Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut“

P

psdpit

Guest

Hallo!

Ich habe eine Foto eines Konzertes in einer Bar. Bei einem Künstler ist dummerweise ein Schatten eines Mikrofons auf der Stirn gelandet, also von Haaransatz bis knapp über der Augenbraue und auch noch genau in der Mitte. Lichteinfall kommt von der einen Seite, so dass der Mikrofonschatten auch noch die helle und die dunkle Seite "teilt".

Nun habe ich natürlich jede Menge rumgemacht mit PS. Die beste Annäherung kriege ich hin, indem ich eine neue Ebene erstelle, den Mischmodus auf aufhellen und die Deckkraft auf 57% stelle (das ist natürlich individuell). Aber - ganz ehrlich - das taug mir lange nicht!

Gibt es Alternativen, die den Schatten besser entfernen? Das Foto an sich möchte ich gerne weiter nutzen.
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Kannst du das Bild zeigen? Das würde einfacher und schneller zur Lösung weiter helfen. Am bestens beides, das Original und das was du bearbeitet hast.
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Hallo,
am besten wäre es natürlich wenn du das Bild zeigen könntest, damit Dir geholfen werden kann. Alles andere sind immer nur Schüsse ins Blaue.

Grüße
Florian
 
P

psdpit

Guest

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Ja, kann ich machen, bildrechtetechnisch eben nur einen Ausschnitt.

Hier das Original:


Meine Bearbeitung hatte ich schon weggeworfen, aber ich habe ganz ganz schnell nochmal völlig ungenügend drübergepinselt. Man sieht aber schon, dass das Quatsch ist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Das ist Sache von Tonwertkorrektur auf ausgewähltem Schatten.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Halo psdpit,

schau dir mal diesen Threat an, da wurde ein ähnliches Problem behandelt.

Freqenztrennung wird in diesem Faden auch erwähnt und damit solltest du mit Sicherheit zum Ziel kommen...

Gruß,
Andreas
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

ich habe mal versucht mit einer auswahl der jeweils hellen und dunklen stelle auf der stirn, die ich auf je eine eigene ebene gebracht habe über transformieren und verkrümmen den schatten zu entfernen. den übergang habe ich dann mit dem ausbesserungswerkzeug bearbeitet
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Ich habe folgendes versucht:
1. Ein Stück helle Haut über den Schatten gelegt
2. Ebenen-Modus: "Hellere Farbe"

Hier das Ergebnis:

Hier das Protokoll der Bearbeitung im Detail:
-----------------

2013-06-14 22:49:48 Datei "test.jpg" geöffnet
Öffnen
E:\_work\test.jpg
Polygon-Lasso-Werkzeug
Auswahl einstellen
Auf: Polygon
Punkt: Punkt-Liste
Punkt: 1,5 cm, 0,64 cm
Punkt: 1,71 cm, 0,53 cm
Punkt: 1,92 cm, 0,48 cm
Punkt: 2,11 cm, 0,49 cm
Punkt: 2,28 cm, 0,56 cm
Punkt: 1,9 cm, 1,39 cm
...6 Mehr
Mit 'Glätten'
Kante verbessern
Kante verbessern
Radius: 0 Pixel
Kontrast: 0%
Glätten: 0
Weiche Kante: 5,8 Pixel
Kante verschieben: 0%
Ohne Smart-Radius
Ohne Farben dekontaminieren
Ausgabe: Auswahl
Auswahl bewegen
Auswahl verschieben
Zu: 0,72 cm, 0,2 cm
kopieren
Einfügen
Einfügen
Glätten: ohne
Verschieben
Aktuelle Ebene verschieben
Zu: -0,69 cm, -0,16 cm
Füllmethodenänderung
Aktuelle Ebene einstellen
Auf: Ebene
Modus: hellere Farbe
Hauptdeckkraft ändern
Aktuelle Ebene einstellen
Auf: Ebene
Deckkraft: 78%
2013-06-14 22:51:15 Datei E:\_work\test.psd wurde gespeichert


---------------------------------------------
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Ich würde den Schatten auswählen und erst mal versuchen, den Schatten über Helligkeit und Kontrastregler aufzuhellen. Falls die Farbe dabei mit verändert wird, die Einstellungsebene auf Luminanz stellen...
Oder ich würde diesen Schatten über eine graue Ebene (ineinanderkopieren oder weiches Licht) mit weiser Farbe (Deckkraft und Fluss stark runterregeln) oder dem Abwedler aufzuhellen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Ich denke Dir würde eine Frequenztrennung helfen, und danch mittel 2er Kurven Dogde and Burn
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Dafür brauchst du zumindest eine Gradationskurve die genau angepasst werden muss.
Das Knifflige wird jedoch die Maskierung, die ja möglichst keine Übergänge lassen soll.
Als Schnittmaske dazu noch ne Einstellungsebene Dynamik um die Entsättigung wieder anzuheben.
Ob das dann jedoch besser wird als das Ergebniss von helge07 :daumenhoch: wage ich zu bezweifeln.

Was ganz gut funktioniert ist das Ausbessernwerkzeug + Stempeln + d&b
Stirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psdpit

Guest

AW: Schatten eines Gegenstandes auf der Gesichtshaut

Kurzer Zwischenstand... Frequenztrennung. Damit habe ich mich mal länger beschäftigt, aber das bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis. Werde eure anderen Vorschläge angehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben