Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten erstellen“

xxsiv

Creative Director

Ich würde gern wissen wie man genau diesen Schatten erstellt, hab zwar schon mit dem Schlagschatten rumgespielt aber ich denke man muss ihn manuell baun...
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Schatten erstellen

Ich denke dass ist nicht mit dem Schlagschatten gemacht, denn wie du schon sagtest, damit bekommt man es nicht wirklich hin.
Ich würde eine neue Ebene erstellen, diese dann mit Schwarz füllen, Weichzeichner, und dann über Transformieren > Verkrümmen den Schatten eben so anpassen dass es realisitsch aussieht.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Schatten erstellen

Hallo xxsiv,
Du erstellst einen Schlagschatten ganz normal
Jetzt gehst Du im EBENENFENSTER mit der rechten Maustaste auf SCHLAGSCHATTEN - EBENE ERSTELLEN.
Jetzt hast Du den Schlagschatten auf einer extra Ebene, kannst ihn umfärben, kleiner machen, BEARBEITEN - TRANSFORMIEREN - VERZERREN usw....
Gruß joelsuma
 

garugc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten erstellen

Jep, das was joelsuma geschrieben hat ist ein super Tipp. Und um den Effekt zu erzielen, den Du da nachahmen willst, musst Du den Schatten dann über Edit/transform/warp bearbeiten. Ich hab leider die englische Version, und weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt.. wahrscheinlich ist es das, was philip-h beschrieben hat (fällt mir gerade so auf :)
 

xeniox

Kiss of Death

AW: Schatten erstellen

Hi joelsuma,

habe eben gerade mal deinen Vorschlag probiert:

Jetzt gehst Du im EBENENFENSTER mit der rechten Maustaste auf SCHLAGSCHATTEN - EBENE ERSTELLEN.
Jetzt hast Du den Schlagschatten auf einer extra Ebene

Wenn ich im Ebenenfenster mit der rechten Maustaste auf Schlagschatten klicke habe ich keine Auswahl "Ebene erstellen" :( somit habe ich auch keine neue Ebene auf der nur der Schlagschatten ist.

Hast du vielleicht einen Arbeitsschritt vergessen ?

Gruß
XenioX
 

wlastunicorn

Aktives Mitglied

AW: Schatten erstellen

du musst erst über die ebeneneffekte einen schlagschatten erstellen und dann den beschriebenen schritt von joelsuma ausführen.
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Schatten erstellen

hmmm...
- neues dokument erstellen
- hintergrundebene duplizieren
- diese neue ebene in der höhe verkleinern
- und duplizieren
- die "mittlere" der ebenen von der farbe her ins schwarz wandeln
- bisschen verkleinern + drehen ( transformieren )
- weichzeichner
- feddisch :)

hab ich was vergessen? oO
achja: nachteilig wäre für diese variante das es etwas entgültiges an sich hat...
 

xeniox

Kiss of Death

AW: Schatten erstellen

vielen vielen Dank an euch alle.....

es hat geklappt... ich freu mich :)

PS:
so weit unten in der Liste hatte ich gar nicht geschaut.
 

xxsiv

Creative Director

AW: Schatten erstellen

Kann man beim Verkrümmen, wenn man an einer Ecke loszieht, zB 5mm nach unten, mit einer Shift, Alt, Strg-Tastenhalteaktion bewirken ,dass die gesamte untere Kante gleich gezogen wird um zB einen 10° Winkel an der GESAMMTEN Kannte zu erreichen?

LOL, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Schatten erstellen

Hallo xxsiv,
wenn die gesamte Kante verzogen werden soll, dann nicht VERKRÜMMEN, sondern VERZERREN wählen.
Gruß joelsuma
 

xxsiv

Creative Director

AW: Schatten erstellen

Dank eurer Tipps hab ichs so hinbekommen wie ich wollte. Es soll ein schmales breites Blatt Papier darstellen, welches an den Enden leicht angehoben ist.



Wie kann ich die unteren Enden der Schatten auslaufen lassen, er hat ja noch scharfe Kanten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben