Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten ins .PNG mit transparentem Hintergrund rendern - aber wie?“

semi031285

Aktives Mitglied

Liebe Leute, liebe c4d-freaks :)

ich komm mal wieder mit dem Render-tag nicht klar :(
Ich würde gerne ein transparentes PNG rendern (ich habe hierzu "straight alpha" in den Rendereinstellungen aktiviert - ist das richtig?).

Das Objekt ist ein Würfel, der aber einen Schatten werfen soll und dieser Schatten soll auch ins Bild.
D.h. dort wo kein Schatten ist, soll weiterhin nur transparenz sein. Ich krieg das aber nicht hin :(
Er rendert immer die weiße Fläche, auf welcher der Schatten entsteht mit..

Im Moment habe ich dazu einen "Boden" angelegt und diesen mit einem Render-Tag belegt, das so aussieht:


Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Bzw. geht das überhaupt?

Hier noch die Arbeits-Datei:



Bussi aufs Bauchi
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo,
da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, und ich nicht der Ober-Guru bin, schau doch mal in die Hilfe was da über Hintergrund-Compositing steht.
Dann Multipass-Rendering und Alfa-Kanal…

Edit:
Vergib an alles was nicht gerendert werden soll ein Rendertag und "für Kamera sichtbar" wegklicken. Dann Multipass-Rendern in den Rendervoreinstellungen.
In Photoshop gibst du das, was du zeigen willst als .png aus.

Bitte kein Bussi…
Gruß C.
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

Vielen Dank Cobblepot,

ich habe mittlerweile folgenden Workflow:

Multipassbild mit den Ebenen: RGBA, Objektkanal meines Würfels, Schatten rendern.
Die Schatten-Ebene in Photoshop negativ setzten.
Mit "Strg" in Kanäle auf den RGB Kanal klicken um eine Auswahl zu erhalten.
Diese Auswahl widerum als Maske für den Schatten verwenden. (Es bleibt dann nur noch der Schatten übrig)
Diese Schatten-Ebene einige male verdoppeln, da seltsamerweise weniger Schatten vorhanden ist als vorher.
Den Würfel mit meinem Objekt-Kanal freistellen.
Fertig :)

Das ganze funktioniert als Aktion.
Ich werde aber noch folgendes Tutorial ausprobieren und gebe nochmal bescheid wie es funktioniert:
http://www.vfxdaily.com/tutorial-05-c4d-multi-pass-renderingcompositing-and-shadow-catching/

Lg
Michael
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bis zur R17 ging das nur über solche Umwege. Der Schatten konnte in C4D nie direkt transparent rausgerendert werden. Schatten konnte (und kann immer noch) per Multi-Pass als separate s/w-Ebene ausgegeben werden, die in der Comp (AE, Nuke, Fusion..) dann zum Ausmaskieren des eigentlichen Schattenpasses genutzt wird.

Seit der R18 gibt es einen speziellen Workflow mit dem "Schattenfänger-Shader", einem speziell dafür angefertigten Shader. Kommentar Maxon dazu:

Eins vorneweg: der Schattenfänger-Shader kann nichts, was nicht auch mit anderen, allerdings aufwendigeren Methoden (Render-Tag, Multi-Pass-Tricks etc.) zu machen wäre.

;)
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

es gab auch schon früher ein kostenloses Plugin der den Schatten gefangen hat, was wichtig ist wenn mann Animationen rendern möchte.
Bei einem einzelnen Bild ist das ja easy, bei 25 Bilder die Sekunde ist das aber sehr Hilfreich. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
es gab auch schon früher ein kostenloses Plugin der den Schatten gefangen hat,
Joar, ich hätte dazu schreiben sollen "mit Bordmitteln". M.W. funktioniert das Plugin aber schon lange nicht mehr.

was wichtig ist wenn mann Animationen rendern möchte.
Bei einem einzelnen Bild ist das ja easy, bei 25 Bilder die Sekunde ist das aber sehr Hilfreich. :)
Nope. In der professionellen Comp ein separat ausmaskierter Schatten über die normalen Bordmittel erzeugt - meinetwegen auch so, wie semi das in #3 beschreibt ^^
Doch bevor ich das hier beschreibe, empfehle ich Dir die Beiträge #2, #4, #6 und #8 aus dem Thread dazu ;)
Das Thema ist übrigens eher Compositingprogramm-spezifisch als 3D Software spezifisch, geht also weniger um Arnold vs. AR als um AE vs. "echte" Comps wie Nuke, Fusion ect. Wobei das auch nicht das Thema ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben