Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten entfernen??“

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

total doofer anfängerfehler... :(
gibts ne möglichkeit die schatten auf den bildern zu entfernen???
wenn ja, WIE?

1)
2)
3)

vielen dank schonmal..
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen??

Nunja, du müsstest im Schattenbereich mittels Tiefen/Lichter, Gradationskurven und evtl noch anderen Einstellungsebenen das Kontrastverhältnis von dem Bereich, wo kein Schatten ist herstellen und entsprechend maskieren. Aber ich würde meinen, dass da mit nur wenig Aufwand kein brauchbares Ergebnis bei rumkommt. Also ganz entfernen ist quasi nicht möglich (bzw. nur mit recht großem zeitlichen Aufwand). Du kannst aber versuchen wie oben beschrieben zumindest den Schatten abzuschwächen. Im Zweifelsfall so lassen. Gibt den Fotos eine persönliche Note ;)
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen??

Spar dir die Mühe und mach bei Gelegenheit einfach neue Fotos. Die Ausgangsbilder sind nunmal wichtig um ein gutes Ergebniss zu erhalten.

Gruß Arch
 

Gismor

übt noch...

AW: Schatten entfernen??

Hallo,

die Fotos sehen auch als Oberkörper-Ausschnitt sehr schön aus. In allen Fotos sind die Hände noch ohne Schatten. Ist nur eine unvollkommene Anregung... ;-)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Schatten entfernen??

Schlagschatten sind grausam. Erst eine neue Ebenenkopie! Aber versuch es mal in PS mit dem Aufheller. Den erst mal auf Dunkel einstellen und15% Deckkraft. wenn zuviel dann mit "strg alt z" Schritt(e) zurück. Dann auf die Mitteltöne das gleiche machen. Ich würde danach die helleren Bereiche mit dem Nachbelichter in gleicher Weise. Dann ist der Unterschied zwischen hell und dunkel nicht mehr so krass.

LG
 

Sumpfmumpfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten entfernen??

Ich würde die Fotos auch nur beschneiden, da sie im unteren Bereich eh sehr knapp gehalten sind. So sind sie dann auf jeden Fall noch brauchbar.

Gruß
WG
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen??

Statt die Sonne voll im Rücken zu haben, solltest Du dich eher so platzieren, dass sie seitlich aufs Kind scheint. Damit ist das Schattenproblem gelöst und das Bild wirkt plastischer.
Bei starken Schlagschatten könntest Du auch einen Blitz zum Aufhellen einsetzen. Bei vollem Sonnenschein wie bei den Musterbildern mit voller Leistung, ansonsten mit einer Minuskorrektur von -1 oder -2.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen??

Ich würde doch den Schatten bearbeiten.

Hast du Raw-Dateien von den Fotos? Dann kannst du beim Entwickeln, z.B. mit Camera Raw das Aufhelllicht nach rechts schieben. Bringt schon viel. Würde sogar mit jpgs gehen.
Mache zwei Entwicklungen, einmal normal, einmal mit viel Aufhelllicht. Leg beide Dateien in eine, auf verschiedene Ebenen und maskiere den Schatten. Aufwand ca. 10 Minuten. Evtl. noch Farbanpassungen. Denke aber, das lohnt sich.

PS: hab das gerade mal ausprobiert in 3 Minuten. Natürlich noch nicht perfekt. Jetzt noch ein bisschen stempeln und Farbanpassung ... und fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkbolt

Guest

AW: Schatten entfernen??

Hallo

Ich würde mal das Bild in PS öffnen, anschließent das ganze mit Öffnen als, RAW auswählen (Falls du keine RAW Datei hast) Gleich mit Hilfe der Helligkeit und Aufhelllicht den Schatten so an das er mittel dem dahinter geöffneten Bild zusammen passt. Als neue Ebene Einfügen und mittels Maske ausarbeiten.

Tipp: Mach das ganze etwas heller und du kannst mit der Ebenen Transparents das Ganze besser angleichen!

Lg Darki
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen??

Wenn es dir an Erfahrung mit Photoshop mangelt und du ein schnelles gutes Ergebnis haben willst würd ich es auch beschneiden sonst wie die zwei vorposts.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen??

Na wenn du unbedingt das Spielzeugdings auf dem ersten Bild mit drauf haben willst, dann kannst du es wie z.B. von Nedsch beschrieben/gezeigt probieren, aber bei den anderen beiden Bilder ist nichts im Schatten da was das Bild zusätzlich interessant macht, ich würde mich daher eher die Stimmen die zum Beschneiden geraten haben anschliessen.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen??

SUPER. vielen dank :)
@ Nedsch,
kannst du mir des bitte, bitte schritt für schritt erklären wie du das gemacht hast??
bin noch zimlicher neuling in allen ;)
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen??

Ich sage auch ... schneiden. Du gibst dem Bild somit wahrscheinlich sogar noch einen schöneren Bildschnitt.

Was nedsch meint ist einfach ein zweites Bild in einer neuen Ebene, heller belichtet, darüber legen und mit einer Maskierung zu arbeiten. In der Rawbearbeitung kannst Du eine solche Belichtungsänderung auch hinein malen.

Das Problem bei einer solchen Bearbeitung ist das unnatürliche Wirken der Schatten. In solchen Fällen "male" ich diese Schatten dann selbst in das Bild.
 
B

BS_SGmbH

Guest

AW: Schatten entfernen??

Also ich würde es auch wie photoshopper85 machen, also den Bereich markieren und dann kann man meiner Meinung nach auch dunkele Bereiche aufhellen :), ich kann mich auch irren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben