Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten selbst machen“

R

RoDx

Guest

Ich habe einmal ein Bild gesehen auf dem der Schatten verändert wurde. Im vordergrund stand ein Mädchen und ihr Schatten hatte Flügel, also dachte man sozusagen sie seie ein Engel. Könnte jemand dazu ein Tutorial erstellen?
mfG RoDx
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Schatten selbst machen

Dazu braucht man eigentlich kein tut, sondern nur etwas Phantasie. Du könntest z.B. mit der Pipette den Farbton des Schattens aufnehmen und diesem Schatten Flügel dranmalen oder einen Pinsel in PS laden, der bereits Flügelform hat und diesen entsprechend an den Schatten einfügen (ebenfalls in der passenden Schattenfarbe).
Falls du einen derartigen Pinsel nicht hast:




Stichworte für die Suche Pinsel, Flügel, brushes, wings.
 

Arti40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten selbst machen

Genau wie oben von Renchen beschrieben...
Einfach bei google: Flügel Brushes eingeben und du hast die riesige Auswahl.
Dann noch entsprechend perspektivisch verzerren und fertig ist dein Engel.

Zeig doch mal her wenn er flugfähig ist....
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Schatten selbst machen

Genau wie oben von Renchen beschrieben...
Einfach bei google: Flügel Brushes eingeben und du hast die riesige Auswahl.
Dann noch entsprechend perspektivisch verzerren und fertig ist dein Engel.

Zeig doch mal her wenn er flugfähig ist....


psssssst, Verweise auf Google sind hier verpönt.....
 
D

Deckweiss

Guest

AW: Schatten selbst machen

...unter Anderen erklärt Doc Baumann im Magazin Foto-Video Digital von CHIP 6/04 wie Schatten mit Photoshop erzeugt werden.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Schatten selbst machen

Wenn ich etwas mit Schatten gestalte, sehe ich immer hier nach:



Du mußt dann eigentlich nur Dein Mädchen einmal mit Engelsflügel "versehen", Tips hierzu hatten meine Vorschreiber schon gegeben und dann von diesem Bild den Schatten ableiten.

Viel Erfolg !

psd_fff
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Schatten selbst machen

z.B so:

Erstmal eine Kopie des Bildes erstellen (Str + J), dann auf dieser neuen Ebene den Schatten mit dem Lasso-Werkzeug umranden. Dann Strg + T drücken für "transformieren". Nun ist eine Markierung um den Schattenbereich. Diese Umrandung kannst du an den Eck- und Mittelpunkten anklicken und mit gedrückter Maustaste verschieben/verändern. Wenn du dabei die Umschalttaste gedückt hältst, veränderst du die Linien ohne die Proportionen zu verändern. Möchtest du verzerren oder perspektivisch verkrümmen, dann Rechtsklick in die transformierte Fläche und du siehst ein Menü aus dem du auswählen kannst, was du tun willst.

Um eine transformierte Fläche zu verschieben, klickst du einfach in einen Bereich innerhalb dieser Fläche und ziehst sie an die gewünschte Stelle. Wenn alles passt, klicke auf "Return" und der Transformationsvorgang ist abgeschlossen. Das ist wichtig, denn sonst kannst du nichts weiterbearbeiten, da PS darauf wartet, bis diese Bestätigung kommt und solange keine anderen Tätigkeiten zulässt.

Stellt sich nach dem Bestätigen heraus, dass das Transformieren doch noch nicht richtig passt, drück einfach wieder STRG + T und du kannst weitere Änderungen vornehmen.

Da auf der Kopie des Bildes gearbeitet wurde, ist das darunterliegende Originalbild zu sehen. Daher musst du die Bereiche, die jetzt stören würden mit dem "neuen" Schatten überdecken.

Ich hoffe das war verständlich - ansonsten einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Schatten selbst machen

z.B so:

Erstmal eine Kopie des Bildes erstellen (Str + J), dann auf dieser neuen Ebene den Schatten mit dem Lasso-Werkzeug umranden. Dann Strg + T drücken für "transformieren". Nun ist eine Markierung um den Schattenbereich. Diese Umrandung kannst du an den Eck- und Mittelpunkten anklicken und mit gedrückter Maustaste verschieben/verändern. Wenn du dabei die Umschalttaste gedückt hältst, veränderst du die Linien ohne die Proportionen zu verändern. Möchtest du verzerren oder perspektivisch verkrümmen, dann Rechtsklick in die transformierte Fläche und du siehst ein Menü aus dem du auswählen kannst, was du tun willst.

Um eine transformierte Fläche zu verschieben, klickst du einfach in einen Bereich innerhalb dieser Fläche und ziehst sie an die gewünschte Stelle. Wenn alles passt, klicke auf "Return" und der Transformationsvorgang ist abgeschlossen. Das ist wichtig, denn sonst kannst du nichts weiterbearbeiten, da PS darauf wartet, bis diese Bestätigung kommt und solange keine anderen Tätigkeiten zulässt.

Stellt sich nach dem Bestätigen heraus, dass das Transformieren doch noch nicht richtig passt, drück einfach wieder STRG + T und du kannst weitere Änderungen vornehmen.

Da auf der Kopie des Bildes gearbeitet wurde, ist das darunterliegende Originalbild zu sehen. Daher musst du die Bereiche, die jetzt stören würden mit dem "neuen" Schatten überdecken.

Ich hoffe das war verständlich - ansonsten einfach nachfragen.

Super genauso etwas habe ich gebraucht, ohne Beschreibung komme ich noch nicht so recht mit PS klar. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben