Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schattenwurf beim Freistellen“

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe mich hier jetzt ein bisschen durch Tutorials gewühlt, bei denen es um das Freistellen von Personen geht.
Mittlerweile klappt das auch ganz gut. Was mir jetzt aber noch fehlt ist der realistische Schattenwurf durch die Beleuchtung.

Ich hab zB ein Bild mit einer Person vo einer fast kompleet Wand, wo sich der Schatten leicht auf der Wand abzeichnet. Ich habe die Person dann freigestellt um einen anderen Hintergrund zu nutzen, zB ein Mauerwerk.
Der Schatten ist jetzt natürlich komplett verschwunden, da ich ja nur die Person freigestellt habe.

Wie macht man es am besten, dass das Ergebnis dann nachher möglichst echt aussieht?
Bin für jeden Tip dankbar :)
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Schattenwurf beim Freistellen

entweder du nimmst den schlagschatten (ebeneneigenschaften)
oder du machst aus deiner person eine weitere ebene (anklicken und STRG+J) und setzt diese hinter deine igentliche person, füllst die schatten-ebene mit schwrz und bastelst an den fülloptionen rum...
so als idee..
 

cetec

Painter

AW: Schattenwurf beim Freistellen

Freigestellte Person duplizieren, diese dann mit einer passenden dkl. Farbe oder Struktur füllen. Ebene dann mit Transparenz versehen bis es passt. Benötigst du einen längeren Schatten , dann kannst du über Transformieren auch das noch einrichten.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schattenwurf beim Freistellen

Ich empfehle, dann noch Transformieren, damit der Schatten im Winkel von der Person ( dem Objekt) wegführt.

Außerdem ggfs. einen Weichzeichner ein oder mehrmals anwenden, denn wenige Schatten sind scharfkantig.

Auch über die Ebenenmaske den ein oder anderen Effekt des Schattens zum Ende hin verwischen zu lassen, oder auch den Schatten komplett, hilft.

Vorsicht, wenn Dein Schatten über unebene Flächen oder auch über Kanten und Knicke führt. Dann fällt er nicht einfach gerade. Hier ist Kreativität im (teil-)verformen gefragt.

Überleg Dir anhand des übrigen Bildes auch, wo die Lichtquelle ist. Je nach Höhe der Lichtquellen ist der Schatten länger oder kürzer als das Ursprungsobjekt.

Ich fülle die Ebenenkopie als Schatten entweder mit Grau oder Schwarz, bearbeite alle oben genannten Optionen wie es gerade passt, stelle die Deckkraft runter, wenn nötig und den Schatten lege mit Overlay / Überlagern auf die neue Ebene.

Achte darauf, dass der Bodenabstand stimmt. Bei einem stehenden Menschen sollte der Schatten der Füße auch an den Füßen beginnen, bei einem Menschen, den man beispielsweise nur ab den Knien aufwärts sieht, fängt der Schatten aber nicht mit Körperkontakt an. Du verstehst?
 

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schattenwurf beim Freistellen

Ich würde die ausgeschnittene Person nehmen mit schwarzfüllen und dann korrekt positionieren. Das geht ja mit Ebene transformieren und ggf. verzerren ganz gut. Die Ränder weichzeichnen und mir der richtigen Überblendung an den Hintergrund anpassen.
 

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schattenwurf beim Freistellen

prima, das sind ja schon jede Menge Tips, die ich dann mal ausprobieren werde. Vielen Dank dafür schonmal!

Dazu gleich noch eine weitere Frage:
wenn ich so zwei Bilder zusammenführe, dann sind die Lichtverhältnisse und ggf auch die Farben oft nicht zusammen passend. Ich erinnere mich, dass es irgendwo in PS eine Funktion gab, mit der man die Farb- und Lichtwerte zweier Quellen, die man zusammengefügt hat, irgendwie automatisiert anpassen konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Option hieß :(
 

Tommel

still searching

AW: Schattenwurf beim Freistellen

Ich würde die Bereiche, wo die Person einen Schatten wirft, manuell abdunkeln. Dazu benötigt man ein wenig Fingerspitzengefühl, hat aber die Kontrolle über das Ergebnis. Künstliche Schatten oder Schlagschatten sehen mitunter auf den ersten Blick sehr unecht aus.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schattenwurf beim Freistellen

Hi!
Meinst Du folgendes:

Image > Adjustments > Match Color --- dann Quelle aussuchen, zB die untere Ebene oder ein anders Bild.

Ob das immer der Weisheit letzter Schluss ist, muss jeder selbst entscheiden, aber es führt zu schneller Anpassung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben