Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten: Ebenen ineinander laufen lassen“

F

fraenzer

Guest

Hallo,

ich erstelle in Photoshop gerade eine Homepage, und würde gerne mit einem leicht dreidimensional wirkenden Entwurf arbeiten. Wie in dem angehängten Bild skizziert, habe ich einen Content-Bereich (weiss) und eine rechte Spalte (gelb). Es soll so aussehen, als ob die rechte Spalte im oberen gelben Bereich vor dem weissen Teil liegt, der gelbe Bereich soll als zum weissen hin einen Schlagschatten erhalten. Je weiter runter man sich im Design bewegt, desto mehr soll sich die gelbe Ebene der weissen vom Abstand her annähern, der Schatten sich als realisitisch verkleinern, bis die Ebenen auf einer Höhe liegen und gar kein Schatten mehr sichtbar ist.

Ich habe bereits mit dem Effekt Schlagschatten rumexperimentiert, aber damit ist die Größe des Schattens ja konstant. Eine etwas gedrehte Ebenenmaske, die den Schatten teilweise verbirgt, so auch irgendwie komisch aus.

Gibts da irgendeine Funktion für, vielleicht auch aus dem 3D-Part von PS?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß

fraenzer
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Schatten: Ebenen ineinander laufen lassen

Den 3D Part kenn ich zwarnet (Hab nur das normales PS), aber du kannst die Ebene mit deinem Verlauf dublizieren, mit Schwarz füllen, verunschärfen und dann perspektivisch Transformieren. Damit solltest du den Effekt gut realisieren können

EDIT: Hier ein kleiner Screenshot (bei mir war das Transformieren gar nicht nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fraenzer

Guest

AW: Schatten: Ebenen ineinander laufen lassen

Perfekt, hat super geklappt. vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Gruß

fraenzer
 
AW: Schatten: Ebenen ineinander laufen lassen

Ich finde, Transformieren (bzw. Drehen) ist unbedingt notwendig, um den Hintergrund im oberen Bereich optisch weiter entfernt erscheinen zu lassen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben