Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schatten exportieren“

K

kornyclown

Guest

ich habe footage gedreht, getrackt, in cinema eine entsprechende scene gebaut die ich dort einsetzen will und stehe jetzt vor dem problem die schatten zu composen.
wie kriege ich die schatten aus cinema raus ohne die fläche, auf die die objekte die schatten werfen? ich hoffe es ist klar was ich meine denn ich weiß nich wirklich wie ich es anders beschreiben soll.

also als beispiel: ich habe eine wand in cinema die aber in der finalen trickscene nicht zu sehen seien soll sondern nur die schatten, die auf diese wand fallen, damit es so aussieht als würden die schatten auf die wand fallen die im original footage ist.

wie gesagt, is schwer für mich zu beschreiben aber ich denke der kundige wird verstehen was ich meine. (das gleiche problem habe ich im übrigen auch mit reflektionen.)

p.s. ich habe mich natürlich zuerst am multipass renderer versucht, in der hoffnung das mir c4d die schatten nochmal seperat ausspuckt aber das hat nich so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hab. um genau zu sein hat es garnich funktioniert.

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: schatten exportieren

multipass rendern und nen schattenkanal erstellen ..vermutlich haste den kanal nicht separat erstellt oder ? der muss dann später per multiplizieren über das originalbild gelegt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

AW: schatten exportieren

das klingt ja schonmal super.

wie erstelle ich denn einen kanal für die schatten?
 

hanco

ex

AW: schatten exportieren

Na per Multipass - hast Du Dir da die Rendervoreinstellungen mal angesehen? Da kannst du für jedes Objekt jeden möglichen Kanal angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

AW: schatten exportieren

Dann kriegst du aber nur einen schattenkanal rausgerendert, sprich einen weißen hintergrund mit schatten. nur die information des schattens (mit leerem hintergrund) kriegst du nicht raus - soviel ich weiß
 
K

kornyclown

Guest

AW: schatten exportieren

also das problem mit dem schatten ist gelöst. ich depp hatte zwar einen schattenkanal erstellt aber den haken nicht gesetzt. kein wunder das es dann nich klappt.

was ich aber noch nicht hinbekommen hab ist die reflektion. was muss ich denn da im multipass auswählen? reflektion oder material reflektion?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: schatten exportieren

Dann kriegst du aber nur einen schattenkanal rausgerendert, sprich einen weißen hintergrund mit schatten. nur die information des schattens (mit leerem hintergrund) kriegst du nicht raus - soviel ich weiß

deswegen hab ich ja gesagt das das auf multiplizieren gestellt werden soll damit das weisse weggerechnet wird


für spiegelung musst du den spiegelungskanal anwählen (direkt unter schatten)
 

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

AW: schatten exportieren

@ liquid black

ich hab lediglich gesagt, dass man den schatten nicht ohne weißen hintergrund rendern kann.
direkte frage: wenn du einen stuhl (Topview) renderst, mit schatten kanal und objektkanal! ist es möglich nur den Stuhl und den schatten zu kriegen (in diesem fall eben schatten als transparenten kanal vor leerem hintergrund)? wenn ja bitte erlöse mich, geb dir auch gern die szene!
 

hanco

ex

AW: schatten exportieren

Wenn man mit Lichtquellen arbeitet - und davon geh ich bei Schatten einfach mal aus - wird ein Schwarz-Weiß-Bild für den Schatten für jede Lichtquelle berechnet - vorausgesetzt, man hat das in den Multipass-Einstellungen angegeben.
Dieses Schwarz-Weiß-Bild lässt sich nicht nur per Multiplikation zum Endbild hinzurechnen - nein - man kann selbiges sogar als Alpha-Maske benutzen. Die sind nämlich auch schwarz-weiß. Somit hast du automatisch Deinen Transparenten Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: schatten exportieren

Ich hätte da nochmal ne Frage zum Thema. Ich habe getestet den Schatten als eigenen Kanal zu exportieren, nur leider wird dieser in Photoshop nur weis angezeigt.

Ich hab eine Ebene erstellt, darauf einen Würfel gelegt und eine Scheibe mit einem Leuchtenmaterial in die Luft gehangen. Multipass ist an und ich habe einen Objektkanal für den Boden und den Würfel. Dazu habe ich noch den Schattenkanal gewählt.

In den Speicheroptionen habe ich als Ebenen ausgeben angewählt, leider ist die Schattenebene weis.

Kann mir das einer erklären bitte?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: schatten exportieren

Die Schattenebene ist weiß, weil dort nur der Schatten eines Lichtobjekts zu finden ist. Das was Du suchst, ist der GI Kanal. Allerdings befürchte ich, dass Dir das Ergebnis nicht unbedingt gefallen wird..
 

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: schatten exportieren

Mhm, ich möchte einen Baum mit seinem Schatten rendern um Ihn in ein Foto zu retuschieren. Wie ist der beste Weg den Baum und seinen Schatten als einzelne Ebenen zu bekommen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: schatten exportieren

Schon so wie Du es vorhattest, nur eben mit dem GI Kanal. Dazu gibst Du noch dem Baum eine Objekt ID, damit Du sie voneinander trennen kannst. Der GI Kanal minus Baum ist dann Dein Schatten, den Du in Dein Hintergrundbild reinmultiplizieren musst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: schatten exportieren

Du kannst Dein Bild auch direkt als Kameramapping auf den Szenenunter- und Hintergrund bringen und das Compositing direkt in Cinema rendern. Allerdings kannst Du dann nicht so gut die 3 Elemente - Baum, Schatten, Bild - aussteuern wie das in PS oder AE ginge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben