Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten unerwünscht“

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Frage. Auf meiner letzten Wanderung habe ich einen Adler fotografiert. Nun hat das liebe Tierchen einen mächtigen Schatten an den Beinen. Ich nutze das Programm PaintShopPro, und möchte gerne den Schatten weg haben aber ohne das der Rest darunter leidet. Ist das möglich wenn ja wie?



Hier das Orginal (verkleinert weil es 6,99MB sind, die läd mir der hier nich Näher ging nich da ich nich fliegen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funpooler

Guest

AW: Schatten unerwünscht

Hallo,

fotografisch kann man sowas durch einen "Aufhellblitz" lösen (blitzen trotz Sonne, damit der Vordergrund nicht absäuft - für's nächste Mal).

In der EBV würde ich mit Gradiationskurven bzw. Helligkeit / Kontrast arbeiten. Aber so dunkle Stellen aufzuhellen halte ich immer für schwierig. Denn die Information ist ja nicht da, also woher nehmen?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Schatten unerwünscht

Mal ne ganz andere Frage: Der Hintergund ist irgendwie merkwürdig. War da leichter Nebel, kommt das vom verkleinern oder macht die D5000 bilder wie aus nem Handy?

Ansonsten ein wenig abwedeln mit nem recht weichen Pinsel.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schatten unerwünscht

Hallo,
ich habe eine Frage. Auf meiner letzten Wanderung habe ich einen Adler fotografiert. Nun hat das liebe Tierchen einen mächtigen Schatten an den Beinen. Ich nutze das Programm PaintShopPro, und möchte gerne den Schatten weg haben aber ohne das der Rest derunter leidet. Ist das möglich wenn ja wie?

Hallo,

mit PSP kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Den Tip mit dem Blitz oder bei der Aufnahme auf die Lichtsutation achten.

Allerdings eignet sich das Bild nicht sonderlich zur Bearbeitung, es fehlt an Detailschärfe, wenn du Glück hast bekommst du es noch nachgeschärft.
War das ein Kitobjektiv?
Wieso ISO500?

Gruß
 

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten unerwünscht

Es war Automatic. Hatte weil ich in einer Gruppe wanderte nicht die Zeit um mehr auszu probieren. Frage: bis zu wieviel Meter bringt der Aufhellblitz etwas, denn näher rangehen ging nich, ist ein itefer Graben dazwischen.
Objektiv ist ein 18/55, jede(r) fängt Mal klein an.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schatten unerwünscht

Es war Automatic. Hatte weil ich in einer Gruppe wanderte nicht die Zeit um mehr auszu probieren. Frage: bis zu wieviel Meter bringt der Aufhellblitz etwas, denn näher rangehen ging nich, ist ein itefer Graben dazwischen.
Objektiv ist ein 18/55, jede(r) fängt Mal klein an.


Bei dem Objektiv mit dem eingebauten hätte es eng werden können. Da brauchst du dann schon einen etwas größeren.
Dann würde ich mal versuchen aus dem Automatikmodus rauszugehen, auf Blendenvorwahl, da stellt die Kamera zuminest nicht alles ein.
Mit dem klein Anfangen glaub ich ja, allerdings hilft das ja nix wenn die Bilder nicht scharf sind. Für kl. Geld bekommst du eine FB 50mm und wirst sehen die Ergebnisse sind einiges Besser. Wäre dann sicher auch etwas mit dem Blitz geworden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben