[CS5] Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen

[CS5] - Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BBerger, 26.12.2017.

  1. BBerger

    BBerger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Ich habe ein Problem damit, in einem Bild einen bestimmten Bereich aufzuhellen bzw. die Farbe auszutauschen. Alles, was ich bisher ausprobiert habe, hat irgendwie nicht richtig funktioniert oder sah nicht gut aus.
    Das Bild habe ich beigefügt. Das Bild hat in dem unteren Bereich einen Schatten, der beim Fotografieren dadurch entstanden ist, dass das Objekt auf einem Hintergrund aufgebracht ist, der in dem Bereich einen Knick hat (also keine gerade Fläche).
    Kann ich diesen Schatten entfernen bzw. aufhellen?
    LG
    Birgit
    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.716
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Ich weiß nicht ob es gelingt, aber ich würde erstmal mit einer Gradationskurve anfangen und den Bereich ausmaskieren und mir dann nochmal das Ergebnis ansehen und eventuelle weitere Schritte überlegen.
    Man könnte vielleicht auch mit dem Stempelwerkzeug etwas erreichen.
    Das sind so Gedanken, wie ich das angehen würde.
     
    #2      
  4. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.591
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Falls du es noch nicht ausprobierst hast: den Schattenbereich (weiche Kante!) auswählen und aufhellen. Dafür gibt es mehrere Werkzeuge und Einstellungsebenen. Abwedler ist eine Möglichkeit oder die Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast. Gibt noch mehr...
    Die Übergänge musst du am Ende natürlich noch kaschieren.

    Und beim nächsten Mal, schreib bitte dazu, was du schon wie ausprobiert hast...
     
    #3      
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.716
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Selbst drübermalen wäre auch noch eine Lösung. Die Farben sind ja vorhanden.
     
    #4      
  6. Lindhane

    Lindhane Guest

    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Frequenztrennung hilft! ;)
    Funktioniert aus meiner Sicht am besten... Anleitungen dazu gibt es sowohl hier als auch auf Youtube zur Genüge.

    [​IMG]
     
    #5      
  7. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Müsste gehen. Habe auch dass mal mit Luminanzmasken probiert, auch möglich, ist aber dann
    Feinarbeit mit Pinseln. Denke, Frequenztrennung klingt gut, einfach probieren.
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.317
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen
    Per Pipette der Gradationskurve Zielfarbe neu definieren (Doppelklick) und für den Weißabgleich nutzen.
    Gradationskurve per Maske einmalen.
    Strg+Shift+Alt+E
    Unsaubere Übergänge noch etwas retuschieren:

    [​IMG]
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×