem Schatten eine Maske die dann teiltranzparent wirkt (invertieren nicht vergessen).
Die ergänzt du aus deiner Freistellung gewonnen Auswahl, damit das freigestellte Motiv nicht überdeckt wird.
Die Maske an einer Farbfläche (dunkelgrau bis sw) anwenden. Alles zusammen als PNG-24 speichern oder Farbfläche mit Maske übernehmen um die Farbe an neue Hintergründe anpassen zu können, da Schatten ja nie nur Grau/Schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sprint

Guest

Das mit dem neu malen lasse ich lieber bleiben. Sonst verletze ich mich noch selbst dabei. Aber die anderen Vorschläge werde ich ausprobieren.

Vielen Dank für eure Tips!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben