Anzeige

Schattenwurf beim Freistellen

Schattenwurf beim Freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von skynet_PSD, 11.11.2008.

  1. skynet_PSD

    skynet_PSD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Schattenwurf beim Freistellen
    Hi,

    ich habe mich hier jetzt ein bisschen durch Tutorials gewühlt, bei denen es um das Freistellen von Personen geht.
    Mittlerweile klappt das auch ganz gut. Was mir jetzt aber noch fehlt ist der realistische Schattenwurf durch die Beleuchtung.

    Ich hab zB ein Bild mit einer Person vo einer fast kompleet Wand, wo sich der Schatten leicht auf der Wand abzeichnet. Ich habe die Person dann freigestellt um einen anderen Hintergrund zu nutzen, zB ein Mauerwerk.
    Der Schatten ist jetzt natürlich komplett verschwunden, da ich ja nur die Person freigestellt habe.

    Wie macht man es am besten, dass das Ergebnis dann nachher möglichst echt aussieht?
    Bin für jeden Tip dankbar :)
     
    #1      
  2. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    entweder du nimmst den schlagschatten (ebeneneigenschaften)
    oder du machst aus deiner person eine weitere ebene (anklicken und STRG+J) und setzt diese hinter deine igentliche person, füllst die schatten-ebene mit schwrz und bastelst an den fülloptionen rum...
    so als idee..
     
    #2      
  3. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    Freigestellte Person duplizieren, diese dann mit einer passenden dkl. Farbe oder Struktur füllen. Ebene dann mit Transparenz versehen bis es passt. Benötigst du einen längeren Schatten , dann kannst du über Transformieren auch das noch einrichten.
     
    #3      
  4. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    Ich empfehle, dann noch Transformieren, damit der Schatten im Winkel von der Person ( dem Objekt) wegführt.

    Außerdem ggfs. einen Weichzeichner ein oder mehrmals anwenden, denn wenige Schatten sind scharfkantig.

    Auch über die Ebenenmaske den ein oder anderen Effekt des Schattens zum Ende hin verwischen zu lassen, oder auch den Schatten komplett, hilft.

    Vorsicht, wenn Dein Schatten über unebene Flächen oder auch über Kanten und Knicke führt. Dann fällt er nicht einfach gerade. Hier ist Kreativität im (teil-)verformen gefragt.

    Überleg Dir anhand des übrigen Bildes auch, wo die Lichtquelle ist. Je nach Höhe der Lichtquellen ist der Schatten länger oder kürzer als das Ursprungsobjekt.

    Ich fülle die Ebenenkopie als Schatten entweder mit Grau oder Schwarz, bearbeite alle oben genannten Optionen wie es gerade passt, stelle die Deckkraft runter, wenn nötig und den Schatten lege mit Overlay / Überlagern auf die neue Ebene.

    Achte darauf, dass der Bodenabstand stimmt. Bei einem stehenden Menschen sollte der Schatten der Füße auch an den Füßen beginnen, bei einem Menschen, den man beispielsweise nur ab den Knien aufwärts sieht, fängt der Schatten aber nicht mit Körperkontakt an. Du verstehst?
     
    #4      
  5. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    Ich würde die ausgeschnittene Person nehmen mit schwarzfüllen und dann korrekt positionieren. Das geht ja mit Ebene transformieren und ggf. verzerren ganz gut. Die Ränder weichzeichnen und mir der richtigen Überblendung an den Hintergrund anpassen.
     
    #5      
  6. skynet_PSD

    skynet_PSD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    prima, das sind ja schon jede Menge Tips, die ich dann mal ausprobieren werde. Vielen Dank dafür schonmal!

    Dazu gleich noch eine weitere Frage:
    wenn ich so zwei Bilder zusammenführe, dann sind die Lichtverhältnisse und ggf auch die Farben oft nicht zusammen passend. Ich erinnere mich, dass es irgendwo in PS eine Funktion gab, mit der man die Farb- und Lichtwerte zweier Quellen, die man zusammengefügt hat, irgendwie automatisiert anpassen konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Option hieß :(
     
    #6      
  7. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    Ich würde die Bereiche, wo die Person einen Schatten wirft, manuell abdunkeln. Dazu benötigt man ein wenig Fingerspitzengefühl, hat aber die Kontrolle über das Ergebnis. Künstliche Schatten oder Schlagschatten sehen mitunter auf den ersten Blick sehr unecht aus.
     
    #7      
  8. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    Farb- und Lichtwerte: Tastenkürzel Strg + L drücken bringt Dich weiter.
     
    #8      
  9. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Schattenwurf beim Freistellen
    AW: Schattenwurf beim Freistellen

    Hi!
    Meinst Du folgendes:

    Image > Adjustments > Match Color --- dann Quelle aussuchen, zB die untere Ebene oder ein anders Bild.

    Ob das immer der Weisheit letzter Schluss ist, muss jeder selbst entscheiden, aber es führt zu schneller Anpassung.
     
    #9      
x
×
×
teststefan