Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten erstellen“

B

Bresina

Guest

Hallo,
ich habe PS 5.0 und möchte bei meinen Bildern und Texten einen Schatten erstellen. Habe auch schon gehört, dass ich auf Ebene --> Ebenenstil --> Schlagschatten muss, aber dieser Schlagschatten ist bei mir nicht vorhanden. Alles, was bei Ebenenstil steht, ist hellgrau und ich kann es nicht anklicken.

Könnt ihr mir helfen?





LG Bresina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

elsbeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten erstellen

mach mal einen doppelkklick auf eine ebene deiner wahl, z.b. bei der ebene wo du stehen hast: weil es liebe ist.
so, nun öffnet sich ein feld da steht oben in der leiste: fülloptionen.
da findest du u.a. auch die option >schlagschatten<.
klicke dies an, auch doppelt und dann kannst du dir das alles so auswählen was und wie du es möchtest.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten erstellen

Das geht viel einfacher, rechts wo bei dir jetzt die ganzen Filter sind, ändere mal die Einstellung von Filter auf Ebenstile und wo jetzt Zeichenfilter steht wählst du den gewünschten Stil, in deinem Fall Schlagschatten. Jetzt kanst du einfach den gewünschten Schlagschatten anklicken und einfach auf das Bild ziehen oder auf Anwenden klicken.
 
U

undeadsonnenregen

Guest

AW: Schatten erstellen

Einmal das und man kann auch den Schatten zb. beim Text auch nach innen machen, genauso wie einen Schein nach draußen und innen.
Dafür musst dann, so wie schon gesagt wurde, rechts bei den Ebenen einfach Doppelklick auf die Textebene ( die muss vorher aber schon gerastert sein) und links die Effekte auswählen.
 
B

Bresina

Guest

AW: Schatten erstellen

Danke schonmal, für die Hilfen, bei den Bildern habe ich es auch schon hinbekommen. Nur bei dem Text nicht...ich komme mit dem Doppelklick in keine Effekte oder sonstiges, zwar kann ich Schatten anwenden, aber ich hätte gerne, dass die Schrift einfach ein wenig nach hinten geht (also der Schatten) und blasser bzw. hier grau ist. Wie mache ich das?
 
U

undeadsonnenregen

Guest

AW: Schatten erstellen

Wie meinst du das " nach hinten geht" ?
Vielleicht mal mit dem Schein probiern, oder mit dem Schatten nach innen, wenn du den auf grau und ganz dünn stellst..
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten erstellen

Danke schonmal, für die Hilfen, bei den Bildern habe ich es auch schon hinbekommen. Nur bei dem Text nicht...ich komme mit dem Doppelklick in keine Effekte oder sonstiges, zwar kann ich Schatten anwenden, aber ich hätte gerne, dass die Schrift einfach ein wenig nach hinten geht (also der Schatten) und blasser bzw. hier grau ist. Wie mache ich das?

Eine weitere Möglichkeit für einen Schatten ist, die Ebene einfach zu duplizieren und ein klein wenig zu verschieben. Wenn du dann noch die Deckkraft auf der Ebene die den Schatten darstellt heruntersetzt wird es blasser.
 
U

undeadsonnenregen

Guest

AW: Schatten erstellen

Eine weitere Möglichkeit für einen Schatten ist, die Ebene einfach zu duplizieren und ein klein wenig zu verschieben. Wenn du dann noch die Deckkraft auf der Ebene die den Schatten darstellt heruntersetzt wird es blasser.

Stimmt, dann würde ich aber die Schrift der Ebene, die den Schatten darstellen soll, schwarz machen, und die normale Textebene farbig, ansonsten könnte es doof aussehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben