Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten entfernen“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Als Rookie von CS4 möchte ich von Euch wissen wie entferne ich den Schatten auf diesem Haus. Anschließend benutze ich den Filter Konturen finden. Vielen Dank.

Von welchem Haus?

Gruß
Ralf

Das Bild, hatte den Link nicht eingefügt :)



Benutze abload.de zum Bilder hochladen oder schaue dir den Bereich unter dem Eingabe hier auf psd-tutorials zum Thema "Bildupload" an ;)

Das Bild, hatte den Link nicht eingefügt :)
Den Schatten aus der weißen Fassade? Heavy!
Was steht Dir denn als Ausgangsmaterial zur Verfügung? Aus einer RAW-Datei lässt sich mehr heruasholen als aus einem JPG.
Und was willst Du genau erreichen (Konturen-Filter?)?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: Schatten entfernen

mir würde es schon reichen wenn ich einen teil des schattens entfernen könnte und anschließend die konturen nachzeichnen lasse. ich füge mal zwei bilder zu dann wird es klarer. aber dank an alle.
link:

link bild mit Konturen:


anschließend brauche ich daraus einen runden ausschnitt weil das ist das logo der schule daran daff ich nur wenig rütteln. mein ziel ist es diese relief artigen struktur zu mindern , dafür aber mehr haus kontur zu bekommen
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen

Wie wärs, wenn du dir den Haufen Photoshop-Aufwand sparst
und einfach zu einer anderen Tageszeit ein neues Foto machst...

Meiner Meinung nach bekommst du nicht den erwünschten Effekt mit vers. Filtern!
Wenn du wirklich etwas mehr Zeit investieren willst (aber immer noch weniger als mit Filtern),
dann bau die gewollten Konturen mit Pfaden nach und freu dir einen Keks,
wenn es geklappt hat :)
So würde ich es machen, wenn ich NICHT die Wahl hätte, ein neues Foto zu schiessen...
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: Schatten entfernen

Wie wärs, wenn du dir den Haufen Photoshop-Aufwand sparst
und einfach zu einer anderen Tageszeit ein neues Foto machst...

Meiner Meinung nach bekommst du nicht den erwünschten Effekt mit vers. Filtern!
Wenn du wirklich etwas mehr Zeit investieren willst (aber immer noch weniger als mit Filtern),
dann bau die gewollten Konturen mit Pfaden nach und freu dir einen Keks,
wenn es geklappt hat :)
So würde ich es machen, wenn ich NICHT die Wahl hätte, ein neues Foto zu schiessen...

da kann ich hinlaufen wo ich will, ein anderes foto werde ich nicht bekommen, ich hab wenig perspektiven da
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen

da kann ich hinlaufen wo ich will, ein anderes foto werde ich nicht bekommen, ich hab wenig perspektiven da

Du kannst mir nicht erzählen, dass zu jeder Tageszeit,
der Schattenwurf der Bäume gleich auf dem Haus ist :rolleyes:
Das ist phyiskalisch und geograpfisch unmöglich außer du wohnst am Nordpol...
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: Schatten entfernen

Du kannst mir nicht erzählen, dass zu jeder Tageszeit,
der Schattenwurf der Bäume gleich auf dem Haus ist :rolleyes:
Das ist phyiskalisch und geograpfisch unmöglich außer du wohnst am Nordpol...

Sie haben recht, hab mich schlecht ausgedrückt egal wo ich mich hinstelle immer habe ich die Bäume im Weg, das mit dem Schatten ist klar die Sonne wandert ja :). geht auch mehr um die Aufgabe den Schatten weg zu bekommen.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen

Sie haben recht, hab mich schlecht ausgedrückt egal wo ich mich hinstelle immer habe ich die Bäume im Weg, das mit dem Schatten ist klar die Sonne wandert ja :). geht auch mehr um die Aufgabe den Schatten weg zu bekommen.

Den Schatten bekommst du weg, indem du ein neues Foto zu einer anderen Tageszeit machst :daumenhoch:

Oder die Konturen per Hand mit Pfaden nachbaust....
 

desendar

li´l sister

AW: Schatten entfernen

Vielleicht würde es helfen, das Bild an einem bedeckten Tag aufzunehmen, wenn die Lichtverhältnisse kontrastärmer sind. Dann kann man mit Filtern, Sättigungs- und Kontrasteinstellungen immer noch mehr herausholen. Oder beim vorhandenen Bild auf einer Extra-Ebene die Schatten mit der leuchtweißen Hauswand-Farbe zupinseln.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen

ich würde sagen du verdoppelst deine Ebene und dann auf multiplizieren

Jep und dann hat man noch mehr Schatten :rolleyes:

Wenn dann negativ multiplizieren, aber das wär ein ähnlicher Effekt wie über die Tonwertkorrektur...

-- EDIT --

Hab mal kurz was gebastelt...mit ein bisschen mehr Aufwand gehts sicherlich noch schöner:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schatten entfernen

Erstell dir doch im Fassadebereich eine Auswahl (Die fassade ohne die Elemente, die Du zur Konturenfindung benötigst) und füllt diesen Bereich mit weißer Farbe.

Gruß
Ralf
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: Schatten entfernen

Jep und dann hat man noch mehr Schatten :rolleyes:

Wenn dann negativ multiplizieren, aber das wär ein ähnlicher Effekt wie über die Tonwertkorrektur...

-- EDIT --

Hab mal kurz was gebastelt...mit ein bisschen mehr Aufwand gehts sicherlich noch schöner:
Recht herzlichen dank für die Mühe, wahrscheinlich fotografiere ich es am frühen morgen noch einmal, sind ja gerade Ferien und keine Kids im Weg.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten entfernen

es gäbe noch die möglichleit über auswahl, farbereich toleranz 60-70 ,die schatten auszuwählen und auf einer neuen eben mit der farbe des hauses zu füllen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben