Anzeige

Schatten

Schatten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von FotoartBK, 21.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FotoartBK

    FotoartBK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Kissingen
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Schatten
    wenn ich ein bild von einer person in ein e landschaft einfüge wie bekomm ich dann da einen schatten hin
     
    #1      
  2. sabok

    sabok Daueranwender

    271711
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.197
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | PS CC2015 | InDesign CS6
    Kameratyp:
    Canon 70D, 600D, 5D
    Schatten
    AW: Schatten

    Tipp das einfach mal in die Suche ein – da findest Du jede Menge Anleitungen
     
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Schatten
    AW: Schatten

    ohne bild wirds schwierig was genaues zu sagen...

    aber gib mal "schatten" in die suche ein, da wirste vllt was passendes finden...

    gruß

    RZS
     
    #3      
  4. olarch

    olarch helles Köpfchen

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    weiblich
    Schatten
    AW: Schatten

    versuche es mal so:

    - person 1 ins landschaftsbild integrieren
    - person duplizieren (bekommst eine zweite ebene = person 2)
    - person 1 ausblenden, landschaft ausblenden
    - person 2 nicht verschieben und grau/hellgrau einfärben,
    - person 2 durch den Gaußschen Weichzeichner-Filter schicken; ändere die Pixelzahl so, dass die Konturen der person weicher und unklarer werden
    -person 2 frei transformieren und sie so verzerren, dass sie auf dem "Boden" liegt - das hängt jetzt vom Sonnenstand in deinem Landschaftsbild ab

    (tip: frei transformieren: wenn du auf eine ecke gehst und Strg drückst, dann kannst du nur diese ecke in alle richtungen verschieben)

    -person 1 und landschaft einblenden und kontrollieren, ob der Schatten, der jetzt auf dem Boden liegt dem sonnenstand entspricht

    Hoffe, es hilft dir,
    LG
     
    #4      
  5. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Schatten
    AW: Schatten

    Wichtig dabei sind ersteinmal die Umrisse der Person. Ich gehe davon aus, dass die Person bereits extrahiert ist.
    - Auf die Ebene, auf der die Person ist klicken und mit Strg+D die Person auswählen
    - eine neue Ebene erstellen und die leere Auswahl mit schwarz füllen (Fläche füllen)
    - dann die schwarze Fläche mit "Transformieren" und (ich glaube, es heißt) "Verkrümmen" die Fläche so zurecht ziehen, dass Sie mit dem natürlichen Lichteinfall der Landschaft stimmig ist
    - Deckkraft des Schattens noch einstellen
    - mit Weichzeichner noch bearbeiten

    Dann müsstest du schon ein ganz gutes Ergebnis haben

    Silvio

    Edit: oh, da war olarch schneller :)
     
    #5      
  6. NoiZeB

    NoiZeB Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    Schatten
    AW: Schatten

    ich würde mal sagen:
    1. die person duplizieren
    2. bei farbton/sättigung die helligkeit runtersetzten
    3. gaußscher weichzeichner benutzten
    4. deckkraft runtersetzten
    5. in die richtige position setzten (hinter deine person)
     
    #6      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Schatten
    AW: Schatten

    Richtige korrekte Schatten zu erstellen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit aber halbwegskorrekte wurde ja erwähnt
     
    #7      
  8. itsme23

    itsme23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    152
    Schatten
    AW: Schatten

    bis jetzt wurde noch folgendes vergessen:
    der boden ist meist irgendwie uneben und somit musst du den schatten anpasssen, dies geschieht mit der verschiebungsmatrix.
    am schluss musst du den schatten noch in der tiefe absoften, da ein schatten heller wird je mehr er sich vom werfenden objekt entfernt.
    und wenn du mehrere lichtquellen hast so hast du auch mehrere schatten.
     
    #8      
  9. Schatten
    AW: Schatten

    schlagschatten einfügen, schlagschatten von ebene loslösen > damit liegt er jetzt auf eigener ebene. hier kann er auch noch entsprechend beabeitet werden (verkrümmen, verschieben, etc.).
     
    #9      
  10. Miah

    Miah Hat es drauf

    555
    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    2.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Schatten
    AW: Schatten

    Geschlossen, Bitte die Suche benutzen.

    LG Miah
     
    #10      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×