Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)“

F

FotoKalle

Guest

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

Ich habe ein Foto eines Raums mit einer 3d Schrift versehen, dabei das Bild als Hintergrundmaterial angelegt. Durch das hinzugefügte Bodenelement erhalte ich auch realistische Schatten. Was mache ich wenn ich die Schatten auch an der Wand haben möchte?

Ich habe ein Ebene erstelle und zur "Wand" gemacht, das Ergebniss ist allerdings nicht zufriedenstellend:




der Rest der Wand ist deutlich dunkler als das original bild.

Hat jemand nen Tipp?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

Ordne alle Wände dem Boden unter. Lösch die Tags der Wände (Textur, Rendertag..), nur der Boden hat die noch. Stell das Rendertag des Bodens auf "Schatten empfangen", aber nicht werfen, und hak "Hintergrund-Compositing" an.
 
F

FotoKalle

Guest

AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

Ordne alle Wände dem Boden unter. Lösch die Tags der Wände (Textur, Rendertag..), nur der Boden hat die noch. Stell das Rendertag des Bodens auf "Schatten empfangen", aber nicht werfen, und hak "Hintergrund-Compositing" an.

...funktioniert leider so nicht. siehe Bild. Weitere Möglichkeit?



Ich möchte im Grunde am Boden und an der Wand einen Schatten haben den ich durch eine Lichtquelle definieren kann. Ich möchte aber nicht den gesamten Raum nachmodelieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

Oh das funktioniert sogar ziemlich gut, siehe Bild :)




Hast Du GI als Ausleuchtung eingeschaltet?

Den Raum wirst Du zumindest teilweise nachmodellieren müssen. Zumindest den Boden und die Wand solltest Du vollständig als Flächen korrekt ausrichten und groß genug machen.
 
F

FotoKalle

Guest

AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

hmmm, IG ist eingeschaltet... trotzdem sieht es bei mir so aus:



durch den helligkeitsunterschied müsste der komplette flur nachmodelliert werden... das original ist immer heller als jede wand
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

"IG", auch mal schön :)

Lad mir mal Deine Datei samt dem Flurbild hoch, ich schau mir die Einstellungen an. Ich habe oben auch nur den Boden und die linke Hauswand als Fläche drin, und es sind keine Helligkeitsunterschiede zum Hinter- oder Untergrund zu sehen.
 
F

FotoKalle

Guest

AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

mach ich, original bild liegt hier:



wie kann ich dir die c4d datei zukommen lassen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

Z.B. bei materialordner oder rapidshare hochladen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

Jo.. wenn Du da AO reinpackst, musst Du Dich nicht wundern wenn die Geometrie aber auch *immer* dunkler wird :D

Das ist nicht die einzige, aber die wichtigste Änderung.


Warum benutzt Du einen Spot? Dir gehts doch nur um den Schatten, nicht um Lichtbegrenzung?!
Spot => Punktlichtquelle.

Dann braucht die Umgebungskugel bitte auch was zu tun. Neues Material, nur Leuchtenkanal, das Flurbild da rein damit die Farbigkeit stimmt, GI Stärke unter Illumination auf 50% - das ist nicht generell so, die Werte muss man u.U. je nach Situation anpassen.

Wie schon gesagt kommst Du nicht drumherum, zumindest den Boden und die linke Wand einigermaßen passend hinzuschieben. Gib Dir einen Ruck! ;)
Lässt Du den Boden so, musst Du Dich nicht über seltsame Verfärbungen zum Horizont hin wundern. Die sind minimal, bei genauem Hinsehen aber sichtbar.


Edit: und wenn Du Dich mit weniger Renderzeiten beim Testen quälen willst als bisher, drehst Du unter GI / Irradiance Cache die ersten beiden Einträge von Mittel auf Niedrig runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FotoKalle

Guest

AW: Schatten von Objekt auf Hintergrund(foto)

Alles klar... dann vielen Dank erstmal. Ich denke bringt mich gut nach vorn!
:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben