Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten einfügen“

koelsche

Bleistifthalter

AW: Schatten einfügen

Die spammerei ist heute wieder grausam. Wenn einer nicht wirklich eine hilfestellung geben kann sollte er es doch sein lassen und schon gar nicht doppelposts posten.
*kotz*
 

Photoshop

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Schatten einfügen

Nicht nur das @koelsche.Diese doppel Posts sind in meinen Augen ebenso wie du es auch siehst reine Spams.

@Hans,habe mir mal eben das Tut schnell angesehen,es scheint soweit zu gehen.Zum letzten von dir schreibe ich dir nachher noch was.Habe im mom keine Zeit.

ika
 

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

Oki,
bin neugierig, ika!

PS. Ich kann Kritik vertragen, wenn derjenige, der diese verteilt, auch im gleichem Atemzug einen Verbesserungsvorschlag bringt. Denn nur so kann derjenige beweisen, dass er es besser kann und ich habe etwas dazu gelernt!:)

LG Hans
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schatten einfügen

Also meine Meinung...

ich war schon öfter in der Wüste...

mach den Schatten noch softer.. stell Dir einfach das Scenario vor, die Sonne knallt voll runter und wird von Millionen Quarzkörnchen reflektiert, die alle auch in den Schatten reinscheinen, drum ist der weicher und heller (hab grade leider kein Wüstenfoto parat) ... aber stell es Dir einfach mal vor, dann erkennst Du was ich meine

Tom
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Schatten einfügen

Ich würde auch sagen, der Schatten sollte noch weniger Deckkraft haben und weicher gezeichnet sein. Ebenenmodus auf "ineinanderkopieren", damit die Sandebene besser sichtbar bleibt.

Dann darf das Dromedar keinen Höcker im Schatten haben (die Sonne kommt ja von direkt oben). Auch der Schatten vom Kopf müsste kleiner sein, kaum sichtbar, weil er höher über dem Boden liegt. Insgesamt würde ich den Schatten schmaler machen, weil er ja flach auf dem Boden liegt und durch die Perspektive kaum sichtbar ist.

Aber das Grundprinzip ist schon ganz gut, finde ich.

Am hinteren Ende würde der Schatten teilweise hinter dem kleinen Sandhügel verschwinden.

Nachdem ich mir das Bild noch mal in groß angeschaut habe:
Die Sättigung und vor allem der Kontrast beim Dromedar müsste erhöht werden. (Hartes Sonnenlicht in der Wüste.)
Der Schatten müsste etwas in Richtung Schwanzende verschoben werden, weil das Licht am Dromedar von oben/vorne kommt.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

h3nn3o

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

ich würd sagen du solltest lieber aus dem alten bild den schatten direkt mitkopieren das wär einfacher als das ganze neu zu machen
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schatten einfügen

Vielleicht experimentierst du auch ein bisschen mit "bewegungsunschärfe"? damit bekommt man manchmal den bereich zw. hell und dunkel gut hin. Ist so meine Erfahrung.

vanilla
 

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

Hi,
ich habe den Befehl "Multiplizieren" nicht gefunden, kannst Du, eisheiliger, mir einmal sagen wo der sich versteckt bei PS4?

Wo kann ich die Deckkraft nachträglich auf 55% stellen?

LG Hans
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Schatten einfügen

Ich habe kein CS4 sondern CS3, aber das sollte egal sein...lass dir die Ebenenpalette anzeigen...wenn noch nicht vorhanden, dann Menü Fenster -> Ebenen und in der Palettenübersicht siehst du oben die Auswahl..siehe Bildschirmausdruck.
 

skunk0ne

Unter der Sonne

AW: Schatten einfügen

Also wenn ihr mich fragt, dann dürfte da nur ein bisschen Schatten an den Hufen zu sehen sein, da sich das Dromedar auf einer Düne befindet und der Schatten auf der anderen Seite der Düne ist.
 

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

Jetzt bin ich mit der Deckkraft runter auf 50%:




Was den Schatten auf der Düne anbelangt, so ist der schon zu sehen, da ja die Sonne von vorne kommt und sich hinter dem Dromedar ja noch Sand befindet, skunk0ne!
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Schatten einfügen

...vielleicht solltest du den Schatten noch etwas Deckkraft geben...er erscheint mir auch in diesem Fall ein wenig zu weich...das Vorderbein in Bodennähe, solltest du bei dem Viech auch noch etwas abdunkeln...
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schatten einfügen

Schon viel besser, aber immer noch nicht so, wie es sein soll. Nimm dir am besten mal eine Kugel und beleuchte sie mit einem Strahler o.ä. von oben. Du wirst sehen, dass der Schatten nicht gleich dunkel sein wird. Es wird ein kleiner Verlauf sein. Eine etwas dunklere Stelle und nach außen hin immer heller. Versuch das am besten mit Ebenenmasken hinzubekommen.

vanilla
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Schatten einfügen

Jetzt bin ich mit der Deckkraft runter auf 50%:




Was den Schatten auf der Düne anbelangt, so ist der schon zu sehen, da ja die Sonne von vorne kommt und sich hinter dem Dromedar ja noch Sand befindet, skunk0ne!

Genau, aber er endet am "Kamm" dieser kleinen Düne, so wie Du ihn jetzt gezeichnet hast.

Insgesamt ist das Bild schon viel besser, auch der Kontrast am Dromedar. Fast fertig. Jetzt tatsächlich noch einen Verlauf von dunkel (innen) nach hell (außen am Schatten), wie vanilla angeregt hat.

Was für eine Einstellung hast Du bei der Ebene? Ineinander-Kopieren? Oder Multiplizieren? Probiere mal verschiedene aus.

Ich würde den Schatten noch etwas kleiner machen und noch weiter nach hinten, da die Sonne (den "Wellen" nach zu urteilen) nicht senkrecht von oben kommt. (So wie VanessaMassiv schon angemerkt hat.)

Wenn ich mir die Größe der "Wellen" anschaue, glaube ich auch, dass das Dromedar eigentlich deutlich größer sein müsste.
Probier doch das mal aus. Würde der Komposition auch gut tun.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Schatten einfügen

Ich habe auch mal eine Verion eines Schattens gemacht,
dein Bild als Vorlage genommen - einzig das Umfeld zusätzlich etwas
gewandelt (Sonne aber nur wg. des Schattens installiert ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben