Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten beim Fotografieren“

kinki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe das Problem, dass ich beim Fotografieren (weißer Hintergrund) mit einer Lampe einen Schatten erhalte. Wie kann ich das vermeiden?
 
AW: Schatten beim Fotografieren

huch? durch licht entstehen schatten? na sowas...

du könntest entweder eine weiter lampe verwenden um den schatten wegzuleuchten, dein vorhandenes licht indirekt nutzen oder im photoshop etwas retuschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB

Hat es drauf

AW: Schatten beim Fotografieren

Beim Fotografieren am besten nie mit nur einer Lichtquelle leuchten.

Der interne Blitz macht 1. das Objekt total platt (man spricht von "totleuchten") 2. entsteht ein fieser Schatten dahinter

Schatten können mit einer zweiten Lichtquelle ausgeglichen werden, du musst aber aufpassen, dass bei zu viele Lichtquellen nicht zu viele Kreuzschatten entstehen, das sieht unschön aus.

Mit einem Reflektor (Indoor eignet sich eine weiße Styroporplatte; Outdoor ein Faltreflektor) ist das auch möglich.

Indirektes Licht kann auch schon Abhilfe schaffen - es wirkt zudem noch sehr natürlich (-> wirkt wie Sonnenlicht).

Also den Blitz auf die Decke richten (wenn die recht niedrig und weiß ist) und dann fotografieren. Die Decke reflektiert das Licht schön weich.

Ein Diffusor könnte auch was bringen, z.B. einen Softbox-Aufbau für eine Blitzanlage, oder einen OmiBounce für deinen Aufsteckblitz.
 
X

Xpider

Guest

AW: Schatten beim Fotografieren

es funktioniert auch ganz gut, wenn man durch weißes papier und glas von unten beleuchtet, ich mach das bei meinen Vogelspinnen immer so...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Schatten beim Fotografieren

weißer Hintergrund ist nicht einfach. man braucht hier einen Aufbau von mindestens 2 Lampen, Blitzköpfe etc um die Schatten weg zu bekommen, dann kommt der Frontaufbau, Je nachdem was beabsichtig wird kommt man auf 2-4 und schon sind 4 -6 Blitze, Lampen oder dergleichen im Einsatz. Denn möchte man das Modell auch noch vom Hintergrund lösen.. und nicht an die Wand klatschen...

indirekt und Photoshop ist eine gute Notlösung. Dabei muss ich halt Abstriche machen, was nicht fotografiert wurde kann nur mit imensen Aufwand oder gar nicht nachgebildet werden. Bei dem 4-6er Aufbau bekomme ich eine Plastizilität ins Bild, dagegen wirkt das Bild mit der "Deckenbleuchtung" flach. Und Struktur ums Modell kann ich in Photoshop nicht nachbilden.


Grüße

Starbacks
 
S

saVix

Guest

AW: Schatten beim Fotografieren

öhh ja schatten ensteht durch den einfall von licht -.- als licht aussmacehn un d einfach mit nem bilz fotografieren ,.,
 
L

Louvana

Guest

AW: Schatten beim Fotografieren

Nein, Nein! Du musst das licht soweit wie möglich VOR die Kamera stellen, dann entsteht kein schatten... oder sollte zumindest nicht...
wenn du mir deine email-adresse gibst, kann cih dir ein paar pdf´s zum thema licht schicken!

LG!
 
K

kitkat87

Guest

AW: Schatten beim Fotografieren

öhh ja schatten ensteht durch den einfall von licht -.- als licht aussmacehn un d einfach mit nem bilz fotografieren ,.,

blitz ist doch auch licht...
mit frontalblitz kriegst duch auch starke schlagschatten, also einfach die tips wie gegen die decke blitzen etc beachten
 
V

Verleihtnix

Guest

AW: Schatten beim Fotografieren

Ich helle den Schatten mit Hilfe eines Reflektors auf. Eine weiße Pappe hilft da auch oft.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Schatten beim Fotografieren

öhh ja schatten ensteht durch den einfall von licht -.- als licht aussmacehn un d einfach mit nem bilz fotografieren ,.,

Super Tip den Teufel mit dem Beezlebub austreiben..
statt Licht einen richtig brennen und mit dem Flash richtig draufwummern..

das kannste so vergessen..

du brauchst neben einer Idee was Du fotografieren willst (keinen Schatten, ist ja schon mal was) einen Lichtaufbau..

schau Dich schlau


Wirkbeispiele - Reflektoren, Faltreflektoren und Schirme...
Aufnahmebeispiele - Studiolicht...
HEDLER Portrait-Creative-Set - Ausleuchtung und Wirkbeispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:

Munsei

16 Farben reichen

AW: Schatten beim Fotografieren

Warum immer gleich so kompliziert...

Der Schatten ist nur deswegen sichtbar, weil der Hintergrund so nah an dem zu Fotografierenden Objekt dran ist, dass der Schatten darauf fallen kann. Deswegen, einfach weiter weg gehen. Der Schatten wird dadurch "größer" aber "heller". Je weiter weg man also vom Hintergrund ist destoweniger weniger sichtbar ist er. Im Idealfall fällt der Schatten dann überhaupt nicht mehr auf.
 

kinki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten beim Fotografieren

Hey Munsei,
auch schon mal daran gedacht, dass das Zimmer nicht 20m lang ist? Man hat nicht immer so viel Platz wie im Fotostudio.

An Savix:
Das mit dem Licht ausmachen und Blitz einschalten ist ja auch nicht gerade toll. Dann ist alles dunkel und das Gesicht sieht sehr bleich aus, wie Käse.
 

digicamclub

Nobody

AW: Schatten beim Fotografieren

Moin Kinki

Wenn du eine indirekte Lichtquelle nur auf den Hintergrund richtest, kannst du den Schatten reduzieren oder ganz vermeiden.
Baustrahler gehen zwar, aber auch nur bedingt. Großer Nachteil von den Dingern, sie werden sehr heiß und die Kelvinzahl stimmt nicht ganz. Vorteil ist ganz klar der Preis.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Schatten beim Fotografieren

dann sind wir wieder beim Aufbau Hintergrund Vordergrund.. und unseren 4-6 Leuchteinheiten..

da beißt die Maus keinen Faden ab..
 

kinki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten beim Fotografieren

Wenn ich mir jetzt ein kleines privates Fotostudio (ein Zimmer) einrichten will, brauche ich ja Lampen?

Da gibt es sog. Kalt bzw. Heißlampen? Und Halogenlampen und was weiß ich alles. Was soll ich denn da kaufen?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Schatten beim Fotografieren

Wenn ich mir jetzt ein kleines privates Fotostudio (ein Zimmer) einrichten will, brauche ich ja Lampen?

Da gibt es sog. Kalt bzw. Heißlampen? Und Halogenlampen und was weiß ich alles. Was soll ich denn da kaufen?


Gegenfrage:......Wieviel Geld willst Du denn springen lassen???


Kaltlampen sind vorwiegend Neonröhren, und diese Energiesparlampen.

Nitraphot, Halogen sind "Heiße" Lichtquellen.

Blitz und Co. gelten auch als "kalte Lichter.. "


fängt bei 249€ an


kann man bis auf weit hinter 2500€ für eine Studioblitzanlage ausbauen..

Vorteil Lampen:
geht schnell
kostet wenig
Lichtwirkung kann sofort kontrolliert werden
Mittlerweile werden sogar Lampenvorsätze angeboten

Nachteile Lampen:
billig taucht nich viel (gleiches gilt auch für BLITZ!!)
Weissabgleich sollte man können sonst sieht es scheisse aus
lange Belichtungszeiten
und bei Halogen wirds schnell kuschelig
kurze Lebensdauer der Lampen
um einen 250WS (wattsekunden heute JOULE)BLitz in seiner Lichtleistung annähernd zu schlagen muss ich ca. 4500 Watt einsetzen
Modell blinzelt, weil zu hell
Augen sind zusammengekniffen
Bei Baustrahlern kann es möglicherweise zu Verletzungen des Augen und der Netzhaut kommen.
Imense WattLeistung muss aufgeboten werden um annähernd an eine Studioblitzanlage zu kommen
nicht beliebig viele Lampen aufstellbar (sonst haut es die Sicherung raus)
Kosten für Energie!! die Halos mit 2500 Watt verwandeln den Stromzähler zur Friesbiescheibe-....

Vorteil Blitz:
definiertes kontrollierbares replizierbares Licht!
definierte Kelvin Zahl ( nicht Kelvin allein zu Hause, hat nix mit zu tun!!) sondern ist die Farbtemperatur auf die Filme und Kameras abgestimmt sind.
kurze Abbrennzeiten ab 1/600 bis...
wird nicht so warm wie eine Ladeuchte
Ausätze helfen Licht genau zu verteilen! (Softbox, Klappen, SPots, Waben etc...)
Einstellichter helfen beim Aufbau
Durch Kondensatoren geringere Strombelastung > mehrere Studioblitze können benutz werden


Nachteile:
teurer als Lampen
geringfügig höherer Platzverbrauch bei Vorsätzen


und nun kommt die nächste Frage.. gehts nicht noch billiger... ???? ja dann musst Du deine Kamera im Griff haben sonst sieht es einfach nur scheisse aus.

überlicherweise nächste Frage: .....kann ich nicht aus dem Baumarkt?????
ja, geht siehe oben..

gehts nicht noch billiger?

ja unter der Straßenlaterne..

gehts nich doch noch billiger.. Ja wenn jemand es Dir schenkt..

übliche Abschlussfrage.. wer verschenkt....????
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluuu

Guest

AW: Schatten beim Fotografieren

Wenn ich mir jetzt ein kleines privates Fotostudio (ein Zimmer) einrichten will, brauche ich ja Lampen?

Da gibt es sog. Kalt bzw. Heißlampen? Und Halogenlampen und was weiß ich alles. Was soll ich denn da kaufen?

Liebes kinki,

wenn Du solche Fragen stellen musst um ein Fotostudio einzurichten dann warte noch ein paar Jahre, sammle Erfahrungen oder frag Deinen Papa ob er Dir das Studio zum Geburtstag schenkt.
Jedoch mit Fragen "Was soll ich den kaufen" in einem anonymen Internetforum wird das nix, außer Du hast geerbt und kannst das Geld zum Fenster raußschmeizen. Dann biete ich Dir meine Dienstleistung an und richte Dir eine Fotostudio her, fix und fertig, für eine vier-fünfstellige Summe.
Wenn Du Dir aber selber in einem Zimmer ein Studio einrichten willst und die Portrait und Menschenfotografie beherschen möchtest, dann solltest Du so ein bischen Recherche für die Technik erst recht drauf haben und selber entscheiden was Du willst...

gruß fluuu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben